Suche DDR5 Dual Rank Kits, welche gibt es?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
da ich heute mein neues DDR5 Mainboard bekomme und nach einiger Recherche einfach sogut wie nichts gefunden habe, wollte ich mal fragen welche DDR5 Dual Rank Kits es überhaupt gibt?

Und stimmt es, das das Dual Rank nicht bei 16 GB DDR5 Modulen gibt?



Vielen Dank!
 
Sollte man nicht nach "Performance" suchen zu der jeweiligen Platform und Zusammenstellung?
DR oder SR sind ja nur ein Parameter von Arbeitsspeicher.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Spock55000
Ja gut DDR 5 wär dann schon wichtig :-D
 
Kloin schrieb:
achso, ich brauche halt schnellere Module, eure Links zeigen ja nicht 1x RAM-Kit mit über 6000 :(

Und A-Die wäre auch wichtig, ich hab für Board & CPU knapp 1600,- ausgegeben und zocke only PUBG und möchte jetzt ungern am RAM sparen, denn RAM ist bei PUBG das wichtigste.
 
BlackhandTV schrieb:
Und stimmt es, das das Dual Rank nicht bei 16 GB DDR5 Modulen gibt?
Doch, aber die sind von Crucial (Micron) und mega lahm, daher erst ab 32GB Modulen.

Wieso willst du eigentlich Dual-Rank? Bei DDR4 war das noch "sinnvoll", bei DDR5 eher weniger.

BlackhandTV schrieb:
Und A-Die wäre auch wichtig, [...]
Dann musst du zu DDR5-6400 aufwärts greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kloin schrieb:
@BlackhandTV Die von @xxMuahdibxx schon. Stell dir halt die Filter ein wie du sie brauchst
ich seh da keinen über 6000.

Drewkev schrieb:
Wieso willst du eigentlich Dual-Rank? Bei DDR4 war das noch "sinnvoll", bei DDR5 eher weniger.
da Dual Rank ein bisschen die Schwäche des 13900KS (weniger Cache) ausnutzt und gerade in PUBG in erhebliche Vorteile gegenüber SR gibt.
 
vielleicht auch einfach weil Dual Rank nicht soooo schnell sein kann ...

auch mal überlegt das man sich etwas wünscht was technisch nicht möglich ist ?

ansonsten ja der Filter bei GH kann es einfach nicht ...

hier das wichtige
https://linustechtips.com/topic/1462931-school-me-on-ddr5-vsingle-rank-vs-dual-rank/

With DDR5 at the moment, it's very simple whether a kit is single rank or dual rank: if it's an 8GB module, it's 1Rx16 (kinda like half rank, should be avoided if possible), if it's a 16GB stick it's single rank, and if it's a 32GB stick it's dual rank. This will change in the future when higher density memory ICs release, but since every DDR5 memory IC is 16Gb at the moment those are the only possible ways to organize a DDR5 stick for their respective capacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Und stimmt es, das das Dual Rank nicht bei 16 GB DDR5 Modulen gibt?
Ich habe an 2-3 Stellen aufgeschnappt, dass es kleine DDR5 Speicher mit 8GB Größe gibt, die nicht den Vorteil der internen 2 Kanäle mitbringen. Leider fand ich dann keine Quelle mehr dazu. Falls es das ist, was du meinst.

Etwas mehr Kontext, Budget usw. würden nicht schaden.
 
Drewkev schrieb:
Mit deinen Anforderungen gibt es gerade mal vier Kits:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~254_6400
wieso 32GB Module? Mir reichen 8GB Module, maximal 16GB.

xxMuahdibxx schrieb:
vielleicht auch einfach weil Dual Rank nicht soooo schnell sein kann ...

auch mal überlegt das man sich etwas wünscht was technisch nicht möglich ist ?
genau deswegen frage ich ja hier, danke dir schonmal :daumen:

Zwirbelkatz schrieb:
Etwas mehr Kontext, Budget usw. würden nicht schaden.

Ich habe zurzeit DDR4-5400 CL20 und mein Ziel ist es Rekorde zu brechen und meinen 13900ks und die 4090 mehr auszulasten als ingame 30-40%.

Dual Rank hat den entscheidenen Vorteil das es Rank Interleaving gibt und man somit viel mehr von einem schnellen CPU profitieren kann, aber halt nur bei CPU lastigen Spielen wie PUBG oder WoW z.B.

Budget ist fast egal, wenn der RAM Dual Rank hat, A-Dies und über 8000 geht, würde ich gern ein paar Hundert € in die Hand nehmen, dann muss ich halt sparen.
 
Drewkev schrieb:
Die sind aber alle Single-Rank bis auf die Ausnahmen von Micron (dafür mega lahm, in meinen Augen nicht zu gebrauchen), das ist technisch bedingt.
Danke dir! Genau das wollte ich wissen und hilft mir sehr, vielen Dank!
 
BlackhandTV schrieb:
und meinen 13900ks und die 4090 mehr auszulasten als ingame 30-40%.
Auf welche der beiden Komponenten bezieht sich eigentlich diese Angabe?

Wobei das relativ egal ist, weil nur durch DDR5 wirst du nicht aus dem CPU-Limit kommen, zudem kann dieses bei deinem 13900KS schon (theoretisch) ab 3,125% vorliegen.
 
Drewkev schrieb:
Auf welche der beiden Komponenten bezieht sich eigentlich diese Angabe?
Auf die Grakka. Ja, das ist logisch, aber der DDR5 bringt halt EXTREM viel FPS und lastet die Grakka dementsprechend mehr aus. Und mein 13900ks läuft ja mit 6GHz dauerhaft.
 
BlackhandTV schrieb:
mein Ziel ist es Rekorde zu brechen

ja das ist das wichtigste Heutzutage neben RGB ?

BlackhandTV schrieb:
Budget ist fast egal, wenn der RAM Dual Rank hat, A-Dies und über 8000 geht, würde ich gern ein paar Hundert € in die Hand nehmen, muss halt sparen.

Kopf nehmen nachdenken dann noch mal weitersuchen.

Faktisch ist bei 6600 Mhz nur ein Kit erhältlich ... und was da für Chips drauf sind ... wer weis ..

@Drewkev am Ende noch Full HD als Auflösung wegen den vielen FPS ..

@BlackhandTV ja am besten mit viel mehr Großschreibung und mehrfach Buchstaben ... das bringts.

P.S. ich würde einfach mal frech behaupten das Single Rank Module die 7000+ schaffen am Ende schneller sind als Dual Rank die bei 6400 Mhz schon kaum vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben