Dual Shock 4 am PC

tidus1979

Captain Pro
Mir liegt der Dual Shock 4 Controller ja deutlich mehr als der XBone Controller. Also dachte ich mir: Holst du dir das Ding einfach für den PC.

Ist das mittlerweile ohne Probleme machbar? Gibt es vernünftige Treiber für Windows 10, die auch die XInput API nutzen? Sind dann Genauigkeit und Funktionsvielfalt uneingeschränkt? Muss man viel konfigurieren, oder ist das plug&play? Wie stets mit der Drahtlosverbindung: Wenn ich mir den Adapter hole, gibts dann keine Probleme (Aussetzer, Latenzen, Treiber, Konfigurationsaufwand)?

Danke euch!

Jap, XInput nutzen und ansonsten per USB-Bluetooth-Dongle anbinden..

gibt empfohlene Dongles.. sollte aber mit "allen" problemlos laufen..

Jup. Einige Spiele (Konsolenports) können mit dem auch ab Werk und ohne "Vorgaukeln" eines Xbox Controllers umgehen, Rocket League zum Beispiel.

Werden bei Steam nicht mittlerweile alle Controller-Fähigen Spiele unterstützt? Vor kurzem (?) gab es doch ein Steam Update mit offizieller Unterstützung für den PS4 Controller.

Das funktioniert leidlich gut. Ich nutze InputMapper und komme über Bluetooth und Kabel super klar. Manchmal hab ich nur komische Schwenks zwischen XInput und nativ PS4 Controller Layout, wenn ich von Bluetooth zu Kabel wechsel.

nimm den Hier, dann gehts ;)

dennoch ist es stark spiele abhängig ( siehe rezensionen)... wenn du wirklich was mit bester kompatibilität willst, xbox360 controller ;) ( xbox one geht auch)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann landet das Ding mit im Warenkorb.

One und 360 Pad hab ich schon hier liegen, da kann ich also zur Not ausweichen. Forza z.B. werd ich dann auch weiter mit One Pad spielen, schon alleine wegen der vibrierenden Triggertasten :D

Mir ist nur in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich nach längeren Sessions leichte Schmerzen in linken Daumen bekomme. Muss ihn immer ziemlich strecken. Das One Pad scheint einfach nicht so toll für meine kleinen Hände zu sein. Und das letzte Mal als ich den Dualshock 4 in der Hand hatte, fand ich den absolut großartig.
Ergänzung ()

So, alles angekommen.

Der Controller liegt wunderbar in der Hand. Leider gibt es ein paar Merkwürdigkeiten:

Der Akku war praktisch leer, es hat nicht gereicht, um den Controller mit dem Drahtlosadapter zu paaren. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen, da das den Lithium-Ionen Akkus nicht gut tut. Es ist standard, dass alle Geräte mit so einem Akku etwa halbvoll gelagert werden, weil der Akku dann am wenigsten leidet. Ich habe überlegt, das Gerät alleine deshalb zurück gehen zu lassen.

Über Kabelverbindung hatte ich keine Probleme mit meinen Spielen. Witcher 3, Torment, Hitman haben alle funktioniert. Meistens wurde der Controller direkt erkannt und das passende Layout eingestellt. Manchmal musste ich erst in den Spieloptionen umschalten.

Der Drahtlosadapter macht mir leider Probleme. Verzeihung für den Ausdruck, aber das ist ein Scheißteil. Hinten in den Rechner gesteckt reicht die Verbindung nicht einmal 2 Meter weit. Vermutlich erschwert dadurch, dass ich den Controller nicht in Richtung des Rechners halte, sondern davon weg auf den Fernseher. So mies sollte die Verbindung aber dennoch nicht sein. Erst mit einer (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Verlängerung, die das Ding auf meinen Schreibtisch hebt, konnte ich dann am Fernseher spielen.

