Dual Core besser im Games?

pff gang kalre sache von mies beraten oder sogar abgezockt
und leider vertrauen viele doch lieber dem so geannten "fachmann" und lassensich verarschen

kann mir nicht vorstellen das cpu und hdd hinüber sind, ist extrem unwahrscheinlich

was ist mit demalten pc ich würde den mal von jemand überprüfen lassen dann habt ihr eventuell n druckmittel in der hand umd das andere teil zurück zu geben
aber wenn dein kumple nun glücklich ist bringt das alles nix

ach so fast vergessen.
der pc hat er sich vor 2 1/2 jahren dort fürn mille bauen lassen.

Also wenn man sich schon eine Dual-Core CPU aus der INTEL Core i3- und i5 Serie kaufen will, sollte man zum billigsten Modell, dem Intel Core i3-530(2x 2,93GHz) greifen (100€)... Der hat alle Features, die die teureren Modelle auch haben... Hat zwar keine Turbo, aber mal ehrlich... Wenn man die CPU auf bis zu 3.9Ghz STABIL hochtakten kann, brauch man keinen Turbo...:freak:

Gruß Game Michi

Pilstrinker schrieb:
Nach wie vor gibt es nicht viel mehr als eine Handvoll Spiele, die von 4-Kernern (oder mehr) profitieren.

Selbst die Anzahl der Dual-Core-unterstützenden und dadurch deutlich nutzbare Mehrleistung (bezogen auf FPS) liefernden Spiele ist seeehr überschaubar.

Bis es so viele geworden sind, dass man mehr oder weniger zwingend (wenn dieser Fall überhaupt jemals eintreten sollte, was ich stark bezweifel) einen 4-Kerner braucht, werden noch einige Prozessorgenerationen ins Land gehen.

Mit einem 2-Kerner ist man im Moment jedenfalls - und mindestens die nächsten 2-3 Jahre - noch sehr gut fürs Gamen gerüstet.

Jo das ist mittlerweile halt nicht mehr richtig. Musst ja nur mal hier reinschauen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...zeigespiele-fuer-Quadcore-CPUs/Spiele/Wissen/

Ich spiele bisher auch noch nur auf Dualcore, aber die Anzahl der Spiele die von 4 Kernen profitieren nimmt grad rapide zu. Dass noch 2-3 Jahre vergehen ist einfach völlig vermessen. Jetzt noch einen Dualcore zu kaufen ist Unsinn.

Seit fast 4 Jahren sind QuadCores auf dem Markt und selbst pcgames (die doch immer sehr bemüht ist, Gründe für den Kauf neuester Hardware zu suchen) schafft es nicht, mehr als die paar Spiele zu präsentieren?

Von denen ich bei zweien, die ich davon selbst besitze (Anno 1404 und WiC), persönlich im Gegensatz zu pcgames keinen Unterschied feststellen kann, wenn ich sie auf einem E6750 oder einem Q8400 in ansonsten identisch getakteten und ausgestatteten Systemen laufen lasse. Da tut sich gar nichts FPS mäßig.

Was deinem besten Freund wiederfahren ist tut mir im leid was eine Abzocke.
Naja unabhängige Beratung ist eben unersetzbar.
Er sollte die Sachen zurückgeben und du solltest ihm und dem "Fachmann" eine rüberzeihen xD:evillol:

Hauptsache 2 Sachen sind auf einmal schrott:freak: das ist zu unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Seit fast 4 Jahren sind QuadCores auf dem Markt und selbst pcgames (die doch immer sehr bemüht ist, Gründe für den Kauf neuester Hardware zu suchen) schafft es nicht, mehr als die paar Spiele zu präsentieren?

Von denen ich bei zweien, die ich davon selbst besitze (Anno 1404 und WiC), persönlich im Gegensatz zu pcgames keinen Unterschied feststellen kann, wenn ich sie auf einem E6750 oder einem Q8400 in ansonsten identisch getakteten und ausgestatteten Systemen laufen lasse. Da tut sich gar nichts FPS mäßig.

