Dual Core besser zum zocken!

• Ersteller Ersteller Adam Gontier
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab jetzt HT ausgeschaltet und bin mit dem Multi runtergegangen und mit dem FSB hoch, jetzt sind die Temps und der VCore weiter unten?
Ist zwar OT, aber wir sind ja hier bei Fachgespräche.

@ westcoast:
Ich wollte GTA IV spielen und deshalb wollte ich mir eigentlich die 4870 mit 2GB kaufen, nur warte noch, denn die Preise werden am 6. April bestimmt sinken und bis dahin ist es nicht mehr so lange.

Würd dir auch eine von NV vorschlagen dann kannst du die 8600GT als PhysX Beschleuniger weiter verwenden und deine PCIe Slot auf deinem Mainbaord haben auch noch was zu tun. Leider hast du meiner Meinung eine ungünstige Zeit erwischt eine Grafikkarte zu kaufen, die neuen Architekturen kommen erst Q4.(mit hoffentlich wie immer bisher einen gewaltigen Leistungssprung)

Wenn schon ATI dann die 4890 die hoffentlich endlich Idle Strom spart...

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:
Dann muss ich wohl jetzt eine Midrange Karte Kaufen(z.b.4830) und dann später zuschlagen?
Was wäre am sinnvollsten?

So ich hab jetzt ein Problem mit Prime, er hat (zum ersten Mal) einen Fehler gezeigt, was soll ich machen?
Anhang anzeigen 133428
Wie ihr sieht, ist HT aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei eBay ein Schnäppchen machen, denn 100€ sind schon viel.
Naja das mit der Graka kann(muss) warten, ich brauch Geld und Preissenkungen, die 9800GT zum Überbrücken ist ja OK, aber danach habe ich 2 Karten mit denen ich nichts anfangen kann, eine kann ich für PhysX benutzen(wenn sich das durchsetzt) und die andere muss ich verkaufen...
Ich werde wohl eine Nacht/Monat darüber schlafen, damit ich weiß was ich mache.

@aney1

nein um Gottes willen der muß nicht einen Kern "teilen" ließ Dich noch etwas in die Materie ein...

das ist mal eine Logik :D wenn du beim Auto mit 4 Zylinder 2 von dem Treibstoff trennt die sowieso nicht mit Treibstoff versorgt werden wird das auto net schneller. Das Problem ist einfach, das ein 3 Ghz Quad eben Doppelt soviel Kostet wie ein 3 Ghz Dualcore. Da ein Game meist nur 2 Kerne nutzt bist du mit einem Schnellen Dual schneller als mit einem langsameren Quad kannst aber auch weniger gleichzeitig berechnen, was aber bei den Games nicht relevant ist, da nicht viel berechnet wird aber das was berechnet wird muss so schnell wie möglich geschehen

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT liegt zur Zeit bei ca. 70€ recht viel weiter fallen wird die nicht. Kommt von PNY(Quadro-Karten Hersteller) ist falst so schnell wie eine 9800GT, hat eine gute Watt/Performance. Einen besseren Kompromiss gibt es quasi nicht und um die 8600GT ist es wirklich nicht schade(das billige ding hat sich ja wohl längst ausgezahlt), die kannst du trotzdem weil du 3 PCIe Slots hast als 3. GPU drin lassen und als zusätzlichen GPGPU(mein jetzt damit nicht PhysX) Turbo verwenden. Würd die aber raus schmeißen ist einfach zu langsam...

http://geizhals.at/deutschland/a316269.html
http://geizhals.at/deutschland/?phist=316269

Einen Corei7 mit einer 8600GT, wie lange willst du das noch durchhalten?

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
ich versteh überhaupt nicht wie man sowas durchhalten kann :P

Aber zu deinem verklopp doch deine PS3 und kauf dir ne anständige ala 4870 1GB.

Einen Corei7 mit einer 8600GT ist ungefähr so, wie ein Ferrari mit 165er Reifen.

Jetzt willst Du deinen Ferrari schneller machen, indem Du 6 der 12 Zylinder abschaltest.

Sachen gibt es...............

Edit: Wir können ja tauschen, dann hast Du den schnellen Dual Core und ich schraub auf Deinen Ferrari die richtigen Reifen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SMT abschaltet, spart man schonmal ne Ecke an Strom und hat somit auch eine kühlere CPU.
Gibt übrigens echt Spiele, die mit SMT langsamer laufen als ohne.

Für Spiele wäre es also in der Tat recht sinnvoll, HT zu deaktivieren und die freigewordene Kühlerleistung in einen höheren Takt, sofern es der Prozessor mitmacht, zu stecken.
Allerdings darf man sich dann fragen, ob ein Core2Quad nicht sinnvoller gewesen wäre :D

Die Anzahl der Kerne hat mit der geringeren Leistung garnichts zu tun. Die Unterschiede liegen in der Architektur, so stört neben SMT teilweise auch der verdammt kleine L2 Cache.

Momentan ist der Corei7 einfach keine optimale Spiele-CPU. Zwar macht sie alle Spiele mit, aber das können günstigere CPUs (besonders, wenn man den Boardpreis mitbeachtet) mindestens genausogut.

Aber bei deiner GraKa eig alles total egal :D

Bremst meine Graka meine CPU aus?
Würde ich auch(in 2D) mehr Leistung haben?
Ihr wollt ja alle, dass ich meine Grafikkarte verbessere, nur ihr müsst wissen, in welcher Lage ich bin:
Ich bin noch Schüler, mein Taschengeld beträgt 50€ im Monat, wenn ich nebenbei in der Firma meiner Mutter arbeite, dann bekomme ich im Monat ca. 200€, nur leider kann ich zur Zeit nicht arbeiten, da ich mich(in der 10. Klasse) gut auf die kommenden Arbeiten vorbereiten muss.

10. Klasse war bei mir noch léger :)
Nein eine Grafikkarte kann eine CPU nicht ausbremsen, da die Rohdaten die die CPu zur Verfügung stellt ja nicht geringer wird, die Menge die dann von der GPU verarbeitet wird ist ne andere sache :)
Und nein in 2D wirste wohl keine Leistungssteigerungen wahrnehmen!

@Adam Gontier
Du bist echt der brüller :D

kaufst dir nen i7 und ein sauteures bord und dann kein geld für ne dementsprechende graka...
Hättest vielleicht vorher mal das zusammenstellung forum hier nützen sollen ;)

Bis 100€ ist imo nur eine 9600 GT und eine 9800 GT sinnvoll, die du dann später mal als physX karte nützen kannst, würde ich zumindest so machen. Oder du legst nochmal etwas drauf den für 170€ bekommt man ja schon ne GTX 260² welche imo auch noch ne weile ausreicht.

mfg

Zurück
Oben