Dual Core besser im Games?

antipaypal

Banned
Hallo
zunächst: Ist kein Troll Fread!

ne frage an euch:
folgendes: Kumpels pc ist abgerauch, also ne E6800 + 4 gb dddr 2 (?) + 8800gtx.

ab zum laden seines Vertrauens. Prognose: HDD und CPU im eimer.

Er hat mich um meine Meinung gebeten, da ich mich ein wenig damit auskenne, nicht der krasser checker aber naja n system zusammenzustellen ist für mich nicht das große Ding.

mein Vrrschalg an ihm:

amd 770 ud3 für 65 €
amd 945 130 €
ram weiter nutzen
insgesamt 200 €

WAS MACHT ER?

er lässt sich nen i5 dual core mit 3,33 ghz + 4 GB DDR 3 + INTEL mb für schlappe 450 € andrehen mit der Begründung: Dual Core ist besser fürs Spielen!

Ich bin auf 180. Wie kann der Händler so blöd sein und sowas behaupten? Der laden fängt mit A und endet mit T.

Commander Alex

Fleet Admiral
Und was willst du genau mit dem Thread ausdrücken, einen Bestätigung das der Quad besser wäre für den Preis?

Noch kurz was zum Händler, ist wohl nicht mehr auf dem neuesten, ein Dualcore ist bei manchen Games schon sehr ausgelastet bis überlastet ^^

sLoWmO1990

Lieutenant
sry für off topic, das gleich 2 sachen beschädigt sind hdd und cpu klingt für mich doch sehr unwahrscheinlich, sicher das das kein händler is der gern geld verdient durch sowas? oder kommt es doch öfter vor das es gleich 2 teure Hardwareteile weghaut?

mfg

rudolphsb

Lt. Junior Grade
Das war vor Jahren mal so, trifft aber defintiv nicht mehr zu, naja der Verkäufer wollte halt verkaufen. :evillol:
Mehr kann mann dazu nicht sagen. Die beste Beratung ist, sich selbst beraten oder von leuten, die keine eigenen Interessen in Zusammenhang mit der Beratung haben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Adam Gontier

Gast
Also, er soll bitte das 450€ Bundle zurückgeben mit der Begründung: Ver*** kann ich mich selber!
Das 770 UD3 und der X4 945 sind schon ganz gut ausgewählt, primär würde ich aber erst mal eine bessere Grafikkarte kaufen.

R

Ramu91

Gast
deine zusammenstellung war wesentlich besser - aber das weißt du selbst. die behauptung ist absoluter schwachsinn und auch das hast du ausgedrückt. was soll der thread jetzt also aussagen? oder was willst du von uns hören?
für die 250 euro hätte er auch noch eine gescheite grafikkarte kaufen können. wenn er die alte verkauft hätte hätte es für eine 5850 gereicht/gtx470, und das wäre dann wesentolich besser als der scheiß, mit dem er jetzt rumgurkt.

Marius

Vice Admiral
War kein Fehler.
Der i3 ist fürs Geld sehr schnell, wesentlich schneller als die Exxxx Dualcores und schneller als die leistbaren Quadcores.

Übertakten?
4,5Ghz sollten keine Hexerei sein.
Was deinem Freund jetzt abgeht ist dir richtige Grafikkarte.

WARUM ist der PC abgeraucht?

Deine Zusammenstellung wäre natürlich weit besser, weil sich ums ersparte Geld auch noch eine recht gute Graka ausginge.

Zuletzt bearbeitet:

Kaleo Meow

Commander
hehe.

zieh deinem freund eine flasche über die birne. das ist ja ne totale dummheit.
überede den besser den zurückzugeben, kann man doch 2 wochen meines wissens.
weil das tut einem doch in der seele weh wenn man hört wie der abgezogen wurde!
nicht das das dreck ist, aber quad rockt mehr :D

OCer

Banned
sag deinem Freund der soll zum Händler gehen...dieser soll ihm ein besseres Angebot für das Geld machen (i5 750 quad core) ansonsten soll er sein Geld zurückverlangen.

Ach und er soll sagen dass er keine Spiele zockt sondern viele Anwendungen auf einmal erledigen muss

ne Frechheit sich nen "schäbigen" Doppelkern Prozessor andrehen zu lassen

seine Zusammenstellung kostet gradmal 280-300 Euro

EDIT: dein "Freund" bist doch in Wirklichkeit du, gibs zu

Zuletzt bearbeitet:

chancaine

Captain
da ich quad-fan bin, kann ich mit nem lahmen dualcore nix anfangen....
allerdings kann es sein, dass der händler cpu und mobo-fehler meinte?
es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei abgerauchtem prozessor die festplatte
mitgezogen wird. eher schon der speicher und die platine.
aber sei es drum. rückgeben wird dein freund die sachen bestimmt nicht mehr,
weil es bestimmt schon verbaut wurde und nur bei fernabsatz rückgabe sein muss,
soweit ich informiert bin.

