Dual Channel funktioniert nicht mehr

busty3332000

Cadet 4th Year
Hallo,
habe seit einer Woche folgendes Problem:

Windows XP stürzt immer ab und zeigt mir einen BlueScreen der jedes mal verschiedene Fehlern anzeigt und dann neu startet .
Im abgesicherten Modus genau das selbe.
Ich habe herausgefunden, dass es am RAM (2x512MB Crucial Balistix)
oder am Motherboard (ABIT Fatality AN8 SLI) liegen muss.

Das Problem tritt nur auf, wenn die beiden Riegel als DualChannel gesteckt werden, als SingleChannel läuft das System ohne Probleme.
Habe beide Riegel auch schon einzeln mit MemTest getestet und keine Errors festgestellt.
BIOS ist aktuell und nichts ist übertaktet.

Weiß jemand Rat?

Wenn das BIOS aktuell ist, hast du also ein BIOS - Update gemacht, oder?
Hast du zufällig seit dem Update das Problem?
Aber ob DualChannel oder nicht, mehr als ca. 3% wirst du wohl nicht verlieren.

Erstmal danke für eure Antworten.
Habe jetzt alle möglichen Timings und Spannungen ausprobiert.
Es kommt mir so vor, als ob sich der absturz mit entschärften timings länger herauszögert.
Kann aber auch nur Zufall sein.
Das Problem bestand schon vor dem Update. Habe es auch schon mit verschieden BIOS Versionen ausprobiert und auch schon 2mal ein neues Windows aufgespielt.

Die anderen DualChannel Steckplätze habe Ich auch schon ausprobiert.
Genau das gleiche Problem.
MemTest hab Ich auch schon ein paar mal durchlaufen lassen. Keine Fehler.

Ich kann mir nur vorstellen, das etwas am Motherboard kaputt ist, was den DualChannel regelt.
Kann man da vielleicht was einstellen, auslesen...?

Es ist zwar nicht schön, aber wie gesagt viel Leistung geht dabei nicht verloren, wenn du kein DualChannel mehr benutzen kannst. Teste einfach mal den Unterschied, falls er in DualChannel so lange durchhält.

Das mache Ich. Wenn wirklich nicht viel Leistung verloren geht lasse Ich es so wie es ist. Habe gedacht, dass im SingleChannel Modus einiges verloren geht.

DualChannel bringt bei aktueller Core2Duo Architektur weniger als 1% mehr Leistung, also eigentlich nicht spürbar!

Habe jetzt mal mit Everest ein paar Tests gemacht. Weiß aber nicht ob dies überhaupt das richtige Programm zum vergleich ist.
Hier die Ergebnisse:

SingleChannel -------- Dual Channel​
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lesedurchsatz:
3152MB -------- 6180MB​
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schreibdurchsatz:
2511MB --------- 5707MB​
Kopierdurchsatz:
2774MB --------- 5229MB​
Speicherverzögerung:
58,0ns --------- 54,7ns​

Sieht für mich schon wie ein großer Leistungsverlust aus.
Oder täuscht das?

Hi!
Naja klar, bei einem Benchmark macht sich das natürlich extrem bemerkbar. Schließlich ist nur noch die halbe Bandbreite vorhanden.
Inwieweit sich das ganze in der Praxis bemerkbar macht, solltest Du mit Programmen herausfinden, die Du oft benutzt. Zur Not mit Stoppuhr vergleichen.

Gruß, Andy

In den Synthetischen Benchmarks macht sich das bemerkbar, klar, aber wie die Tests von Tomshardware gezeigt haben, zeigen Programme wie WinRAR, Video und Audio Encoding kaum einen unterschied. Die Programme hat es komischerweise nicht interessiert ob Single oder Dualchannel.

Teste es nicht mit Synthetischen Benchmarks, nimm Spiele oder Anwendungen, die Speicher verbrauchen. Teste sie ruhig mehrmals hintereinander.
Der FSB und nicht der Arbeitsspeicher ist in den heutigen Systemen meist der Flaschenhals.

Zurück
Oben