Dual Sim, bis 6bis 250€

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
edit:
großartig, habe versehentlich beim Titel schreiben abgeschickt :D Also der richtige Titel lautet: Dual Sim, bis 6", bis 250€ ;)
/edit

Hallo zusammen,
ich versuche es kurz zu machen ;)
Must have:
  • bis 6,5"
  • Dual Sim
  • MicroSD Slot
  • 3,5 mm Klinke
  • microSD-Slot
  • schwarz/grau oder dunkle Farbe
  • ab 32GB interner Speicher
  • durchschnittliche Kamera bei Tageslicht
  • gute Reaktionsgeschwindigkeit im Alltag
Nice to have:
  • Android One
  • Metall Rückseite
  • dedizierter MicroSD Slot
  • Root Access möglich
  • bis 5,5"
Momentan habe ich ein Wileyfox Swift. Mit meinem Vodafone LTE Vertrage benutze ich dieses eigentlich nur zum Telefonieren, Whatsapp, im Web surfen, Youtube, Fotos, Mail und Kalendar. Also eigentlich nix besonderes. Akku geht langsam in die Knie und macht keinen ganzen Tag mehr mit. Obwohl er auswechselbar ist, hat Wileyfox selber nie welche angeboten und es gibt nur NoName Ersatz aus Asien. Darüber hinaus ärgert mich in letzter Zeit immer öfter eine gewisse Trägheit des Gerätes bei der alltäglichen Bedienung.
Vor dem Swift hatte ich ein 4,7" Gerät. An die Größe des Swift habe ich mich inzwischen gewöhnt. Viel größer sollte das neue Gerät aber nicht werden. Mit der aktuellen Display to Body Ratio bin ich dann bei ~6" gelandet. Die 16GB Hauptspeicher des Swift sind voll, deshalb in Zukunft direkt 32GB.

Android One finde ich interessant, weil ich gerne wieder ein ASOP nahes Rom hätte. Wenn nötig, kann ich auch Custom Roms installieren.

Bei GH.de hab ich meine Kriterien mal eingegeben.

Mit allen Filtern komme ich auf das Xiaomi Mi A2 Lite. Dieses scheint ja bei der Aussstattung ein Preis/Leistungswunder zu sein. Die EU Variante hat Android One. Auch die Leistung im Alltag scheint zu stimmen. Wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir zu günstig und ich suche noch nach einem Haken. Einzig, dass es minimal größer ist als mein aktuelles konnte ich als persönlichen Kritikpunkt finden.

Wenn ich die optionalen weglasse, wird es schnell unübersichtlich und ich kann nicht 60 Handytest lesen ;) Hat noch jemand einen Tipp, was ich mir noch anschauen sollte? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (link gefixed)
https://geizhals.de/nokia-7-plus-dual-sim-schwarz-a1777590.html
Hätte Metall, Android One, SD,...
Immer wieder für 239/229 EUR, aktuell leider nicht. https://www.mydealz.de/search?q=Nokia+7+Plus
Mit der Google Camera App ähnliche Bilder wie beim Pixel 2, wegen des identischen Sensors.
https://www.techstage.de/test/Nokia-7-Plus-im-Test-hochwertig-und-leistungsstark-4035586.html
https://www.computerbase.de/2018-08/moto-z3-play-nokia-7-plus-test-review/
Der Dual-SIM Platz wird mit der SD-Karte geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
warte evtl. noch auf das Xiaomi Redmi Note 7 Pro. Oder Nokia 7.1 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Mi 8 Lite hätte ich jetzt gedacht.
Moto g7 geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Das Nokia 7 plus scheint die meisten Kriterien zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden und .courson
Ich habe das normale Xiaomi A2, läuft sehr gut aber rooten ist ein Krampf ab Android Pie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
MissVerstanden schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir zu günstig und ich suche noch nach einem Haken.
Ich habe seit ca. 1 Monat das A2 Lite und bin damit bisher zufrieden.
Größe finde ich noch kompakt genug, aber bietet doch ordentlich viel Displayfläche. (Notch ja/nein ist eben Geschmacksfrage, mir war es egal)
Bin jetzt eher Gelegenheitsnutzer, aber ich glaube 3 Tage war bisher die kürzeste Laufzeit, sonst lade ich meist alle 4-5 Tage bisher. Wenn ich abends 40% im Display sehe denke ich nicht mal dran es ans Netzteil zu hängen.

Verarbeitung ist gut, anspruchsvolle Apps nutze ich nicht aber allgemein läuft es recht geschmeidig.
Kamera ist für meine paar Schnappschüsse OK, Frontkamera naja (erfüllt den Zweck, aber mehr auch nicht).
USB-C wäre natürlich schöner gewesen, aber durch lange Laufzeit stört mich Micro-USB nicht wirklich.

Was ich nicht so toll finde ist, dass Apps nach gewisser Zeit selbstständig geschlossen werden. Ob es an Android One liegt oder ob Xiaomi hier die Finger im Spiel hat weiß ich nicht. Kein Drama aber doch etwas unschön, jedenfalls habe ich zu dem Verhalten keine Einstellung finden können wodurch Apps im Hintergrund nicht geschlossen werden.