AudiRS6+

Lieutenant
Der i5 Dual ist sehr hoch getaktet und hat HT, Egro - kein schlechter Prozessor.

So weit - so gut.

Für den Preis zu teuer - aber definitiv gut zum spielen - und extrem gut zu übertakten.

Ich hätte mich zwar gleich für einen i5 750 ( oder PIIX4 \X6 ) entschieden, aber deine Wut ist unbegründet -

Der Prozessor ist gut.

Das dein Kumpel nicht auf dich hört ... na ja , daran können wir nichts ändern.

Die "Berater" vom M...T haben aber definitiv "meistens" überhaupt keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:

rudolphsb

Lt. Junior Grade
Tja so ist es nunmal, wenn mann sich nicht auskennt, gibt ja auch genug Leute, die sich bei Aldi nen PC zum Spielen kaufen, aufgrund der Empfehlung in der Computerbild. Wenn mann diesen leuten erzählt. dass die Rechner mist sind, glauben die einen auch nicht, da die "Fachzeitschrift" es ja empfiehlt und hinterher sind sie enttäuscht, so nen Fall hatte ich selber schon in meinem Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
L

l1n00x

Gast
hehe.

zieh deinem freund eine flasche über die birne. das ist ja ne totale dummheit.
überede den besser den zurückzugeben, kann man doch 2 wochen meines wissens.
weil das tut einem doch in der seele weh wenn man hört wie der abgezogen wurde!
nicht das das dreck ist, aber quad rockt mehr :D
Wenns nicht per Versandhandel (Fernabsatzgesetz) erledigt wurde, was ich dem 1. Thread entnehme, hat er keine 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn doch, ist das pure Kulanz des Händlers.

LuckyNuke

Lt. Commander
99% der "Berater" in PC Shops kann man echt kein Wort glauben. Alles Pfeifen die knowledgemäßig dauernd hinterherhinken oder freakige Nerdlösungen favorisieren... sonst würden sie doch nicht da arbeiten.

Deine Zusammenstellung is auf jeden Fall besser. Daß der Verkäufer ihm nicht mal ne Lösung angeboten hat, mit der weiter seinen RAM nutzen kann ist echt der Witz...

Ich stimme den Jungs hier generell zu: Deine Zusammenstellung plus HD5850 wär für die Kohle halt zehnmal cleverer gewesen.

Wenn das Board noch funzt, hätte er alternativ auch einfach nur nen günstigen Sockel 775 Quad nehmen können (Q8xxx oder Q9300 oder so). Daß CPU und Board zusammen abrauchen sollen, kann ich eh nicht ganz nachvollziehen...

Kann ich die CPU für nen 10er haben ? Ich wette der funzt noch... :D

Pilstrinker

Lt. Commander
Nach wie vor gibt es nicht viel mehr als eine Handvoll Spiele, die von 4-Kernern (oder mehr) profitieren.

Selbst die Anzahl der Dual-Core-unterstützenden und dadurch deutlich nutzbare Mehrleistung (bezogen auf FPS) liefernden Spiele ist seeehr überschaubar.

Bis es so viele geworden sind, dass man mehr oder weniger zwingend (wenn dieser Fall überhaupt jemals eintreten sollte, was ich stark bezweifel) einen 4-Kerner braucht, werden noch einige Prozessorgenerationen ins Land gehen.

Mit einem 2-Kerner ist man im Moment jedenfalls - und mindestens die nächsten 2-3 Jahre - noch sehr gut fürs Gamen gerüstet.

antipaypal

Banned
Ersteller dieses Themas
naja ich habe ihm gesagt er soll meine liste ausdrucken und bei dem laden vorzeigen. Dass die nicht auf die idee kamen, die speicher weiter zu nutzen, finde ich schon echt ne frechheit :cool_alt:

klar die cpu ist super, aber für 190 tacken fürn ne dual core cpu? nie im leben.

also er hat mir eben die platte gegeben, also hochfahren lässt windows auf jeden fall.

womit soll ich jetzt überprüfen ob die platte im eimer ist? hdtune?

Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex

Fleet Admiral
Jop kannst mal HD Tune versuchen.

@Pilstrinker
Naja, der Dualcore reicht aktuell gerade noch aus, weil er ziemlich schnell ist, aber die Frage ist wie lange, weil aktuell kann man einige Games mit einem 3GHz Sockel 775 Dual Core nicht mehr so gut zocken, siehe GTA IV und BFBC2, da ist man schnell im CPU-Limit und das wird mit der Zeit sicher nicht besser und bei dem Neupreis der CPU würde ich sowieso keinen solchen Dualcore kaufen, wenn man mal schaut das der mit 3,33GHz um die 180Euro kostet.