Dual 144hz monitore mit Macbook Pro und PC

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

ich kaufe mir jetzt demnächst nach langem Zögern ein 14" macbook pro für meine Foto- und Videoarbeiten unterwegs und werde ihn dann wohl auch zuhause am Schreibtisch fürs bearbeiten nutzen und meinen PC nur noch zum Zocken anwerfen.

Im Augenblick betreibe ich zwei 144 hz 1440p Monitore per DP von meinem PC aus, außerdem angeschlossen an den PC sind:
  • goXLR mini Audio interface
  • keyboard
  • maus
  • streamdeck
  • usb-hub
Ich weiß, dass kvm switches oder docks existieren, jetzt ist wiederum nur die Frage, inwiefern die mit meinem macbook dann nutzbar sind. Meine Monitore sind beide 144hz und 1440p, die refresh rate ist beim arbeiten mit dem macbook eigentlich nicht wichtig, beim zocken jedoch schon. Gibt es überhaupt Docks oder switches oder wie auch immer, die diesen output liefern können?​
Bin für jede Hilfe dankbar​
 
So ziemlich alle Monitore außer die, die Apple selbst herstellt haben mehrere Eingänge. Einfach die nutzen umgeht etliche Probleme von KVMs. Insbesondere für Gaming mit High-Refreshrate kann man das nämlich nahezu vergessen.


Ansonsten verweigert sich Apple gegenüber dem sonst für Docking genutzten Displayport Standard MST, deshalb musst du jeden Monitore entweder direkt verbinden oder aber mit Thunderbolt-Docks (max. 2 Displays pro Thunderbolt Dock / pro Thunderbolt-Verbindung mit dem Notebook).

Was MacOS mit der Refrershrate macht kann ich dir nicht sagen, sollte aber mindestens mit Standardauflösungen gehen.
 
Ray519 schrieb:
So ziemlich alle Monitore außer die, die Apple selbst herstellt haben mehrere Eingänge. Einfach die nutzen umgeht etliche Probleme von KVMs. Insbesondere für Gaming mit High-Refreshrate kann man das nämlich nahezu vergessen.

Ah, dass quasi der kvm nur für die Peripherie aber nicht für das Video Signal verantwortlich ist?
 
OA-Noir schrieb:
Ah, dass quasi der kvm nur für die Peripherie aber nicht für das Video Signal verantwortlich ist?
Das Hauptproblem ist immer Bild.

Wenn das gelöst ist muss man den Rest dann umstecken, aufrüsten auf Geräte die mehrere Hosts können (bei Tastaturen zb gibt es ja durchaus einige die zusätzlich Bluetooth können und umschaltbar sind) oder, ja, einen USB-Switch anschaffen.
Die sind günstig und machen viel weniger Probleme als die meisten KVM-Lösungen.

KVM behinhaltet immer Video und Eingabegeräte. Aber da KVMs häufig Features behinhaltet, wie per Tastatur-Kombination die Quelle umschalten (also fängt die KVM Tastatur-Eingaben ab), Emulation (KVM lügt den Geräten vor was angeschlossen ist, damit sie nicht mitbekommen, dass die Eingabegeräte abgesteckt und an den anderen PC weitergeleitet werden), sind KVMs auch gerne problematisch für Tastaturen und Mäuse die mehr als die Standard Features bieten (Beleuchtung, hohe Pollingraten, Programmierbare Tasten+Makros) oder bieten keinen Support für generische USB-Geräte an (wie USB-Soundkarten etc).
 
Ich habe schon lange den USB-Swich ATEN 434, läuft super. Aber mein MBP‘21 noch nicht dran gehabt. Das MBP geht aber bei mir auch einmal per direktem HDMI Ausgang und einmal per USB C Dock raus auf 2x WQHD bei 144 Hz. Habe als USB C Dock ein angeblich Thunderbolt 3 Teil von Amazon vom „Krabeltisch aus China“.
 
Zurück
Oben