Dann spiel mal in Anno das Endlosszenario und Du kannst erleben wie ein Dualcore ans Limit kommt. Ich hab nen E6800 und bei ner großen Karte mit vielen Einwohnern ist da irgenwann schluß mit flüssig spielen.
Weiter kommts drauf an, welche Auflösung man fährt und welche Grafikkarte man hat. Bei ner gewissen Auflösung mußt Du der GraKa einfach ausreichend CPU-Leistung zur Seite stellen, ansonsten wird die CPU zum Flaschenhals.

Abgesehen davon gehts ja nicht nur um Spieleleistung sondern auch um Multitasking. Bei nem Quadcore isses halt egal, ob ich spiele und im Hintergrund noch andere Apps mitlaufen.

Und mal ganz abgesehen davon: Jetzt eine neue CPU zu kaufen und keinen Quad zu nehmen, ist bei dem geringen Preisaufschlag einfach nur Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wiso ir über den i5 diskutiert?
entweder 1366 sokel oder 775 und nicht die Homeoffice gurke dazwischen.
jedes q9550 sys ist schneller als ein i5 -> zieht euch mal die benchmarks rein (z.B BC2)
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Dann spiel mal in Anno das Endlosszenario und Du kannst erleben wie ein Dualcore ans Limit kommt. Ich hab nen E6800 und bei ner großen Karte mit vielen Einwohnern ist da irgenwann schluß mit flüssig spielen.
Weiter kommts drauf an, welche Auflösung man fährt und welche Grafikkarte man hat. Bei ner gewissen Auflösung mußt Du der GraKa einfach ausreichend CPU-Leistung zur Seite stellen, ansonsten wird die CPU zum Flaschenhals.

Abgesehen davon gehts ja nicht nur um Spieleleistung sondern auch um Multitasking. Bei nem Quadcore isses halt egal, ob ich spiele und im Hintergrund noch andere Apps mitlaufen.

Und mal ganz abgesehen davon: Jetzt eine neue CPU zu kaufen und keinen Quad zu nehmen, ist bei dem geringen Preisaufschlag einfach nur Unsinn.

Las sied och ihre "dualcore ist besser und single erst recht" geschichtchen reden. sie haben einfach noch nie nachvolziehn können was in ihrem rechner geschiet und was von was abhängig ist. lass si mal supremme commander mit 1000 einheiten auf 81kmx81km gamen, da reichte nicht mal der e8400@4.2 ghz.... und dass win7 automatisch jedes game mehr oder weniger optimiert, davonhaben sie auch noch nie was gehört.

hehe, die meisten reden doch nur das dualcore besser ist weil sie:
a: kein geld haben
b: es bereut haben sich ihren gekauft zu haben und ihn nun schönreden weils sonst weh tut ^^
c: oder noch uralt schinken daddeln. da waren die noch vorteilhafter weil die quads total low waren ^^
kenn das ja selber, damals, als ich auf vista herreingefallen bin ^^

also ich habe einen direkten vergleich bei crysis machen können.
bei eltern läuft der e6600 und bei mir eben der q6600. habe ihn
auf die 2.4 ghz runtergetaktet, um vergleichen zu können.
was soll ich sagen? ich hab keinen großen unterschied gemerkt,
was aber wohl am gpu-limitierenden spiel gelegen haben mag.
nur frage ich mich schon, ob man jetzt mit gewalt ein multicore-game
suchen muss. quad ist zumindest im windows-alltag wesentlich besser,
als die duals. z.b. wenn man von ner cd mp3s erstellt oder große
dateien in winzip packen will. auch der systemstart geht flotter mit quad.
dies sind nur ein paar beispiele, wie der einfluss so ist. ich könnte jetzt auch
benchmark-ergebnisse für sich sprechen lassen, aber bei denen ist ja eh klar,
dass sie alle getürkt sind.

@chancaine:

Das war jetzt auch kein besonders aussagekräftiger Test. Welche Auflösung, welche Grafikkarte, welche Detailstufe, wieviele FPS gemessen ?

