dual-channel problem

Solaris343

Cadet 4th Year
hey leute, da mein rechner etwas außergewöhnlich ist wär ich nich erstaunt wenn mir keiner helfen kann, wenn doch würds mich echt freuen.

ich habe einen halben server als desktop-pc. mobo is nen asus pch-dl und drauf hab ich 2 intel xeon 2,66ghz. mein problem ist dass ich zwar 2 oder mehr speicherriegel zum laufen bekomme (das mobo braucht keinen ecc reg speicher, unterstützt normalen ddr1 und benutz ich auch), aber sobald ich 2 riegel benutze die die gleiche kapazität haben bleibt er beim starten mit schwarzen bildschirm vorm bios stehen. wenn jemand eine idee oder sogar die lösung für mein problem kennt wär ich sehr dankbar

mfg solaris

Ich schätze mal andere Ram Bänke hast du schon ausprobiert... Vieleicht mal nur einen Riegel verbauen und ein Biosupdate?? Vielleicht lässt sich DualChannel im Bios / per Jumper deaktivieren?

nee, das board erkennt dual-channel-betrieb automatisch, is nix mit jumper oder im bios einzustellen, leider. danke für die antwort

Auch mal versucht, das Paar entweder auf Bank 0+1 oder auf Bank 0+2 laufen zu lassen?

Mal andere Arbeitsspeicher -Marken ausprobiert? Bei mir sind die RAM Module auch nicht im Dual Channel Mode zu betreiben ;(

Ich würde auch auf eine Inkompatibilität des Boards mit den Riegeln tippen. Bietet Asus Bios-Updates für die Platine an? Ansonsten würde ich in der Tat mal andere Riegel probieren ...

EDIT: Hier gibt es das aktuellste Bios (1005): http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket604/PCH-DL/BIOS/PCHDL1005.zip

Darüber hinaus funktioniert Dual-Channel nur in den Slot 1+3 (blau) oder 2+4 (schwarz), vgl. den Anhang aus dem *Handbuch*

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben