jensxp schrieb:
Was machen eigentlich Leute, die niemanden direkt kennen, der sich "mit dem Internet und so" auskennt?
ganz einfach, die wissen ja nicht das die u.U. falsch beraten oder über den Tisch gezogen werden. Da muss man sich darauf verlassen, dass die Fachkraft vernünftig arbeitet.
Wir haben bei uns in der Umgebung ein paar seriöse Firmen die sich allerdings primär auf Server und kleine-mittlgroße Firmennetzwerke sich spezialisiert haben, Die machen auch einiges, aber nicht alles, für private Endkunden mit, aber halt eher nebensächlich.
jensxp schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen so?
Angesprochen werde ich nur noch bedingt, viele Freunde kennen sich mit der Materie ausreichend aus und Fragen nur nach, wenn es um eher spezielle Probleme geht.
Ich helfe bei Verwandten und Freunden gerne. Dabei immer komplett unentgeltlich, allerdings gehe ich davon aus, dass man mich im Gegenzug auch mal unterstützt, wenn ich mal bei was Hilfe brauche.
Wo ich irgendwann abblocke ist, wenn mich jemand um Hilfe bittet, komplett beratungsresistent ist und alles besser weiß. In solchen Fällen lasse ich die Person im Regen stehen, bis die zur Vernunft kommt.
Bestes Beispiel, jemand aus der Verwandschaft hing an einem steinalten (>20 Jahre) Officejet G85 fest, der nicht mehr sauber Druckt und seit Windows Vista bereits keinen Treibersupport mehr erhalten hat, außer irgendwas generisches von MS für den Drucker.
Für den Scanner wurde irgendein Treiber eines anderen Geräts erkannt und der hat mal funktioniert und häufig auch nicht mehr. Häufig konnte man nur 1-2 Seiten einscannen und danach ging nichts mehr.
PC-Fax Funktionen gingen seit Vista überhaupt nicht mehr.
Ich wurde, teils mehrfach im Monat oder auch nur einmal pro Quartal, angesprochen von wegen " Der Scanner geht plötzlich nicht mehr" oder "Wieso kann ich auf einmal keine Faxe über den PC mehr verschicken".
Ich habe das gut 1 Jahr lang mitgemacht und versucht zu vermitteln, dass ein neues Multifunktionsgerät gebraucht wird, allerdings immer vergeblich. Danach war ich es leid und als die Frage per WhatsApp kam, habe ich nur plump zurückgeschrieben "Du brauchst immer noch ein neues Gerät, weil das alte nicht mehr Kompatibel ist", darauf kam immer eine Antwort von wegen "Das Gerät funktioniert einwandfrei", worauf ich dann nur geantwortet habe "Super, wenn es einwandfrei funktioniert muss ich ja nichts machen".
Das ging 6 oder 7 Jahre, bis sich mal durchgerungen wurde ein neues Gerät zu kaufen.
Oder auch gut war eine andere Person.
Hatte damals noch einen Computer aus der Jahrtausendwende (P3 933Mhz) mit Windows XP in Verwendung und hat 2014 einen riesen aufriss gemacht, weil er mit seiner Bankingsoftware auf einmal keinen Zugriff auf seine Konten hatte....
Der hat nicht verstanden, dass Windows XP bereits keine Updates mehr erhält und nicht mehr Sicher ist. Der Entwickler der Bankingsoftware hat ihm auch schon postalisch mitgeteilt, dass er eine veraltete Version nutzt, welche ab dem Supportende von WinXP nicht mehr funktionieren wird und er für die neue wenigstens ein System mit Windows 7 benötigt. War ihm egal "Ich habe die Software und danach auch einige Updates gekauft und die hat gefälligst auch zu funktionieren".
Dann hat er mich rund gemacht, weil ich ihm nicht wirklich helfen konnte. Neuen oder neueren gebraucht-PC, der auch die Anforderungen für Win7 erfüllt, wollte er nicht. Umsteigen auf ein schlankes Linux auch nicht.
Nach einer guten Stunde diskutieren hatte ich auch keine Lust mehr und habe ihm gesagt entweder freundet er sich mit einer der Möglichkeiten an oder soll halt für jede Überweisung zur Bankfiliale in die Stadt latschen.