Dual-Cores sind gerne mal höher getaktet als Quad-Cores. Unterstützt das Spiel nun nur 2 Cores, läuft es auf dem Dual-Core schneller.
Ansonsten laufen manche Spiele auch schon auf Quad-Cores schneller.
Außerdem hätte der Verkäufer ihm bei der Argumentation keine CPU mit Hyperthreading andrehen sollen. Die bremst dann ja eher wieder beim Spielen.

Dumm gelaufen, Herr Verkäufer (und Käufer).

soo kumpel hatte heute ned viel zu lachen.
Er hat ne rechnung von 580 € bekommen, der preis von 450 € war ohne MWST

ich habe die teile jetzt bekommen und ergebnis: ein ramsteckplatz ist defekt also rin in andern slot und das system fährt normal hoch.
Ich bin fassungslos!
Kann man gegen den Laden vorgehen? ich mein das ist ja fast B*trug!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Be*rug?

Ok, im Privatkundengeschäft müssen Preise incl. Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.
Ich denke mal, er war nicht so schlau, sich das Angebot schriftlich geben zu lassen.

Die CPU an sich ist NICHT schlecht, nur teuer - Monopolisten-Aufpreis.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-36#abschnitt_performancerating
Daß der Verkäufer - aus Unwissenheit oder warum auch immer - keine AMD CPU einbaut, kannste ihm schwerlich vorwerfen.
Zumindest den AMD Dreikernern und selbst billigen AMD Quads rennt der i5 mit seinen 2 Kernchen davon.

Hyperthreading bremst die 2-Kerner auch NICHT aus, der Effekt tritt eher bei virtuellen 8 Kernen auf - wenn eigentlich nur 2-3 Threads gleichzeitig vorliegen.

Wenn 1 RAM-Riegel defekt ist, muß der Händler eben in angemessener Frist nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
nein nur die speicherbank :D
ne nicht wegen des preisvoranschlags! Ich meine ich würde mit ihm einfach hingehen und das ding zurückgegen! mit der Begründung wegen der falschen Überprüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Umstecken hilft, muß trotzdem nicht der Steckplatz defekt sein - das liegt viel häufiger an der Single / Dual - Channel Problematik.

PS: Wieso zahlt dein Freund 29% Mehrwertsteuer ;)

Sorry, dein Kumpel tut mir in keinster Weise leid - kennt dich, du stellst Ihm eine super Kombination zusammen (besseren Vorschlag hätte man Ihm nicht machen können), er glaubt dir nicht, denke dass Intel Logo hat Ihm gefehlt - und macht sein Ding. -So etwas nennt man Lehrgeld. -Auch wenn die Preise u. der Service des Händlers für dem A... ist.

Dein Kumpel soll mal den Thread hier lesen und sich schämen. ;)

Naja jeder muss mal sein Lehrgeld zahlen. Nächstes mal hört er auf dich. :D

Den Preis finde ich aber nicht unbedingt zu hoch. Der hat halt mit Sicherheit nicht so nen Umsatz wie Alternate und Co. Die müssen die Preise ein gutes Stück höher ansetzen als nen Web-Shop um zu überleben.

Dafür hast dann halt die, in dem Fall beschissene, Beratung dabei. :)
Nicht ausgewiesene MwSt. ist aber unter aller Sau. Und solang der kein Angebot hat, bzw. hat er die neuen Teile schon? Würd ichs einfach nicht annehmen. Kein Vertrag, keine Unterschrift, keine Knete. Basta.

Zuletzt bearbeitet:
also in den tests hat es gezeigt das dual cores mit ht schneller sind als reine quads. ich weiß jetzt allerdings net ob der genannte dual core ht hat.
allerdings sind 450€ ne ganze menge. da bekommste bei uns schon gutes 1156 board von asus, 4 gig ram und ein quad core i5 750er :D
und was der händler nicht machen darf ist bei privatkunden ohne mwst die preise zu nennen. die müssen immer mit mwst angegeben werden, der kann sich mit sowas ärger einfangen.

Zurück
Oben