Dual Channel

Black Impact

Banned
ich habe schon du suchfunktion genutz, aber nichts.

Ich habe 2x 512MB Ram Riegel. Geht dual channel immernoch, wenn ich einen riegel mit dem anderen auf einen channel setze und auf den anderen channel einen 1024mb riegel mache? oder muss ich doch nochmal 2x 512mb riegel kaufen?

dann musst du noch mal 512 mb kaufen, und dein board sollte es unterstützen! du musst in jedem fall pro bank und kanal zwei gleiche speicher besitzen. also am besten 4x 512 mb der gleichen sorte und vor allem der gleichen taktung.

quatsch das funzt auch so mein voriges board war ein asus a7n8x rev.2
und da hatte ich 2 256 und ein 512 mb und es lief auf Dual Channel waren sogar zwei ddr 400 und ein 333 mit einem amd xp 2800 und dazu noch 2 verschiedene
hersteller
ansonsten, versuch macht klug
kann ja sein das sein chipsatz das nicht kann

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon dualchannel.

@Geizie11
ich bin nicht heiss drauf es auszuprobieren, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

ohhh entschuldigung war ja nur ein tip
kann ja nichts kaputgehen

GEIZIE11 schrieb:
quatsch das funzt auch so mein voriges board war ein asus a7n8x rev.2
und da hatte ich 2 256 und ein 512 mb und es lief auf Dual Channel waren sogar zwei ddr 400 und ein 333 mit einem amd xp 2800 und dazu noch 2 verschiedene
hersteller
ansonsten, versuch macht klug
kann ja sein das sein chipsatz das nicht kann
*patschrechtspatschlinks*
Klar, erstmal ordentlich Geld ausgeben um dann zu merken, dass es nicht geht.
Einer der bescheuersten Ratschläge, die ich in letzter Zeit hier gelesen habe. :mad:

Und Gegebenheiten von AMD Chipsätzen auf die Intel Produktlinie einfach so zu übertragen ist auch nen starkes Stück.

Bei Intels i865 oder i875er Chipsätzen funktioniert sowas nämlich nicht.
Dort werden nur die Konfigurationen DIMM 1+3 / 2+4 oder 1+2+3+4 als Dual-Channel angesprochen.
Alle anderen Speicherkonfigurationen laufen als Single-Channel.

In solchen Fällen hilft ein Handbuch auch gerne weiter. Kapitel 2-8 gibt dazu Aufschluss. :rolleyes:

mfg Simon

brauchste ja nicht gleich rumgiften ich dachte das er den 1 gb riegel schon da hat
und dann sagte ich weiter oben( kann ja sein das sein chipsatz das nicht kann)
er schreibt nämlich oben (oder muss ich doch nochmal 2x 512mb riegel kaufen?)
so sieht es aus als wenn er den 1 gig schon hat
ach und dann noch was da bei intel im buch steht steht bei amd auch für dual..

Zuletzt bearbeitet:
@Geizie11
... ich habe schon 2x 512mb. dann muss ich nochmal 512mb kaufen

EDIT:

Im Handbuch steht nix

ja ok aber du schreibst was von 1 gig oben
ok wenn du den nicht liegen hast und nur wissen wolltest ob du dir 1 gig oder 2 mal 512 kaufen sollst, ja dann natürlich 2 mal 512

Zuletzt bearbeitet:
GEIZIE11 schrieb:
ach und dann noch was da bei intel im buch steht steht bei amd auch für dual..
Wie bitte?

Die nForce 2 Chipsätze haben 1) nicht 4 sondern meistens nur 3 DIMM Slots und 2) steht in den Handbüchern von nforce 2 Mainboards auch klar drin, das die Konfiguration mit 3 installierten Modulen im Dual-Channel Betrieb läuft, während bei den Mainboards mit Intel Chipsätzen jenes eben gleich ausgeschlossen wird. :rolleyes:

Black Impact schrieb:
EDIT:

Im Handbuch steht nix
http://www.msi-technology.de/download/doku/67xx/e6728v2.0.exe
Seite 30... :rolleyes:

mfg Simon

andere wichtige frage. bis jetzt habe ich zwei 512mb riegel mit 400mhz.

wenn ich mir jetzt noch zwei 512mb reigel kaufe mit 500mhz geht dass gleichzeitig?

wenn nicht. bringt mir der mehr speed hohe vorteile. auch wenn die bandbreite vom fsb und vom speicher(siehe bild) nicht gleich schnell sind?

Anhänge

• Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 175
dann mudu denn 500 runtertackten oder den 400 rauf,wobei ich nicht glaube oder sogar weiß das der keine 500 mhz schafft sie müssen aufjedenfall syncron laufen
aber das steuert glaube ich dein chipsatz von alleine

aber ich kenne mich nnicht so gut mit intel chipsätzen aus
im algemein ist es so das höhergetacktete rams nach unten kompatiebel sind
ach ja und wenn du übertackten willst ist es immer besser höhergetackteten ramm zu haben

Zuletzt bearbeitet:
also wäre es eine sinnlose geldverschwendung und macht die ganze sache auch nicht schneller.

ist schon oc'ed. doch mei ram geht nur bis 450mhz

Zurück
Oben