Das Problem ließ sich ja noch lösen, aber es gibt leider noch ein schwerwiegenderes. Witcher 3 will mit drahtlos verbundenem Controller diesen einfach nicht erkennen. Egal ob ich erst das Spiel starte und dann den Controller aktiviere oder umgekehrt. Ich habe auch versucht, den Controller erst über Kabel zu verbinden und dann drahtlos weiter zu machen - Dafür muss ich Drahtlosadapter und Controller dann jedes Mal neu paaren (der Adapter vergisst anscheinend die Paarung, wenn er USB-Verbindung verliert) und Witcher 3 erkennt ihn dennoch nicht. Über Kabel angeschlossen funktioniert es jedes mal, allerdings nur, wenn ich den Drahtlosadapter vorher von USB getrennt habe. Sind Controller und Adapter gepaart und der Controller aktiviert, reicht es nicht, wenn ich einfach das Kabel einstecke.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man das beheben kann? Das bringt mich auf 180. Die Steam Spiele machen drahtlos keine Probleme.

Nochmal eine Verständnisfrage: Wenn ich DS4Windows installiere, wie es ja oft empfohlen wird, dann wird ein XBox Controller emuliert? Das bedeutet, ich habe in den Spielen das falsche Controller-Layout? Das käme für mich nicht in Frage. Ich hoffe, mein Problem lässt sich anders lösen.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass den adapter zurück gehen und wäre gut wenn du es in die amazon rezenssion schreibst. ich hatte es beim kumpel und dort war es ohne problme, allerdings war es bei ihm vorne am pc angesteckt und vllt 50 cm weg vom controller.. das die entfernung so lausig ist war mir nicht bekannt, aber das dürfte ebei einbem original sony prdukt nciht passieren...

es gibt aber "usb verlängerungen" für 1€" bei ebay und co. vllt das mal ausprobieren...

laut rezension ist es wohl auch ein bisschen ein glücksspiel wie gut es funktioniert am ende :(. sorry das unser/mein beitrag dein problem bisher nur unzureichend lösen könnte. aber ich würde an deiner stelle vllt eben mit kabel oder versuchen dich mit Xbox controller anzufreunden.

Razr hat wohl ein PS4 nachbau kontroller aber den kenne cih persölich nicht leider

Gib einfach mal bei Amazon usb bluetooth ein. IdR haben alle Sticks mit nen paar Bewertungen nen paar Bewertungen bezüglich PS3/4 Controller bei und kosten nur die haelfte von dem mistding von sony ^^

Die Idee hatte ich gestern auch. Habe dann auch direkt den meistbestellten Bluetooth Adapter bestellt. Das Ding ist heute angekommen.

Macht aber leider nichts besser als das Sony Teil, eher im Gegenteil ... Der Controller wird erkannt, so weit so gut. Das erste ausprobierte Spiel (Torment-ToN) hat aber schon Probleme gemacht. Die Steuerung war total versaut. Ich konnte das Steuerkreuz nicht benutzen und alle anderen Tasten waren falsch belegt. Obwohl die Steuerung ingame im Playstation Layout war. Da hatte ich mit dem Sony Adapter noch überhaupt keine Probleme. Ich habe dann auch von weiteren Tests abgesehen, das Ding geht zurück.
Ich vermute mit DS4Windows hätte es keine Probleme gemacht. Darauf beziehen sich dann auch wohl immer die Rezensionen.

So wie es aussieht, muss ich wohl mit dem Sony Adapter und seinen Macken leben :rolleyes:
Ich habe mir nun doch DS4Windows runter geladen. Das Programm muss immerhin nicht ständig aktiv sein; So kann ich also die Spiele, die ohne funktionieren, auch ohne spielen. Und zwar mit korrektem Playstation Layout der Steuerung. Witcher 3 und andere Spiele, bei denen das nicht klappt, spiele ich dann mit der Xbox Controller Emulation von DS4Windows. Alles ein bisschen umständlich, aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.

Jup, geht auch nicht wirklich anders.

DS4Windows hatte bei mir rumgezickt, insofern bin ich bei InputMapper hängen geblieben - der macht das Roaming zwischen Kabel und Bluetooth wunderbar mit.

Zurück
Oben