Mini-PC für 2 144hz Monitore

Boon_NRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
32
Ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC (möglichst leise) für mein Home-Office. Ich habe mit gerade 2 27" FHD Bildschirme bestellt (bewusst nur FHD, weil ist sonst die Schrift nicht mehr lesen kann, unsere Dienstprogramme lassen sich nicht mal eben über 125% oder 150% brauchbar vergrößern)

Bedingungen für mich sind WLAN im 5 Ghz Bereich und Blue Tooth 5
2 Grafikanschlüsse für die Monitore, und nach Möglichkeit so, dass die beide mit 144Hz angsteuert werden)

Windows Betriebssystem.

Ich gehe damit nur per Citrix auf meinen Dienst-PC im Büro, DER muss dann auch die Rechenpower leisten. Ich arbeite nur im 2 Monitorbetrieb und will an dem Ding nicht zocken.
Die gekauften Monitore LG 27GL63T-B haben folgende Anschlüsse:

Anschlüsse​

HDMI Type Ai1 x
DisplayPorti1 x
DisplayPort Version1.4
HDMI Version2.0
Klinke 3.5mm1 x


Gedacht habe ich an einen möglichst kleinen, leisen Mini-PC wie z.B. Minisforum U820 aber man liest nirgendwo wieviel Hz die Display Anschlüsse schaffen.

Ich bin für jede Anregung dankbar.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? NEin


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bestellt habe ich mir gerade 2x

LG 27GL63T-B​

FHD 144hz IPS
Link


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein nur alte Laptops

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte einen fertigen PC kaufen

 
Boon_NRW schrieb:
Selbst bei HDMI 2.0 ?
Nein, aber alles deutet darauf hin das die Kiste HDMI1.4b hat.
4K @ 30 Hz über HDMI
Screenshot 2021-07-23 at 14-27-33 High Definition Multimedia Interface – Wikipedia.png


Erwähnenswert ist noch, dass man bei so Mini-PCs eine gewisse Laustärketoleranz haben muss, die pusten teils schon deutlich hörbar.
 
^^^gibt auch Shops die den fertig konfiguriert verkaufen
https://www.pcz.de/computer/amd-pn50-4700u/
Ich kenne den Shop nicht, habe keine Ahnung ob der seriös ist oder nicht, es war nur der erste google Treffer eines solchen Shops, gibt ggf. ja vielleicht noch mehr Shops. Kumpel von mir hat den mal bei CSL auch fertig konfiguriert gekauft. Sowas gibts also durchaus. Und da ich ihn somit live gesehen habe kann ich bestätigen dass er angenehm leise ist.
 
HP 21L53EA

Habe mittlerweile 4 dieser Mini-Rechner im Büro und einen daheim. Sehr klein, sehr leise und sehr leistungsstark für die Größe.
 
Zurück
Oben