Dual Channel oder Single Channel?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Ich hab mal ne Frage: Ich hab mir vor kurzem ein Arbeitsspeicher gekauft (Kingston 1GB PC 667 MHz) Ich will mir jetzt noch ein Teil kaufen, kann ich jetzt eine andere Marke nehmen oder die gleiche.
Und bringt es im Dual Channel wirklich? Ich hab gehört dass das nur eine Leistungssteigerung von 5 % ist! Stimmt das wirklich?

Mein Board: ASrock 4core dual VSTA

Hi!

Glaube sind so 10%! Empfehlenswert ist den selben Riegel selber Hersteller zu nehmen! Hatte aber auch schon unterschiedliche Hersteller! Wichtig das die beiden Riegel die gleichen Spezifikationen haben!

Wenn ich Dual-Channel nutzen möchte kaufe ich mir die RAM-Kits, damit hast du am wenigsten Probleme, sodass es auch funktioniert.

Naja normalerweise reicht es schon wenn die beiden Riegel Dual-Channel fähig sind und die selbe Grösse haben. z.B. beide 1 GB. Die laufen dann immer auf der niedrigeren spezifikation d.h. du holst dir 533MHz DDR2 laufen beide später auf 533 ausser du stellst es manuell anders ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z.B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

Empfehlenswert wäre es aber, das du identische RAMs nutzt. Denn grade der RAM ist oft die Ursache für instabile Systeme. Und wenn der eine schon gut auf dem Board läuft, warum dann nicht den selben kaufen? Achte darauf das du sie in die richtigen Ports steckst, sind meist farblich markiert

@EXtreMe PC-Tune, chross-fader:

Die Zeiten, wo Dualchannel nur 5-10% gebracht hat, waren mal..
Mittlerweile ist es weit mehr.

Dualchannel ist bei jedem aktuellen System empfehlenswert.

Na ja wusste es nicht genau! :D Aber bringt auf jedenfall nen guten Schub;)

Dual channel geht dann aber blos bei 2 GB?

Oder geht das auch bei 4x1 GB, man könnte doch die beiden RAM Kits jeweils in Dual Channel laufen lassen, doer?

Oder sollte man sich lieber 2x2 GB kaufen und die im Dual Channel laufen lassen?

Dual Channel geht wenn entweder 2 Bänke oder 4 bestetzt sind! Wenn 2 dann in den gleichfarbigen Slot! Geht aber auch z.B 2x1GB 2x 512MB.

Aber die RAM-Kits sind doch meistens viel teurer als 2 single, oder?

nee ein KIT ist im Schnitt meistens sogar 1-10€ billiger.DC ist immer schneller egal beim AMD oder Intel! Bei AMD merkt mann es aber viel deutlicher.

Zurück
Oben