Dual oder Quad Channel

dinitante

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Hallo

Ich habe einen i7 9700k auf einem Gigabyte z390 aorus pro wifi.

Verbaut habe ich momentan 4x 8GB Ram.

Gemäss den Spezifikationen von dem CPU sind maximal 2 Speicherchannels nötig.
Habe auch im Google gelesen, dass Quad channel nicht unterstütz wird.

Ist das richtig? Sollte ich lieber 2x 16GB Ram einbauen statt 4x 8GB ?

Weil erkennen tut das System ja total schon 32GB..

Danke im Voraus für die Hilfe
 
Dein Prozessor kann nur Dualchannel. Egal wie viele Module Du zusätzlich steckst.
Und natürlich kann er mit vier Modulen arbeiten. Er betreibt dann halt vier Module im Dualchannel.

Ihr schmeisst da immer die Begrifflichkeiten durcheinander :-)

Und es ist völlig Wumpe ob Du 4x8 oder 2x16 steckst.
Wenn Du meinst das Du mal weiter aufrüsten möchtest wirst Du sowieso wieder alle Module ersetzen, weil sie Dir zu lahm oder nicht mehr zu besorgen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hi,

Korrekt, diese Plattform kann maximal Dual Channel, Quad geht im Sockel 2011.

Ob du nun 2 oder 4 Riegel verbaust, ist aber egal, wichtig ist das pro Kanal die gleiche Menge an GB verbaut sind um den Dual Channel zu gewährleisten.

Eine Vollbestückung von allen 4 RAM Bänken, kann insofern Nachteile haben, dass z.B. xmp Profile nicht funktionieren, teilweise geben auch die Mainboards höhere Spannung frei.
Aber wenn du bereits 4 Riegel verbaut und keine Nachteile hast, lass es laufen ein Wechsel auf 2 kostet nur unnötig Geld
 
Lord B. schrieb:
pro Kanal die gleiche Menge an GB verbaut sind um den Dual Channel zu gewährleisten.
Falsch.
Auch bei einer Bestückung von bspw. 12 GB im einen Channel und 8GB im anderen hast du Dualchannel. Jeweils 8GB sind dann im Dualchannel Modus angebunden, und die verbleibenden 4 GB im einen Channel dann per Singlechannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Mordenkainen naja das ist aber dann der Intel Flex Mode und kein reines Dual Channel.
 
also das heisst es laufen sozusagen zwei mal 2x8GB im Dual channel bei mir?
 
nochmal zur Erklärung ...

das Mainboard kann übertrieben 200 RAM Steckplätze haben ... wenn die per Dual Channel angebunden sind ... dann sind halt 100 für den einen Channel und die anderen 100 für den anderen ...

Ein Steckplatz ungleich ein Channel.
 
xxMuahdibxx schrieb:
nochmal zur Erklärung ...

das Mainboard kann übertrieben 200 RAM Steckplätze haben ... wenn die per Dual Channel angebunden sind ... dann sind halt 100 für den einen Channel und die anderen 100 für den anderen ...

Ein Steckplatz ungleich ein Channel.

Jetzt verstehe ich.

Vielen Dank euch allen für die Antworten
 
Zurück
Oben