Dual Monitor Setup misslungen

Cov

Lieutenant
Hi, ich habe das DH67CF Mainboard neu gekauft, BIOS update betrieben und Windows 7 (x64) samt Treiber installiert.

Dann habe ich versucht meine Monitore (beide LG IPS236V) an das Mainboard anzuschließen. Den ersten über den DVI-D und den zweiten über den HDMI Anschluß, als Extended Desktop.

xorpn.png

Merwürdigerweise bleibt der zweite Monitor, egal was ich versuche, schwarz.
Im Intel Forum hat noch jemand anders über das gleiche Problem berichtet.

Wenn jemand eine Idee hätte, was ich noch versuchen könnte, bitte melden.

Danke

@Humptidumpti
Nur DP und DVI/HDMI gleichzeitig?

Mal geschaut, ob es dazu irgend eine spezielle Einstellung im BIOS vorhanden ist? Denn wenn du sagst, dass der zweite per HDMI angeschlossen ist, aber in Windows als VGA erkannt wird dürfte es nicht sonderlich wundern, dass der Bildschirm kein Bild zeigt.

Also ist das nicht ein alter Hut, dass man nicht gleichzeitig HDMI und DVI nutzen kann? Das war doch bei den Grafikkarten auch ne zeitlang der Fall, bzw. brauche man dann eben Adapter.

Alter Hut ist das nur bei 3 Monitoren an einer Graka :-)

Ich geh mal davon aus das HDMI hier praktisch vom DVI durchgeschleift wird. Also das wenn DVI genutzt wird HDMI blockiert ist. Ergo bleibt nurnoch DisplayPort als separates System übrig.

Sry, aber dem muss ich jetzt doch widersprechen. Theoretisch sollten HDMI und DVI natürlich beide funktionieren, gleichzeitig.
@TE: Im Intel-Forum steht auch dass es nach frischer Treiberinstallation zunächst funktioniert, bis zum nächsten Reboot. Ist das bei dir auch so? Wie hast du deine beiden Monitore genau angeschlossen, was für Stecker an den jeweiligen Enden von den Kabeln?

polloze schrieb:
Mal geschaut, ob es dazu irgend eine spezielle Einstellung im BIOS vorhanden ist?
Ist mir nicht aufgefallen.

folkert2222 schrieb:
Ich würd neustarten und dann nochmal gucken.
Ne, ein Neustart ändert nichts.
Es steht ja VGA und nicht DVI/HDMI
Vermutlich bezieht sich das auf die Auflösung?

Humptidumpti schrieb:

Seite 20 .. ►

xxxzkk6.png

Seite 21 .. ►

xxxxfkbe.png

Ich überlege, ob es DVI ► DisplayPort Adapter helfen würde.

masterphil schrieb:
Also ist das nicht ein alter Hut, dass man nicht gleichzeitig HDMI und DVI nutzen kann? Das war doch bei den Grafikkarten auch ne zeitlang der Fall, bzw. brauche man dann eben Adapter.
Gibt es sehr viele Treffer, mit Google, zu dem Problem. Eine definitive Antwort habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

schuckid schrieb:
Sry, aber dem muss ich jetzt doch widersprechen. Theoretisch sollten HDMI und DVI natürlich beide funktionieren, gleichzeitig.
@TE: Im Intel-Forum steht auch dass es nach frischer Treiberinstallation zunächst funktioniert, bis zum nächsten Reboot. Ist das bei dir auch so?
Ja, genau. Das kann ich bestätigen.

Wie hast du deine beiden Monitore genau angeschlossen, was für Stecker an den jeweiligen Enden von den Kabeln?
Also den ersten Monitor über das mitgelieferte DVI Kabel.
Den zweiten Monitor über dieses Kabel .. ►

xx30io.png

Hast du die Einstellungen mal nicht per Windows, sondern direkt über den Intel-Treiber probiert?

schuckid schrieb:
Hast du die Einstellungen mal [...] direkt über den Intel-Treiber probiert?
Hi, Pardon für die späte Antwort.

Hatte den folgenden Inhalt viel eher vorbereitet, das Fenster dann offen gelassen um im Hintergrund einige Dinge auszuprobieren. Leider ist dann irgendwann beim Grafiktreiber update das System eingefroren und alles war weg.

Wie so oft, sind die auf der DVD mitgelieferten Treiber nicht mehr auf den neusten Stand.
Das update des Grafiktreibers brachte aber keinen (erkennbaren) Unterschied:

Vorher 8.15.10.2219 (10.01.2010)
Danach 8.15.10.2509 (31.08.2011)

Leider brachten die Einstellungen am Intel Graphics Media & Control Panel auch nichts.

xxxxx3rbe.png

Merwürdigerweise scheint der Computer den zweiten Monitor über den HDMI Anschluß nicht beim Namen zu erkennen. Eine andere Auswahlmöglichkeit als "Monitor" gibt es nicht.
Ob es wohl was bringen könnte, den zweiten Monitor mittels DisplayPort zu DVI Kabel anzuschließen?

1D3NhUP-5U_btue2t6R3VOrwPFmO74VK1HvPbsG3WvNXCBZwpC22AOs2ZaEXlp9w_W7vAxvm06ORso_wd4LlonY_P-NpMI9eLjK8VnTJzMAFX6LGridePoo2qJgCobA

Ergänzung ()

Hatte einen kleinen Live Chat mit einem Intel Mitarbeiter .. ►

7pjoo.png

Hast du mal die Monitore getauscht?

schuckid schrieb:
Hast du mal die Monitore getauscht?
Habe es gerade getan, dabei ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen.

