Dual-GPU's : Wann endlich ?

..:: Mafia ::..

Cadet 4th Year
Wieso baut niemand ne Karte mit 2 GPUs ?!

PS: Ja, ich weiss, dass es sowas schon mal gab ( 3Dfx )
PPS: Wieso kann man bei keiner GraKa Ram nachrüsten ? :D

ps:Weils wahrscheinlich zu teuer ist mit zwei Grafikchips, auch die Sychronisation wird problematisch sein.Den Speicher nachrüsten ist bestimmt auch zu teuer,da die Speichererweiterung auch irgendwo produziert weredn müssen, da ist das Risiko zu groß drauf sitzen zu bleiben.

pps:Mit dem Edit Button kann man eigene Beiträge editieren.
Man muß nicht mehrfach posten.
(Es wird nur ein posting pro Thread gezählt)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
ps:Weils wahrscheinlich zu teuer ist mit zwei Grafikchips, auch die Sychronisation wird problematisch sein.Den Speicher nachrüsten ist bestimmt auch zu teuer,da die Speichererweiterung auch irgendwo produziert weredn müssen, da ist das Risiko zu groß drauf sitzen zu bleiben.

pps:Mit dem Edit Button kann man eigene Beiträge editieren.
Man muß nicht mehrfach posten.
(Es wird nur ein posting pro Thread gezählt)

naja so teuer währe es nun wirklich net, wenn man z.b. ne gf3 mit dual GPU ausstatten würde währe sie wesentlich schneller als ne Ti 4600 aber um die hälfte blliger, geht einzig nur ums geldmachen, wer würde denn bitte ne Ti 4600 kaufen wenn er von der gleichen firma fürs halbe geld ne karte bekommt die locker 30% schneller ist und das ohne OC'n ?? eben KEINER ! darum wird es dual GPU net geben, zumindest net von Nvidia

Heya

Nein die GeForce 5 wird nicht mal eine GPU haben. Die GF5 ist nähmlich zum grössten teil der 3dfx Rampage (welchen 3dfx im Frühling 2001 launchen wollte...auch mit 256 mb ram fürs beste modell..)..und dessen T&L Engine ist auf einem externen chip (bei 3dfx wollte man bis zu 2 "Sages" machen")...der grafikchip selbst hat also nicht mal T&L (eigentlich ein unnuetzes feauture)...so verstehe ich das jedenfalls..

GeForce 5 = 3dfx Chip..3dfx Leute die jetzt bei nVidia sind entwickeln den...die nVidia--Luschen konnten nur so ne schrottige GeForce 4 Ti machen..pah :D..

Speichererweiterung gabs ja bei den alten Matrox Karten zum beispiel..das lohnt sich aber nicht...heute ist der speicher wahrscheinlich etwas vom teuersten...und 2.6 ns Speicher auf einen riegel quetschen oder so wäre unheimlich teuer.

ltr

Original erstellt von downhill666
naja so teuer währe es nun wirklich net, wenn man z.b. ne gf3 mit dual GPU ausstatten würde währe sie wesentlich schneller als ne Ti 4600 aber um die hälfte blliger, geht einzig nur ums geldmachen, wer würde denn bitte ne Ti 4600 kaufen wenn er von der gleichen firma fürs halbe geld ne karte bekommt die locker 30% schneller ist und das ohne OC'n ?? eben KEINER ! darum wird es dual GPU net geben, zumindest net von Nvidia

Der GF3 Chip ist aber nicht fähig im Dualbetrieb zu laufen.
Desweiteren will Nvidia 1/2jährlich eine neue GPU rausbringen, für was dann die Anstrengung sich mit der Sychronisation von 2 GPUs aufhalten.
Richtig es geht ums Geld machen, deshalb kosten neu Grakas auch zuviel.

Der Radeon ist glaub ich dualfähig, aber ATI muß ja mit Nvidia mithalten.
Wobei eine Radeon Maxx ne echte Rakete sein könnte.
Die Rage Fury Maxx war ja auch nicht so der Brüller, eher ein
Produkt um bei den Spielegrakas mithalten zu können.

Original erstellt von Mr.Scheißköttel

Der GF3 Chip ist aber nicht fähig im Dualbetrieb zu laufen.
Desweiteren will Nvidia 1/2jährlich eine neue GPU rausbringen, für was dann die Anstrengung sich mit der Sychronisation von 2 GPUs aufhalten.
Richtig es geht ums Geld machen, deshalb kosten neu Grakas auch zuviel.

Der Radeon ist glaub ich dualfähig, aber ATI muß ja mit Nvidia mithalten.
Wobei eine Radeon Maxx ne echte Rakete sein könnte.
Die Rage Fury Maxx war ja auch nicht so der Brüller, eher ein
Produkt um bei den Spielegrakas mithalten zu können.

das war auch nur nen beispiel, und woher willste wissen das er nicht dual fäjig ist ?

