Dual Laing DDC1-Plus sinnvoll?

oliu

Lieutenant
Guten Abend,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer Wasserkühlung deren Kreislauf ich in nächster Zeit ein wenig ausweiten möchte.
Bisher wurde nur die CPU gekühlt.
Da ich damals schon vorhatte später noch die Grafikkarte und das Mainboard in den Kreislauf zu integrieren wählte ich den Radiator recht großzügig.
Es handelt sich hierbei um einen Magicool Nova 1080, welcher mit bis zu neun 120mm Lüftern bestückt werden kann.
Aus Platz- und Performance-Gründen griff ich zu einer Laing DDC1-Plus Pumpe.

Nun wird dem Kreislauf demnächst ein Northbridge, ein Southbridge, sowie zwei Komplett-GPU-Kühler hinzugefügt.
Desweitern kommen noch zwei Schnellverschlusskupplungssets hinzu, die ebenfalls den Wasserwiederstand im Kreislauf erhöhen.

Jetzt kam natürlich die Frage auf, ob die Laing das ganze noch mit einem ausreichenden Durchfluss meistern kann, oder ob ich mithilfe eines Watercool Dual Laing Deckel eine zweite Pumpe in den Kreislauf intergrieren sollte.

Was meint ihr dazu?
Packt die Laing das alleine, oder sollte ich noch eine zweite hinzufügen.
Das Thema Lautstärke ist bei der Vollbestückung meines Radiators sowieso gegessen.
Den Watercool Dual Laing Aufsatz besitze ich übrigens schon.

Für diejenigen denen mein Satzbau nicht zusagt hier nochmal eine Auflistung der verwendeten Komponenten:

1x CPU-Kühler
1x NB-Kühler
1x SB-Kühler
2x GPU-Kühler
2x Schnellverschlusskupplungssets
1x Ausgleichsbehälter
1x 1080er Radiator

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also aus meiner erfahrung her ist ein gpu kühler keine wirkliche durchflussbremse, da der ja kaum strukturen besitzt! auch der magiccool hat nen recht guten durchfluss! ich seh keine probleme für deine laing ultra! ich hab mit meiner in meinem sehr sehr restriktiven system noch fast 100l durchfluss pro stunde also sollte das kein thema sein! spar dir lieber das geld für die zweite laing! alles was über 60l durchfluss pro stunde ist bringt eh keine sonderlich merkliche kühlsteigerung. sofern du die cpc schnellkupplungen verwenden willst: bremsen nur sehr minimal!

so! hoffe ich konnte dir helfen!

gruß Sirios

Da brauchst du doch keine zweite Pumpe. Die Laing hat genug Power, um die von dir angegebenen Komponenten zu kühlen.

Die Durchflussgeschwindigkeit ist bezüglich der erreichten Kühlleistung eigentlich egal. Die einzige Überlegung wäre, ob die Pumpe unter dem erhöhten Arbeitswiderstand übermäßig leidet ...
Ich pers. denke nicht, dass dies hier der Fall ist ... ich würde es so lassen wie es ist.

Danke erstmal für eure Meinungen.
Die Laing hat ja schon mächtig Dampf, jedoch bereiten mir die Schnellverschlusskupplungen Kopfschmerzen.
Ich werd das ganze erstmal so zusammenbauen, wenns mir nicht gefällt kommt eben noch eine zweite Pumpe dazu.

du bist ja gut.monster radi aber keinen platz fuer die pumpe. lol
ot:
die pumpe reicht auf jeden fall.

Zurück
Oben