Außerdem hat das A2 Lite (wie viele Xiaomi unterhalb der Flagschiffe) kein NFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
MissVerstanden schrieb:
Android One finde ich interessant, weil ich gerne wieder ein ASOP nahes Rom hätte. Wenn nötig, kann ich auch Custom Roms installieren.

Mit allen Filtern komme ich auf das Xiaomi Mi A2 Lite. Dieses scheint ja bei der Aussstattung ein Preis/Leistungswunder zu sein. Die EU Variante hat Android One. Auch die Leistung im Alltag scheint zu stimmen. Wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir zu günstig und ich suche noch nach einem Haken.

Es gibt keinen Haken am A2 lite. Es gibt ua eine 32 GB und eine 64 GB Variante. Habe es auch seit Monaten und kenne die Skepsis aber wenn du es dir zB in Cyberport ansiehst oder vom Fernabsatzgesetz im Onlinehandel Gebrauch machen willst kannst du es testen. Es wird dich, wie mich und viele andere überzeugen. Die Qualität ist absolut sehr gut, die verbaute Hardware ist der Hammer um alles perfekt laufen zu lassen und auch zu dem günstigen Preis sodass es für viele Leute interessant ist, und die Konkurenz schwitzen lässt, Innovationen wie Android One und zukünftige 5G Telefone und hey die Teile sehen auch vom Design her stylisch aus (Bildschirmgröße im Gehäuse, strapazierfähiges Materia, Haltegefühl...). Manch anderer Hersteller erlaubt sich Designsünden.

Xiaomi liefert monatlich vorbildlich updates per Android One. Das ist bei Nokia und Android One nicht der Fall. Die Nokia Geräte sind zudem teurer (für keine Leistung oder Feature das du auch nur optional bräuchtest) und außerdem eckig an der Seitenlinie, was du auch wieder bei Cyberport oder per Online Handel beim Halten des Gerätes merken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Ecoli86 schrieb:
Xiaomi liefert monatlich vorbildlich updates per Android One. Das ist bei Nokia und Android One nicht der Fall.
Wer hat dir denn den Käse erzählt ? Jedes Nokia Smartphone in meiner Familie hat den aktuellen Sicherheitspatch. Dazu zählen, Nokia 6, 7+, 6.1, 5.1, 3.1. Deine Aussage entspricht einfach nicht der Wahrheit und ich würde das glatt als geschäftsschädigend betiteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Achja, bzgl. Preis des A2 Lite, ich glaube seit Release gab es da selbst in China direkt schon 2 oder 3 Preisnachlässe (sinkende Preise der Komponenten über die Zeit werden weitergegeben).
Daher bekommt man das 3GB/32GB schon für ca. 150€ und das 4GB/64GB für ca. 185€ von deutschen Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Das A2 Lite lohnt sich auch kaum, bei deinen Wünschen kann man für kaum Aufpreis direkt das A2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
A2 Lite: Klinke, 4000mAh Akku, Triple-Slot (also Dual-Sim + Micro SD), 5'84" bei 149,3x71,7mm

A2: keine Klinke (nur Bluettoth oder USB-C zu Klinke Adapter), nur Dual-Sim, kein (Micro-)SD-Slot, nur 3010mAh Akku, 5,99" (ohne Notch) bei 158,7x75,4mm

Ja, das A2 hat ein größeres Display und potentere Hardware, aber A2 und A2 Lite sind einfach 2 deutlich unterschiedliche Geräte (mit mMn bescheuertem Namensschema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
MasterMaso schrieb:
Wer hat dir denn den Käse erzählt ? Jedes Nokia Smartphone in meiner Familie hat den aktuellen Sicherheitspatch. Dazu zählen, Nokia 6, 7+, 6.1, 5.1, 3.1. Deine Aussage entspricht einfach nicht der Wahrheit und ich würde das glatt als geschäftsschädigend betiteln.
Doch, Nokia selbst schreibt das auf ihrer Webseite.

Ich kann nicht erkennen das du überhaupt sagst das die updates bei Nokia bisher immer monatlich kommen. Da ist Xiaomi überlegen.

Noch vornweg, mäßige deine Verunglimpfung oder du bekommst keine Infos mehr von mir zu dem wiederholten Quatsch der von dir kommt.
Ich erinnere nur an die angeblich gute Akkuleistung bei so einigen Nokia Telefonen. Dazu hast du auch erst eingelenkt nachdem andere Leute dir die Daten mit Quellen gezeigt habe.

Als Nokia Fan "Familie" solltest du mal die Nokia-eigene Webseite besuchen und lesen was dort zum dritten Jahr updates steht.

Security
Three years of security updates, delivered within 90 days from Google release. Nokia smartphones feature even stronger security with monthly updates for the first two years.

