News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

Ayo34 schrieb:
OEM PCs haben meistens keine "PCI-Bifurkation" Funktion auf dem Mainboard.
...

Ohne "PCI-Bifurkation" kann man die PCIE Lanes nicht aufteilen und die SSD-Funktion an der Grafikkarte nicht nutzen. Damit fallen quasi alle OEM PCs und viele Mini-ITX Systeme leider direkt raus.

...
Wie gesagt, das bleibt eine sehr kleine Nische...

Der OEM Teil ist ein guter Punkt, da fehlt meistens die Einstellung.

Bei guten Mini-ITX Boards ist diese jedoch vorhanden, selbst bei älteren AM4 Boards. Manchmal muss man sich genauer umsehen das Ganze ist häufig in einem unscheinbaren Menü vergraben.

Nische? Definitiv.
 
Doof nur, wenn man die Karte später verkauft und die 4TB Samsung 990 PRO vergisst abzunehmen...😂😂😂 Der Käufer freut sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli

Test & Hauptbenefit: Traumhafte Temperaturen…
 
gymfan schrieb:
Eine RTX 4070 mit sowas würde ich (zu nahezu dem selben Preis wie eine 4070 ohen M.2 Slot) sofort nehmen

Die Gamingleistung der 4070 ist mir völlig egal, ich will AI-Leistung, das läuft asynchron zum Zugriff auf die SSD. Leider scheint ASUS die 4060 Ti nur als Sparversion mit 8TB + M.2 Slot zu bringen.
Genau das meine ich. Der Preis + nur 8GB.
Wer braucht so wenig benötigt aber nen schnellen M2 Platz zusätzlich. Die Grundidee ist nicht verkehrt, aber mit dem Chips unbdauchbar.
 
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet: (Dopplung von Tronix)
Richtig n1 wäre es ja, wenn ASUS dass bei Nvidia durch boxt, das auch die künftige RTX 5000er Generation in Zukunft diese Möglichkeit erhalten. Damit hätte ASUS wohl ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich verkaufsfördernd auswirken kann.
 
Geil, bald kann man vielleicht sogar den Grafikspeicher nachrüsten weil Nvidia es nicht schafft, genug VRAM zu verbauen :D
 
Ginge da auch ein Slot mit weiteren SATA Anschlüssen für 4 oder 6 weitere SSDs?
 
KeLcO schrieb:
Richtig n1 wäre es ja, wenn ASUS dass bei Nvidia durch boxt, das auch die künftige RTX 5000er Generation in Zukunft diese Möglichkeit erhalten. Damit hätte ASUS wohl ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich verkaufsfördernd auswirken kann.

Was soll ASUS da bitte durchboxen?
Das könnte schon jetzt jeder Hersteller mit jeder Karte machen. Nur weil die GPU 16 Lanes kann, muss sie noch lange nicht voll angebunden werden. Man könnte aber auch eine 4090 nehmen, diese elektrisch nur mit 8 Lanes anbinden und dafür auch einen SSD-Steckplatz verbauen. Macht nur niemand.
Es bietet sich halt nur bei der 4060 an, da diese von Anfang an eh auf 8 Lanes geschränkt ist.
 
Sam Miles schrieb:
Ginge da auch ein Slot mit weiteren SATA Anschlüssen für 4 oder 6 weitere SSDs?
Grundsätzlich ja. Es stehen 8 PCIe Lanes zur Verfügung, die die GPU nicht verwendet. Mit denen kann man theoretisch alles machen was sonst in einen normalen PCIe x8 Steckplatz hinein passt: SATA, SAS, 10 GBit/s-LAN, Thunderbolt oder eben M.2 PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Imagine.... Du verkaufst die graka auf ebay und dann fällt dir ein das deine ssd mit deinen Daten drauf war.

Die meisten haben 1 oder 2 ssd im rechner und jedes Board mit pcie 4 oder 5 sollte 2 m2 slots haben.... Deswegen verstehe ich es nicht
 
Wenn ich mich nicht irre ist eine erhöhte Temperatur nicht gut für die Lebensdauer der SSD.

Ich frage mich wie "heiß" die SSD da wird an der Grafikkarte.

GPU Kühler können auch ganz schön warm/heiß werden.
 
@Nightspider
Ein paar Kommentare höher wurde bereits das Video von der8auer verlinkt.
Kurz und bündig zusammengefasst: Die Temperaturen sind traumhaft niedrig. Egal ob nur die SSD rödelt oder auch die Grafikkarte selbst unter Volllast läuft.
 
Vom Preis her eigentlich unattraktiv außer man hat ein älteres Mini-ITX Board mit nur einem PCI-E Slot u. keinem M.2 Steckplatz.
Dann würde die Karte sin machen.
 
SaxnPaule schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die IDE Controller auf Soundkarten.

Man bin ich alt....
Oder Sound- und Grafikkarten, die für den Uhrenport (des Amigas) gebaut wurden.
 
Zurück
Oben