Also zuerst das HDMI Kabel am zweiten Monitor komplett entfernt, das DVI Kabel vom ersten Monitor am zweiten angeschlossen. Daraufhin sah ich nicht den gewohnten Desktop, sondern den erweiterten Desktop. Also komplett ohne Taskleiste. Der Mauszeiger war vorhanden und verschwand, wenn ich ihn links aus dem (sichtbaren) Bild hinauszog.

Mit einem rechts-Klick konnte ich dennoch auf die Display-Einstellungen zugreifen und sah, daß sich insgesamt drei Monitore als angemeldet fanden. Der Hauptbildschirm, der Bildschirm, welchen ich vorher erfolglos mit dem HDMI Kabel angeschlossen hatte, und der aktuelle, über DVI Angeschlossene.

Danach den ersten Monitor (welcher vorher über DVI angeschlossen war) nun über HDMI Kabel ans Mainboard angeschlossen. Bild bleibt weiterhin schwarz. Jetzt bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten übrig, denke ich.

1. Ich muß ausfindig machen, ob der DisplayPort mit dem DVI Anschluß gleichzeitig benutzt werden kann. Wenn ja, Kabel besorgen und wenn nein, Idee verwerfen.

2. Ich muß ausfindig machen, ob ein Kabel bzw Adapter: HDMI zu DVI _ oder _ HDMI zu VGA funktionieren würde.

Schade, daß dieses Mainboard nicht zwei DVI Anschlüsse hat, wie das Intel DQ67EP.
Und auch merkwürdig, daß das Gigabyte GA-H67N zwei HDMI Anschlüsse hat, mit denen auch eine Dual Monitor Funktion möglich sein sollte.

Intel DQ67EP .. ►
o30rd4.jpg

Gigabyte GA-H67N .. ►

ga-h67n-usb3-b3-backpanel.jpg

Moin...
Klingt für mich schon sehr merkwürdig und fast so, als hätte Intel da etwas "falsch verdrahtet". Prinzipiell müssen zwei Monitore immer zusammen funktionieren, egal ob nun an einer der drei digitalen oder der analogen Schnittstelle. Dass der eine Monitor nicht namentlich erkannt wird läßt darauf schließen dass die DDC-Leitungen, über die die EDID-Daten vom Monitor zur GPU gehen, nicht korrekt funktioniert. Weiterhin könnte man unterstellen, dass Intel beim Hotplug-Signal ebenfalls Mist gemacht hat. Denn normaler Weise sollte der Grafiktreiber es sofort erkennen wenn du die Monitore umsteckst, und entsprechend die Bildausgabe umlenken. Das blöde ist nur - dass hilft dir jetzt auch nicht weiter. Meiner Meinung nach hast du mit einem DisplayPort zu DVI Adapter noch die größte Chance es hinzubekommen.

Hi schuckid & alle

also ich bin noch ganz benebelt, aber es funktioniert plötzlich.
Jemand in einem andere Forum forderte mich auf doch mal zu testen, ob ein einzelner Monitor über HDMI überhaupt an diesem PC einwandfrei funktionieren würde. Hatte es umgehend ausprobiert und ja, es klappt prima. Das Bild über HDMI erscheint mir etwas kühler zu sein, aber gestochen scharf.

Der nächste Schritt war (natürlich) den zweiten Monitor nochmal über DVI anzuschließen, und ... hää? ... sofort kam auch da ein Bild! Unglaublich, es scheint so, als ob man zuerst das HDMI Kabel und danach das DVI Kabel anschließen muß anstatt anders herum?? Jedenfalls kann ich nun bestätigen, daß die Anschlüsse DVI und HDMI mit zwei Monitoren gleichzeitig (auch als extended desktop) bei mir funktionieren.

Sachen gibts ...

Also herzlichen Dank an euch alle für das Teilnehmen an diesem Problem.

PS:

2620d1319621291-dual-monitor-setup-misslungen-displays.jpg

Laut dieser Tabelle steht bei (HDMI/DVI) = X*
* = unsupported/not applicable

Unsupported wäre, so wie ich es verstehe, etwas was funktionieren kann, aber nicht garantiert wird zu funktionieren?
Ergänzung ()

Habe soeben den Treiber für den zweiten Monitor von generic auf den aktuellen erneuert .. ►

20sfe9.png

Merwürdigerweise ist er hier noch als den kleineren Bruder (21.5 Zoll) angegeben .. ►

219k1b.png

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn auch noch alles nachdem du neu gebootet hast? Ich hoffe doch ja. Sachen gibt's... Hätte ich bei uns in der Firma ein Mainboard mit solchen Macken abgeliefert, hätte es mir unsere QS-Abteilung um die Ohren gehauen!

Hi schuckid, also eine weiter äh Merkürdigkeit kam da doch noch, lol

Also nach dem letzten Neustart wollte ich dann irgendwann mal ein YouTube Video anschauen.
Da war auf einmal garkein Ton mehr .. wie bitte?

Den Realtek Audio Manager aufgerufen und einen Stereo Test gemacht .. funktionierte ok.
Wieder zurück zum YouTube Video .. kein Ton .. Neustart .. kein Ton .. Flash neu installiert .. Neustart .. kein Ton.

Unter Windows Audio Properties nachgeschaut, aha ... da hatte sich Audio automatisch auf das HDMI Display (welches ja nun Primary Monitor ist) eingestellt. Also den Ton über HDMI disabled und über Speakers (default device) wieder enabled .. zurück zum YouTube Video, Ton funktioniert wieder.

Ende gut, alles gut :D

Zurück
Oben