Dual channel b450m ds3h

Lucioofficial

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Moin,
Habe das B450M DS3H Mainboard, wie muss ich den RAM reinpacken damit ich Dual Channel habe? Die sind schön gefärbt die slots aber verstehe nicht richtig wie es geht. 1-3 ist schwarz und 2-4 ist grau. Wie rum also nun? Und die Anleitung ist auf französisch also bringt’s mir grade nicht viel.
 
Steht im Handbuch drin.
Grundsätzlich ist es immer A2 B2 zuerst, in Deinem Fall die beiden grauen Slots.
 
Hier gibts die Anleitung auf Englisch. Im Bild der letzte Satz.
 

Anhänge

  • 1611134195736.png
    1611134195736.png
    121,5 KB · Aufrufe: 402
prian schrieb:
Steht im Handbuch drin.
Grundsätzlich ist es immer A2 B2 zuerst, in Deinem Fall die beiden grauen Slots.
Handbuch ist in Französisch wie schon erwähnt, und im Internet blicke ich nicht durch. Woran erkenne ich den ob ich im Dual-Channel es betreibe?
 
Von Mainboards (von eigentlich jedem Hersteller) kannst du die Anleitungen im Internet finden, wenn du einfach in der Suchmaschine deiner Wahl nach dem Modell suchst. Auf der Produktseite gibt es den Punkt "Unterstützung" und dann den Unterpunkt "Handbuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
moneymaker4ever schrieb:
Hier gibts die Anleitung auf Englisch. Im Bild der letzte Satz.
Also auf Steckplatz 1 und 2? Ich blicke nicht wirklich durch, ihr müsst mir erklären was ich tun muss... Weil laut der Anleitung ist es 1 und 2.
 
Ja. Lies den Satz in der Anleitung doch einfach durch. Da steht klar schwarz auf weiß...
 
Powl_0 schrieb:
Ja. Lies den Satz in der Anleitung doch einfach durch. Da steht klar schwarz auf weiß...
Sicher in Steckplatz 1 und 2 von der CPU aus gesehen? Ich habe größtenteils nur gesehen das man 1-3 oder 2-4
 
Ja, in 1 und 2. Die Steckplätze sind so angeordnet: 4 2 3 1. Die geraden sind genau nebeneinander und sind beiden an Channel A verbunden, die ungeraden an Channel B. Um beide Kanäle zu benutzen musst du also einen geraden und einen ungeraden Steckplatz benutzen - Gigabyte empfiehlt 1 und 2. Also hast du dann zwischen den RAM Riegeln einen Platz frei.

EDIT: Die Steckplätze sind bestimmt auf dem MB nochmal beschriftet.
 
Lucioofficial schrieb:
Sicher in Steckplatz 1 und 2 von der CPU aus gesehen? Ich habe größtenteils nur gesehen das man 1-3 oder 2-4
No offense, aber wie oft sollen wir dir noch die Anleitung ans Herz legen?
 
Powl_0 schrieb:
No offense, aber wie oft sollen wir dir noch die Anleitung ans Herz legen?
Ich lese sie ja, ich gebe mir Mühe aber ich verstehe es nicht ganz...
Oben in der Tabelle steht 1-3 2-4 und unten im Text steht 1-2
 
1611135291761.png


Seite 4 der Anleitung.

Tabelle, Text und Bild (edit] und Motherboard! haben alle die gleiche Bezeichnung.
 
Lucioofficial schrieb:
Ich lese sie ja, ich gebe mir Mühe aber ich verstehe es nicht ganz...
Oben in der Tabelle steht 1-3 2-4 und unten im Text steht 1-2
In der Tabelle steht auch 1-2 bzw 3-4.
 
moneymaker4ever schrieb:
Ja, in 1 und 2. Die Steckplätze sind so angeordnet: 4 2 3 1. Die geraden sind genau nebeneinander und sind beiden an Channel A verbunden, die ungeraden an Channel B. Um beide Kanäle zu benutzen musst du also einen geraden und einen ungeraden Steckplatz benutzen - Gigabyte empfiehlt 1 und 2. Also hast du dann zwischen den RAM Riegeln einen Platz frei.

EDIT: Die Steckplätze sind bestimmt auf dem MB nochmal beschriftet.
Endlich verstehe ich es, also 1-2. weil nun verstehe ich auch, warum der erste schwarz und der zweite grau ist. Ich wollte nur die Bestätigung hören weil ich wirklich unsicher war bei dem was da stand in der Anleitung.
 
Lucioofficial schrieb:
weil ich wirklich unsicher war bei dem was da stand in der Anleitung.
Du hast die Anleitung doch angeblich gar nicht gelesen, weil es sie nur in französischer Sprache gibt ...
 
KuestenNebel schrieb:
Du hast die Anleitung doch angeblich gar nicht gelesen, weil es sie nur in französischer Sprache gibt ...
Hast du gelesen was hier überhaupt steht? Wurde mir doch grade mehrmals erklärt und geschickt, die Anleitung auf deutsch aber habe sie nur nicht verstanden und war unsicher. Aber jetzt wurde es mir vorgeklatscht und nun sitzt es.
 
Die Riegel müssen lt. Anleitung Seite 10 entweder in (DDR4_1 und DDR4_2) oder (DDR4_3 und DDR_4).
Also entweder in die beiden grauen oder in die beiden schwarzen Steckplätze, i.d.R. empfehlen die anderen Hersteller die grauen Steckplätzen (bei ASRock z.B. mit A2 B2 gekennzeichnet).
Siehe auch das Bild aus #13 was DDR4_1 oder 2 oder 3 oder 4 ist.
 
Zurück
Oben