Dual Channel mit 2GB Ram oder 3,5GB Ram

JokerGermany

Banned
Hi, wie viel Geschwindigkeitsvorteil bringt Dual Channel bei einem Phenom I X4 9600 + GTX 260?

das kommt wie immer auf mehrere Faktoren an.
Aber: auch wenn du eine doppelte Bandbreite hast (also 128bit, statt 64, soweit ich mich erinnere) ist es definitif nicht doppelt so schnell.
Ergänzung ()

es gibt sogar einen Wikipediaeintrag der mich sogar mehr oder weniger bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den meisten Boards kannst du heute auch asynchrones Dualchannel laufen lassen ...

Ich würde an deiner Stelle lieber 3,5 GB stecken - EIGENTLICH müsstest du den verfügbaren RAM im Dualchannel laufen lassen können.

Der genaue Geschwindigkeitsvorteil ist wie Wishezz sagt nicht ganz 100%, aber stark Anwendungsabhängig doch ni zu vernachlässigen.

MfG

Porter84 schrieb:
.. nicht ganz 100%, aber stark Anwendungsabhängig ...
und liegt real so zwischen 10% und 20%, gefühlt aber mindestens bei 100% Steigerung. :D

Nachtrag:
Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heute fast nicht mehr messbar.[1]

Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (Athlon 64 usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %, bei intensiv vom Speicherdurchsatz abhängigen Anwendungen (zum Beispiel Datenkompression) auch wesentlich mehr und bei synthetischen Speicher-Benchmarks entsprechend annähernd 100 %.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM lautet die Devise: Masse statt Klasse. Es gibt für den Privatanwender nur soooo wenige Bereiche, wo man sagen könnte das Dualchannel den Mangel an RAM in anderen Situationen rechtfertigt, dass es kaum lohnenswert ist darüber zu reden.

Also: wenn es zur Diskussion steht 2 GB in Dualchannel oder 3,5 in Singlechannel (bzw. Ganged und Unganged) laufen zu lassen, ist die klare Antwort: verzichte auf das Dualchannel-Marketinggeschwätz und hau dir die 3,5 GB rein.

Zuletzt bearbeitet:
3,5 Gb? Also drei 1 Gb Module und ein 512 Mb Modul? Hm naja da würde Ich einfach zwei 2Gb Module nehmen, mach Ich auch so, auch wenn Win 32 Bit nur 3,5 Gb davon nutzen kann. Kommt auch drauf an, was für Ram du dir besorgst. Selbst bei 2Gb Modulen und Kits gibt es da große Unterschiede, auch in der Geschwindigkeit. Achte am besten auf möglichst niedrige Latenzen bei möglichst hohem Takt und geringem Preis. Es wäre möglich, dass du mit schnellem Speicher mehr Performance gewinnst, als wenn du langsamen verwendest und Ihn im Dual-Channel laufen lässt. Tendenziell rate Ich aber auch zu 3,5 statt 2 bzw. 4 statt 2

Zurück
Oben