Dual Boot mit Windows 10 und Windows 7

simtekdave

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo,

nachdem ich mir das neue Betriebssystem Windows 10 auf meinem neuen Rechner gezogen habe, war ich schon sehr zufrieden. Gut, alles ist noch frisch, das Betriebssystem braucht ja noch Zeit zum ausreifen. Leider musste ich feststellen, dass alte "SafeDisc" unterstützte Spiele, also z.B. unter SecuROM etc.- und davon gibt es reichlich viele- leider auf Windows 10 nicht mehr spielbar sind. Also Crysis, Crysis Warhead, GTA IV, GTA Episodes From Liberty City, Lego Star Wars: Die Komplette Saga, um einige davon zu nennen. Viele Spiele, die ich irgendwann mal wieder gerne spielen würde :/ Naja, wie dem auch sei, es ist sehr schade, da diese "SafeDisc" Dateien auf Windows 10 nicht mehr unterstützt werden, und auch keine Treiber nachgeliefert werden, sowie alles nur in einer 32 Bit signierten Version vorhanden ist. Auch mit 32 Bit System funktioniert es nicht, wird von Windows 10 schlichthin nicht akzeptiert. So, ich hab also entschieden, Windows 10 natürlich zu behalten, da ich das Geld zum einen nicht verlieren möchte- Win 10 wird auf meiner 500 GB großen SSD gelassen. Um die alten Spiele wieder genießen können, werde ich einen Dual Boot vornehmen. Entweder mit Windows 7 oder Windows 8.1, denn bis dahin wird noch alles akzeptiert. Nun habe ich auf der 2TB großen HDD auch einige Spiele, die ich nicht unbedingt auf der SSD lassen wollte. Für einen Dual Boot möchte ich das zweite Betriebssystem auf die HDD installieren. Dann im besten Fall noch einmal partitionieren. Nun wollte ich euch fragen, was ich dabei genau beachten muss bzw. welche Dinge bei diesem Prozedere genau von statten gehen? Eventuell auch eine Kurzanleitung für den Vorgang, wäre super ;)

Vielen Dank und noch einen schönen Abend an alle

-simtekdave
 
Hast du ein UEFI-System -> kein Problem, wenn du ein W7 64-Bit hast und eine eigene Partition.
Andernfalls (MBR-System) wird W7 den Bootloader/Bootmanager von W10 überschreiben, weiß gerade nicht, ob du dann die Auswahl von W10 noch hast. Sonst einfach über W10 die Startumgebung reparieren.
 
Zurück
Oben