Asus Dual RTX 3070 O8G BIOS update

Takemy5

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix BL8G36C16U4B.M8FE1
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X570-Plus
  • Netzteil: Corsair 750 Watt Gold
  • Gehäuse: Corsair Midi Tower
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX 3070 O8G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Windows 11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Asus RTX3070_V3 Bios Update Programm beendet immer mit "the program is already running" a

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart, abgesicherter Modus, als Admin ausgeführt, alle Graka Tools deaktiviert,


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

ja alles deaktiviert.
RTX3070_V3
Screenshot 2022-02-07 112140.jpg

oder
Asus.RTX3070.8192.210308_1 mit NVflash aber auch da habe ich Probleme
NVflash wird zwar aufgerufen kann aber nicht mal --list ausführen :(
Vielleicht ein Windows 11 Berechtigung Problem?
Ergänzung ()

Screenshot 2022-02-07 112515.jpg
 
Es gibt seit eute ein neues NVFlash, vielleicht gehts damit ?

Ich vermute fast, daß dein BIOS nicht gefunden und daher kein Update eingespielt wird.
 
Asus.RTX3070.8192.210308_1 mit NVflash64


da du das bios an sich auch schon hast.

grafikkarte im gerätemanager deaktivieren, cmd als administrator ausführen, nvflash64 benutzen

so würde ich das in win10 machen, und möglichst keine programme laufen lassen die dazwischenfunken können (antivir gehört aber nicht dazu), eher so komische autoupdater, oder irgendein scheiß der ständig aufploppt, keine ahnung was es da alles gibt - aber das dürfte dir klar sein

und dann sollte das funktionieren, wenn deine karte funktioniert, wird auch das aktuelle bios erkannt

schreibschutz vor dem biosupdate deaktiviert?
nvflash64 --protectoff
 
Zuletzt bearbeitet:
jegliches "Störfeuer" ist weg :)
das komische ist das ich auch mit NVflash64 keine Befehle absetzen kann :(
ich kann NVflash64 in einer CMD-Admin eingeben und bekomme dann auch alle Befehle gezeigt.
Wenn ich dann aber NVflash64 --list eingebe kommt folgende Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-08 164415.jpg
    Screenshot 2022-02-08 164415.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 129
Takemy5 schrieb:
jegliches "Störfeuer" ist weg :)
das komische ist das ich auch mit NVflash64 keine Befehle absetzen kann :(
ich kann NVflash64 in einer CMD-Admin eingeben und bekomme dann auch alle Befehle gezeigt.
Wenn ich dann aber NVflash64 --list eingebe kommt folgende Fehlermeldung
sieht eher nach einem NVFLASH64 Fehler aus. also es hat mit deiner karte nichts zu tun, eher inkompatibilität von nvflash64 mit windows 11, oder die version ist fehlerhaft

in gpuz erkennt der ja auch das bios (samt inhalt), und den slot auch

aber ich hab kein windows 11, evtl. mal foren durchforsten oder reddit ob da schonmal jemand drüber gestolpert ist

btw: warum willst du list benutzen hast du mehrere Grafikkarten drin?
wenn ja, ein weiteres indiz dafür das nvflash nicht funzt, weil er ja gar keine slots erkennt

aber die slots sind da, und die karten auch und das bios auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht macht win11 auch zicken weil die karte deaktiviert ist

aber wie gesagt, falls eh nur eine karte drin ist (die deaktiviert ist), kannst du direkt loslegen mit --protectoff und -6 neu.rom

auf eigene gefahr natürlich :)

und wenn das auch nicht klappt, dann .. liegt es daran das win11 da etwas anders als win10 macht.

----> dann mit dos flashen, ist ja dasselbe. vom dosstick booten, und die nvflash dos version nutzen
(hätte ich auch eher drauf kommen können, einfach vom dos zu flashen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte klappen mit DOS ist ja auch kein Hexenwerk... :)
erst mal DANKE!!
ich werde Berichten, wird aber min Wochenende.
 
An Win11 kann es nicht liegen. Ein CMD Fenster mit Admin starten und darin lässt sich NVFlash problemlos ausführen.
 
Zurück
Oben