Dual Channel erkennen?

hornet25

Cadet 1st Year
Hallöchen, ich habe seid heute einen zweiten RAM Riegel wie erkenne ich ob sie im Dual Channel modus laufen.? Gibt es dafür ein Programm, im Bios hab ich nichts gelesen und bei Everest ist mir auch nichts aufgefallen was auf DC hindeutet... Gruß

MSI RS480M2/RX480M2 (MS-7093) das hab ich bei Everest gelesen, es ist ein HP Rechner.Dual Channel fähig ist das Board schon.....!

damit sie im dual-channel laufen müssen beide dual-channel (also ddr2-ram) fähig sein und das siehst du auch in everest unter chipsatz bei speichersteckplätze

die ram steckplätze müssten farbig codiert sein, bei mir hab ich insgesamt 4 plätze und zwei davon sind blau, und die sind für den dual channel zur benutzen. Eigentlich müsste man das beim booten des bios sehen, steht meistens unter cpu name und geschwindingkeit.

also
Beispiel
1024mb OK
AMD 64 3000+ 1800mhz
und dan kommt Dualchannel angabe,

aber ist von Board zur Board unterschiedlich

Saug dir mal das Tool CPU-Z runter (hier bei CB). Damit kannst du sehen, ob es der Speicher im DualChannel-Modus läuft.

Edit: Bei Everest müsstest du auch bei den Benchmarks sehen, ob es im DualChannel-Modus läuft (steht dann am Ende des Balkens z.B. DUAL PC3200 DDR...).

Zuletzt bearbeitet:
schwennh schrieb:
damit sie im dual-channel laufen müssen beide dual-channel (also ddr2-ram) fähig sein und das siehst du auch in everest unter chipsatz bei speichersteckplätze

Seit wann haben AMD Boards DDR2?

Das MSI RS480M2 unterstützt DDR400 mit DualChannel.
Und wegen den RAMs, alle ddr400 module auf den markt sind dualchannel fähig!

schwennh schrieb:
damit sie im dual-channel laufen müssen beide dual-channel (also ddr2-ram) fähig sein
Das gehört in die Märchenkiste und solltest du ganz schnell vergessen.
Dual-Channel hat mit DDR2 überhaupt nichts zu tun.

Tunguska schrieb:
Das gehört in die Märchenkiste und solltest du ganz schnell vergessen.
Dual-Channel hat mit DDR2 überhaupt nichts zu tun.

genau, DDR2 ist die nächste Generation von DDR, ddr2 unterstützen nur aktuelle intel boards

Shir-Khan schrieb:
Saug dir mal das Tool CPU-Z runter (hier bei CB). Damit kannst du sehen, ob es der Speicher im DualChannel-Modus läuft.

Edit: Bei Everest müsstest du auch bei den Benchmarks sehen, ob es im DualChannel-Modus läuft (steht dann am Ende des Balkens z.B. DUAL PC3200 DDR...).

Danke, CPU-Z hat funktioniert, zeigt mir Dual an... danke!

Zurück
Oben