Nur in den ersten zwei Jahren sollen die updates monatlich kommen. Im dritten Jahr kommen die updates nämlich aller drei Monate (90 Tage). Das trifft in ca zwei Monaten, ab April 2019, auf das Nokia 6 zu, das vor gerade mal zwei Jahren erschien. Es laufen dann in drei Monaten in der Dimension ca 100 Fehler bei Android auf bis sie von Nokia per patches behoben werden können. Aktuell bei Android der png Fehler der beliebige code Ausführung erlaubt. Die Xiaomi A2 lite ist mit dem Februar update bereits gepacht, wie üblich per monatlichem update. Das Xiaomi A2 lite bekommt immernoch für 2.5 Jahre monatlich updates.
Nokia die absolute Kontrolle immer das selbst so zu machen wie sie es zusichern oder nicht mal das. Gerade sind sie einmal noch aktuell bei dir. Das heißt nicht das sie für das Nokia 6 nächsten und vorallem übernächsten Monat im dritten Jahr kommen. Und darauffolgend für die nächsten Nokia Geräte wenn sie gerade mal zwei Jahre alt sind. Danach ist Schluss, Nokia erlaubt kein Betreiben von alternativen ROM. Der Wiederverkaufswert ist damit auch noch geringer. Wie kann man bei sowas auch noch solche Geräte so oft unreflektiert empfehlen, wenn schon der Wunsch nach root besteht. Sein Trugschluss das man mit Android One auch ROM installieren kann (was nicht stimmt) wird von dir ja auch nicht erwähnt als du das Nokia 7 Plus per unbegründeten Beitrag, wie so oft, empfiehlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
@Ecoli86 Also um das mal klar zu stellen, sind wir keine Nokia Fan Familie. Zu einer Familie gehört noch mehr als Eltern und Geschwister. Ich selber habe nicht einmal ein Nokia Smartphone. Ich habe meiner Familie lediglich Nokia empfohlen, aufgrund von Android One und den Sicherheitsupdates, sowie der guten Verarbeitung.

Und ja die Updates sind bisher immer monatlich gekommen. Mag sein, dass das Mi A2 lite eine bessere Akkulaufzeit als das Nokia 7 plus hat, aber die Akkulaufzeit des 7+ als schlecht darzustellen, ist auch nicht wahr. Mehrere Erfahrungsberichte kommen mit dem 7+ teilweise auf 4 Tage, natürlich kann das sein, dass sie keine Power-User sind.
Und wo steht denn bei Xiaomi, dass sie nicht ebenfalls nach 2 Jahren mit den Updates weniger verlässlich werden. Nokia ist immerhin so transparent und schreibt die aktuellen Patches auf der Website, auch wenn das nicht immer aktuell ist und das Smartphone den Patch schon erhalten hat.

Die Sache ist die, dass du Xiaomi förmlich als alternativlos darstellst. Ich kann mich noch an die Aussage erinnern, dass niemand NFC benutzen, aber das kommt doch ganz auf den Nutzer an.
Jedenfalls wird immer wieder bestätigt, dass Nokia die beste Verarbeitung hat, vor allen Dingen für den Preis.

Was mir jedenfalls wieder auffällt ist, dass du auch sehr gerne Nokia in die Pfanne haust. Lass den TE doch entscheiden was ihm besser gefällt. Es wäre zudem ratsam seinen Horizont zu erweitern.
 
MissVerstanden schrieb:
Mit allen Filtern komme ich auf das Xiaomi Mi A2 Lite. Dieses scheint ja bei der Aussstattung ein Preis/Leistungswunder zu sein. Die EU Variante hat Android One. Auch die Leistung im Alltag scheint zu stimmen. Wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir zu günstig und ich suche noch nach einem Haken. Einzig, dass es minimal größer ist als mein aktuelles konnte ich als persönlichen Kritikpunkt finden.

Du kannst bedenkenlos zugreifen.
Ich nutze es u.a. auch und kann eine Kaufempfehlung dafür aussprechen.

Es ist flott und die Kamera für den Preis gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Danke für die zahlreichen Antworten. Ein paar von den Nokias sehen zwar ganz interessant aus aber irgendwie sehe ich keinen Vorteil um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. NFC is natürlich so ein Thema aber ganz ehrlich bis jetzt habe ich es noch nie vermisst aber ich zahle auch zu 99% bar ;) Deswegen wird es wohl das Xiaomi werden.

Ich habe bisher auf fast allen meinen Handys eine Displayschutzfolie und zuletzt eine Scheibe aufgeklebt. Die will ich mir jetzt eigentlich wieder holen und ich überlege zusätzlich so eine dünne schockabsorbierende Hülle zu kaufen. Bringen die was? Hat einer mit Hülle und/oder Scheiben Erfahrung beim Xiaomi.
 
Eine Hülle lag bei meinem A2 bei und Folien bringen bei heutigen Displays nicht mehr viel, da eine Folie viel schneller zerkratzt als das Display selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Der beiliegende Halbkörperkondom beim A2 ist auch zwingend erforderlich. Da nackt das Handy zum Tischkratzer und Wackler wird durch die stark hervorstehende Kamera. Von den Kratzern am Gerät selbst abgesehen.
Schön ist das nicht, zumal bei einem so formschönen und schlanken Gerät.
Ansonsten ein Case im Handel besorgen. Die Oberfläche des A2 ist aber relativ robust.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Zurück
Oben