Dual Asus GTX 1060 übertakten?

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
118
Hallo CBler,

vorab mein System:
MB: MSI b350 Gaming PLUS
Prozessor: Amd Ryzen 1600x
Grafikkarte: Dual Asus GTX 1060 6GB
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance
Netzteil: be quiet pure power 500W
2x 250 GB SSD
1x 2TB HDD
1x 1TB HDD

Ich würde gerne meine Grafikkarte übertakten um da paar FPS mehr rauszukratzen.
Nun meine Frage. Ich habe mal von einem Kollegen gehört, dass ich die Grafikkarte nicht übertakten kann, da bei der Box "OC" nicht enthalten war - also dass sie nicht Dual Asus GTX 1060 6GB OC heißt.
Stimmt das? Kann ich des ding übertakten?
Ich würde dass dann mit dem Afterburner, wie in diesem Video beschrieben ist, übertakten.
Soll ich es wie im dem Video machen?
Tipps?
Funktioniert überhaupt das übertakten, obwohl auf der Box "OC" nicht enthalten war?
 
Du kannst deine Karte mit dem Afterburner problemlos übertakten.
Wenn im Produktname "OC" auftaucht, heißt das nur, dass die Karte ab Werk schon übertaktet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73, Dandelion und H3llF15H
Natürlich kannst du die Übertakten, bei Grafikkarten heißt das OC meist, das sie von Haus aus höher takten und hat nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun.

Die Frage wäre eher, sicher das die Grafikkarte bei dir der limitierende Faktor ist und nicht die CPU. Kommt aber aufs Spiel an. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Ja, das kannst du, die "OC" Karten sind von Werk aus übertatket, haben oft nen besseren Kühler und manchmal slektierte Chips, womit ein klein wenig mehr Takt drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
vll schrieb:
Ja, das kannst du, die "OC" Karten sind von Werk aus übertatket, haben oft nen besseren Kühler und manchmal slektierte Chips, womit ein klein wenig mehr Takt drin ist.
Hast Du da eine Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Im Grunde reicht es, wenn du die Regler für das Power- und Temperaturlimit nach rechts schiebst, die Karte taktet dann maximal innerhalb dieser Limits. Bleibt also nur der VRAM, den du noch manuell hochtakten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Hozoloco73
Naja ob das wirklich soooo viele Frames bringt ... da die aktuellen Karten oft schon an der Grenze des machbaren arbeiten bezweifle ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Jetzt noch die frage:
Schaut euch mal bitte dieses Video hier an. Damit würde ich arbeiten, um die Grafikkarte zu übertakten. Empfehlenswert?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja ob das wirklich soooo viele Frames bringt ... da die aktuellen Karten oft schon an der Grenze des machbaren arbeiten bezweifle ich das.
Meinst du?
 
vll schrieb:
Ja, das kannst du, die "OC" Karten sind von Werk aus übertatket, haben oft nen besseren Kühler und manchmal slektierte Chips, womit ein klein wenig mehr Takt drin ist.

Ausser jetzt bei Turning und einmal von EVGA (980ti) gibts keine Selektion.
Der GPU Chip auf der teuersten Custom ist aus dem selben Topf wie der Chip auf der Referenz Karte.

Vermutlich meintest du das
 
Zurück
Oben