Dual-Channel Unterstützung

jeder arbeitsspeicher unterstützt dual channel, !!das board muss es unterstützen!!!

Also wenn du einen Nforce2 Ultra 400, Springdale, Canterwood Board hast sollte es gehen. Brauchst eben nur 2 Riegel ^^ Beim Athlon 64 haben nur die FX und die neuen Sockel 939 CPUs DV unterstützung. In diesem Fall hat das nix mehr mit dem Board zu tun, da der Speichercontroller in der CPU integriert ist.

hab genau die speicher und die liefen sowohl auf nem asus a7n8x-e deluxe board sowie auf meinem msi 865pe neo2 pfisr im dualchannel-modus.

wie gesagt geht mit jedem speicher. aber um auch das letzte rauszuholen wäre es perfekt 2 baugleiche speicher zu haben. bei kingston value ram werden die speicher aber einerseits mit kingston-chips und andererseits mit infineon-chips bestückt. also könntest du beim kauf darauf schauen dass beide die gleiche art chips drauf haben. aber merken tusts eh net *fg*

@all
Stimme Euch hundertprozentig zu. Die Chipsätze sollten allerdings identisch sein, die Revision auch. Wenn Du dir die RAMs zum GLEICHEN Zeitpunkt und bei EINEM Händler käufst, kannst Du mit überaus großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass beides Identisch ist => DUALCHANNEL läuft.

Das hat bei mir geklappt, bei vielen anderen auch. Dualchannel-packs braucht man nicht unbedingt, auch wenn die langsam billiger werden und sich tendentiell den doppelten Einzelpreisen anpassen.

@boardster
Die Frage, die dich eher beschäftigen sollte, ist folgende:

"Was will ich mit den RAMs machen und was müssen sie können?"

(vorausgesetzt, es handelt sich nicht gerade um ein unmöglich zu unterbietendes Angebot!)

Gruß

sunzi

man sollte schon grundsätzlich darauf achten dass man dieselben bzw. möglichst identische DIMM's kauft.
Ich habe allerdings je einen 256MB DIMM von Infineon und Samsung im Rechner, laufen beide problemlos bei 2-2-2-5 im Dual-Channel Modus.
Sind aber auch nur PC2100er Ram ;)
MfG

Zurück
Oben