Dual-Channel-RAM direkt nebeneinander

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

Dual-Channel-RAM steckt man ja um eins versetzt in die Steckplätze. Was ist, wenn man diesen direkt nebeneinander setzt, wenn zum Beispiel kein Platz mehr ist wegen des CPU-Kühlers? (Nur aus Interesse)

Ein Kollege hat heute ein neues Gehäsue bekommen und nach dem Zusammenbau gab es kein Bild mehr. Als er einen RAM-Riegel raus genommen hat ging es wieder. Ist er irgendwie kaputt gegangen?
 
Dann laufen beide Riegel im Single Channel. Du hast dann also die halbe Bandbreite.
 
Ausserdem könnte das Betriebssystem nur die Hälfte des Speichers erkennen, weil es nur einen der Riegel nutzen kann. Hat schon seinen Grund, warum die Mainboardhersteller genaue Bestückungsanweisungen geben.

Weil das auch inzwischen doch langsam mal bekannt sein sollte, kauft man nach Auswahl des Mainboards, den Cpu Kühler und den Speicher auch nach den Kompatibilitätsaussagen der Mainboardhersteller und ihrer Bauformen entsprechend stimmig ein. Da spart eine halbe Stunde online Beschreibungen lesen, locker tagelange Forenrecherchen und Fehlersuchen ein, weil Windows nur 8 von 16 GB Speicher erkennen will.
 
ich weis nicht, ob es was hilft
CPU-Kühler runter - RAM´s an die richtige Stelle und Kühler wieder drauf

mach doch mal ein Bild von jetzigen Aufbau

aber wenn nur das Board in ein neues Gehäuse gebaut wurde, wieso passt der eine RAM nicht mehr
 
Das heißt also, dass man nicht wie in einem anderen Thread von 2015 beschrieben Dual-Rank problemlos nebeneinander stecken kann?

Ich bin leider nicht bei dem Kollegen, also kann ich kein Bild machen. Er hat auch den CPU-Kühler zu einem Dark Rock 4 gewechselt wurde mir eben erzählt.
 
Auf der Be Quiet Homepage kann man sogar nachsehen ob man mit dem Kühler in Kombi mit dem Board noch alle Bänke benutzen kann.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe das Problem nicht. Mich interessiert nur wie man herausfinden kann, ob der RAM defekt ist und was exakt der Unterschied zwischen dem falschen (nebeneinander) und richtigen (um 1 versetzten) Betrieb von RAM ist. Ich kann halt nicht mit einem Fachbegriff der einfach in den Raum geworfen wird anfangen.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Das heißt also, dass man nicht wie in einem anderen Thread von 2015 beschrieben Dual-Rank problemlos nebeneinander stecken kann?
Dual Rank ist nicht Dual Channel! Unter Dual Rank versteht man eine Layout-Form des einzelnen Speichermoduls, bei der sich die einzelnen Bausteine logisch gegenüber liegen. Dual Channel ist der Betrieb des Speichers in parallelen Känalen, um die Bandbreite zu erhöhen. Praktisch macht Dual Channel allerdings nur etwa 10% mehr Leistung aus.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Das heißt also, dass man nicht wie in einem anderen Thread von 2015 beschrieben Dual-Rank problemlos nebeneinander stecken kann?

Dual Rank hat nichts mit Dual Channel zu tun. Im Dual Channel laufen zwei gleiche Riegel nur so, wie es im Handbuch steht. Und das müssen zu 99.99% immer zwei Slots sein, die nicht direkt nebeneinander liegen. Und, genau dafür sind Handbücher da. Einfach mal rein gucken.
 
Ich habe ihm eure Tipps mal weitergeleitet. Erstmal vielen Dank an die genauen Beschreibungen und ich werde mich wieder melden, sobald es was Neues gibt.
 
Zurück
Oben