DUAL-RX5700-O8G-EVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anton07

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
49
Hallo, ich wollte fragen ob es sich lohnt meine Grafikkarte zu Übertakten. Habe gelesen das die Grafikkarte schneller kaputt geht, stimmt das ?
 
Muss nicht, kann aber.

auf deine Frage „lohnt“ Gibst keine pauschale Antwort. Seltensten Fällen lohnt es sich ; also eher nicht (mMn).

Da wo eine xt5700 zu schwach ist wird sie auch mit OC zu schwach sein.
Wo sie langt wirst du das OC kaum spüren,
Was sind deine Erwartungen an OC? 2% mehr oder 20% FPS? Wenn’s das zweite ist, dann lass es sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Anton07
mal theoretisch gesehen du bekommst 10% mehr leistung raus.
bei 100fps hast dann 110 fps und damit rennt dein game kaum flüssiger oder besser. haste 20fps und mit OC dann 22 fps ist es das gleiche.
meine alte gtx780 läuft trotz OC noch heute. zwar nicht mehr in meinem rechner aber in der vom sohnemann vom kumpel. wie du siehst, gehen OC karten nicht schneller kaput als non OC karten. allerdings liegts auch viel daran wie die karten gekühlt wurden/werden. in meinem fall wars zuerst wakü und dann morpheus mit 2x 120mm lüftern.
 
Hi,

sofern es genau diese Karte ist, hat Asus die Karte vom Werk her schon übertaktet - bedeutet, daß sie direkt im Auslieferungszustand schon oberhalb der von AMD festgelegten Spezifikationen und Taktraten läuft.

Heißt für dich, daß jedes MHz mehr schon eine reine Glückssache sein kann und auch keine Herstellergarantie oder Gewährleistung greifen würde. Übertaktung ist leider kein Anrecht.

Ob es sich lohnt? In der Realität wohl kaum. Mehr Leistung hätte dir die "größere Schwester", sprich die RX 5700 XT gebracht, oder aus dem nVidia Lager eine RTX 2070 Super / RTX 2080 Super.
 
Ob es sich lohnt? Keine Ahnung.
Was sich aber lohnt: Den entsprechenden Sammelthread für Rund ums OC zu nutzen: AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Bonanca
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben