Dual-channel zweimal?

Ja, du kannst nochmal 2x512 MByte reinstecken (möglichst identische Speicher mit den vorhandenen) und alle Riegel werden im Dual-Channel (jeweils 2 Riegel pro Kanal) angesprochen.

mfg Simon

und alle Riegel werden im Dual-Channel (jeweils 2 Riegel pro Kanal) angesprochen.

Ja, so hab ich mir das auch gedacht - jeweils zwei Riegel laufen im Dual Channel - also meine jetzigen beiden Samsung und dann hol ich mir noch zwei identische 512er.

Zwischenfrage: Ist das problematisch wenn man 2 unterschiedliche Hersteller aber gleiche größen für die 4 Module verwendet?

Also die zwei Riegel, die im DualChannel laufen, sollten möglichst die selben sein.

Ist nicht gerade zu empfehlen, 2 verschiedene Hersteller zu nutzen - optimal ist das nicht.

Bei nem Athlon 64 würd ichs in jedem Fall vermeiden wollen, beim Intel P4 hat man da etwas mehr Spielraum.

mfg Simon

Wenn mans doch macht: Je einen Hersteller in den einen Kanal oder in ein Kanal beide Hersteller? Bei Standarttakt dürfte doch die leistung bei Mischbetrieb gleich sein oder kommt es da zu instabilitäten?

Eher beide Hersteller in einen Kanal, das sollte für den Memory-Controller etwas weniger problematisch sein.

Meistens kommt es zu Instabilitäten durch verschiedene Signallaufzeiten, wenn sich die Module bei den Chips und beim PCB etwas unterscheiden.
Zwar passen sich alle Module auf ein Timing und Taktniveau an, wenn aber die Signallaufzeiten aus baulichen Gründen zu stark variieren, kommts meistens zu Problemen.

Genau da stellt sich der Athlon 64 durch seinen aggressiven integrierten Controller oftmals sehr zickig an.

Wenn schon verschiedene Hersteller, dann sollte man möglichst darauf achten, dass u.U das gleiche PCB verwendet wird (viele nutzen bei Riegeln mit Samsung TCCD Chips das Brainpower PCB) und/oder wenigstens die gleichen Chips.

mfg Simon

Also ich meinte das so:

Beides identische Samsungs im Dual Channel...

und zwei neue identische Speichermodule im Dual Channel.

Zurück
Oben