Dual Rank DDR4 gesucht

@ HaZweiOh: 8GB pro Riegel, 2666MHz 16-17-17-35 bei 1.2 Volt. Anscheinend gibts von denen allerdings auch eine Singlerank-Version, da muss man auf die Seriennummer achten. Die G-Skill Ripaws V sind ebenfalls Singlerank, wie ich feststellen musste.

Ah, vielleicht gibts dort auch verschiedene Serien :confused_alt: Als ich mir die näher ansah, stand überall Singlerank.

h00bi schrieb:
Nur heißt das eben leider nicht dass dein kit dann auch dual rank ist. Genau das ist ja das Problem. Gleiche Nummer, aber andere Module.
Bei Corsair erkennt man es an der Version. Die steht aber nur auf dem modullabel, nicht im SPD und shops geben es auch nicht an.
Bei crucial steht es im Suffix nach dem Punkt, aber auch das steht nicht im shop beim bestellen dabei.

Weißt du genau, wie man das anhand der Seriennummer erkennen kann? Vor allem bei Corsair interessant.

Ich habe die hier ins Auge gefasst: CMK16GX4M2A2666C16R

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1216667?

Allerdings finde ich auch bei Corsair auf der Homepage nichts...

Bei den Kingston Hyper Fury X ist das Thema schnell erledigt. Die sind Dual Rank und das steht auch im Datenblatt:

http://www.kingston.com/dataSheets/HX426C15FBK2_16.pdf

Bei Corsair kann man nur anhand der Versionsnummer, die aber nur auf den Modulen selbst steht, herausfinden welche ICs verbaut wurden.

Und bei Kingston kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen, Module wie im Datenblatt angegeben zu bekommen.

Ich hab mich einfach mal bei Corsair angemeldet und ein entsprechendes Ticket erstellt:

I'm planning to buy the new upcoming AMD Ryzen CPU as soon as it gets released.
AM4 comes up with DDR4. I prefer the Vengeance LPX DDR4 2666 MHz 2x8GB (CMK16GX4M2A2666C16)
I tried to find out if this RAM Modules are single rank oder dual rank? (I don't mean single channel or dual channel)
Is there a way to figure this out by the part number? But how? Or any other way?

This is a very important Information for me and I need to know. If you need any further information to clear this out, please let me know.

I'm looking forward to your support!

Das kam dann als Antwort:

Erstellt von: Arturo TS (2/22/2017 8:13 AM)
We don't have that information for these kits, it shouldn't be an issue at all using them on Ryzen.

Ganz toll, wie so ein großer Laden seine Datenbanken pflegt.

Is there a way to figure this out by the part number?

Das wurde doch jetzt schon oft hier erwähnt. Es geht nicht. Es geht nur über den Versionscode und dieser steht nur auf dem Modulaufkleber selbst, nicht auf der Verpackung. http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=68811 Ist bei DDR4 leider auch noch so.

Und bei Kingston kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen, Module wie im Datenblatt angegeben zu bekommen.
öhm, doch eigentlich schon. Es gibt halt einige unterschiedliche "HyperX Fury", aber wenn das Datasheet zu einer Artikelnummer sagt dass die Dual Rank sind dann ist es bei Kingston eigentlich auch so.
Wenn du bei Kingston Ware was anderes bekommst als im Datenblatt angegeben würde ich da eher mal schauen ob die der Händler auch wirklich das geschickt hat was du dir ausgesucht hast.

Bei Crucial Ware kam es auch teilweise vor dass CB-User explizit CT51264BA160B (2R) bestellt hatten, aber der Händler einfach CT51264BA160BJ (1R) geliefert hat.

Zurück
Oben