Also rein von den technischen Aspekten her hat die angekündigte GeForce 5 nicht viel vom Rampage. Einige Anleihen sind zu erkennen, aber wirklich denselben Innovationsreichtum hat sie leider nicht. Doch allein von der Geschwindigkeitsleistung her wird sie schon besser sein, wenn auch nicht von der Bildleistung.

Hat hier wer nach Multi-GPU-Grafikkarten gerufen? :D :D :D

Soweit ich weiss sind ALLE Grafikchips über entsprechende periphere Brücken (siehe Voodoo5-6000, Quantum3D Aalchemy, Q3D Obsidian ...) für den Multichip-Betrieb geeignet. Soweit ich weiss baut Quantum3D seit neuestem eben auch Multi-Chip-Grfiklösungen mit mehreren Geforce2/3-GPUs. Nur weil die nV-Chips von Haus aus Dual/Quad/...-Operation nicht können, heisst noch lange nichts. Nicht bei Q3D.

Zum Thema 3dfx möchte ich an der Stelle nicht viel ;) sagen, denn es ist klar, dass nVdia wohl kaum über den eigenen Schatten springen wird, und einen im Jahre 2000 von 3dfx schon in A0-Silizium produzierten Chip (Rampage+Sage) unverändert etwa 1 1/2 Jahre später auf den Markt bringt. Hätte man die Entwicklungspipeline von 3dfx komplett parallel weitergeführt, hätte man (abgesehen von Kosten etc.) eine noch dominanter Stellung im Markt gehabt. Rampage/Sage sollte wie gesagt im Frühjahr 2001 auf den Markt kommen, und hatte etwa speedmäßig Geforce3-Niveau. Spekulativ. Aber wahrscheinlich. Zumal Rampage als Nachfolger der Voodoo2 geplant war. Alle Karten dazwischen (also Voodoo3,4,5) waren eigentlich nur zu Überbrückung der Zeit bis zum Launch des Rampage gedacht. Dazu kam es leider niemals... Rest in Peace :rolleyes:

Es ist sicher mit technischem Aufwand möglich jede GPUs im SLI Betrieb laufen zu lassen.
Doch es ist alles eine Kostenfrage, wenn der Chip dies nicht von Hause aus unterstützt.
Im Jahre `99 versuchte sich die Firma Metabyte dabei, mit dem RIVA TNT Chip eine SLI Variante zu produzieren.
Geplant waren diese Kombinationen:
1 AGP TNT 16 MB + 1 PCI TNT 16 MB
1 PCI TNT 16 MB + 1 PCI TNT 16 MB
Preis:125-150$ pro Karte
Desweiteren war im Gespräch den S3 Savage 4 Chip und die Voodoo3 in gleicher Konstellation zu betreiben.
Das Problem war mitunter, das für den SLI Betrieb von AGP und PCI ein "AGP to PCI bridge chip" benötigt wurde, diesen gab es aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

Was Quantum &Co angeht ist doch wohl der Witz.
Es zeigt, das es möglich ist Produktpalette von Nvida im Cluster zu betreiben, doch es wird sich kein Heimanwender leisten können.
10.000 ¤ + für die Rendermonster die u.A. beim US Militär, DaimlerCrysler,Lockheed Martin....
genutz werden.

[EDIT]
Quantum3D AAlchemy General Features
8 to 32 3dfx VSA-100 Chips
Up to 2 GB video memory and 100 GB/sec bandwidth
Up to 3.2 billion 32-bit, 4-sample AA pixels per second
Estimated Price - Up to $40,000
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Rage Fury MAX hatte zwei chips drauf! War aber nicht schneller als eine nvidia der damaligen Zeit.

Metabyte

@Mr.Scheissköttel:
Soweit ich weiss, war die SLI-Lösung von Metabyte eine reine Treiber-Lösung, d.h. es war angedacht, einfach zwei Grakas (PCI+PCI, PCI+AGP) über einen Zwischentreiber (von Metabyte) zum SLI zu bewegen. Leider hatten sie ein paar Probleme mit dem Syncing und vor allem der Lastverteilung, so dass das Projekt eingestellt wurde :(
Auf FiringSquad.com gibbs dazu ich glaub auch nen Artikel ...

Ich will keine Geschichten über die Vergangenheit höhren ... ;)
Hat den niemand genaue Infos über die Zukunft ? :D

Ich kann ja mal für Dich ein Säckchen mit Knochen ausschütten und schauen was die mir über die Zukunft verraten! Wie wäre es?

Zurück
Oben