Dual Sockel Server - CPU Lüfter

XRJPK

Lieutenant Pro
Hallo zusammen, jetzt ist es endlich soweit, mein DUAL-SOCKEL Server wird Spruchreif :D

Bisher habe ich folgende Komponenten

So da das ganze auch noch leise werden soll, und ich nicht weis ob der Intel nin boxed Lüfter hat suche ich nun nach nem CPU-Lüfter&Kühler ;)

Preislich sind so ca 40€ Ok wichtig ist, er darf nicht zu groß sein, da daneben praktisch nochma der 2. hinkommt und er darf nicht zu tief gebaut sein wegen RAM und Kondesatoren usw. (siehe Layout MB)

MfG

Wieso keine "einfache" Wasserkühlung?

Wegen dem Preis ;) das wären ja nochmal mindestens 200€

Aktuell ist noch ein Single CPU Server und gegen Winter soll dann die 2. CPU folgen, deswegen brauche ich auch erstmal nur 1 CPU Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a443197.html

Ist etwas teurer, alles andere ist aber nur Spielzeug. Wenn du es vernünftig und leise willst, dann sind das die Kühler deiner Wahl :)
Ich habe zwei U12DX in meinem Dual Sockel 771 System, zwei U12DO A3 auf einem Dual Sockel F Board und den normalen U12P SE2 (den kannst du allerdings für das Dual CPU Setup nicht nehmen!) auf einem Single 1366er und würde nie mehr was anderes kaufen!

Ja an den Corsair habe ich schon gedacht, aber ist mit definitiv zu teuer! Auf den Noctua würde ich mich notfalls einlassen, evl gibts noch was für 10€ günstiger oder so ? :D
Wie stehts um den H50 ist der auch zu empfehlen ?

Nein er hat kein HT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für den Noctua, würde allerdings schon die große Version nehmen.

Habe früher damit zwei Opteronen gekühlt, und kann sie daher sehr empfehlen.

Wie ist das mit der Backplate ? Was kostet die ? ist die dabei ?

Gute Frage!
Eigentlich handelt es sich ja um ein SSI CEB Board, wo man die Kühler durchs Board im Gehäuse verschraubt.
Die Intel boxed Kühler verwenden auf 1366 allerdings auch eine Backplate.
Entweder legt Tyan dem Board eine bei, laut den Specs auf tyan.com scheint das aber nicht so zu sein. Ob dem Intel boxed Kühler eine beiliegt kann ich nicht sagen.
Notfalls kann man auch auch günstig welche kaufen: http://webshop.schneider-consulting.it/Supermicro-Backplate-fuer-Sockel-1366-CPU-Kuehler-BKT-0023L

Ich hab noch kein Dual Sockel 1366 System gekauft, bisher, und kenn die Thematik daher leider nur von Sockel 771, wo die Boards normalerweise auch SSI EEB/CEB konform sind und Kühler im Mainboardtray verschraubt werden. Backplates sind da aber mit 15 Euro nochmal ein Stück teurer.

Mal ne Frage könnte man das ganze theoretisch mit Grafikkarte als Pc nutzen?
Mein Freund hat nen total schlechten PC und wir benutzen viel C4D aber gleichzeitig spielt er gelegentlich.
Könnte man den Server sowohl zum gelegentlichen spielen als auch zum rendern benutzen?

habe einen NH-u12P für 35 da, kaufst du dir noch nen zweiten und hast 2 gehäuselüfter und das buget is gut genug

Ball_Lightning schrieb:
Bin auch für den Noctua, würde allerdings schon die große Version nehmen.

Da bin ich mit dir einer Meinung.
Der große Noctua ist preislich mit unter 60€ gar nicht mal so unattraktiv, der Preis des kleinen Noctua ist für die Leistung happig, wobei auch der kleine Noctua für die CPU ausreichend ist.

mfg dorndi

Keloth schrieb:
Mal ne Frage könnte man das ganze theoretisch mit Grafikkarte als Pc nutzen?
Mein Freund hat nen total schlechten PC und wir benutzen viel C4D aber gleichzeitig spielt er gelegentlich.
Könnte man den Server sowohl zum gelegentlichen spielen als auch zum rendern benutzen?

Natürlich kannst du sowas auch zum Spielen nehmen. Nur brauchst du dann eben schon halbwegs hochgetatktete Xeons, denn nur Kerne allein reichen nicht.

Ob du mit den Ambitionen allerdings noch auf einen toten Sockel (1366) setzen und nicht auf Intel Sandy Bridge E bzw. AMD Bulldozer warten solltest ist eine andere Geschichte.

Noctua ist auch der Meinung, dass dem Board eine Backplate beiliegen müsste:

Der NH-U12DX 1366 / NH-U9DX 1366 kann nur auf Mainboards verwendet werden, die über eine Backplate mit Schraubgewinden zur Montage von CPU-Kühlern verfügen (wie die Intel Referenz-Backplate für Xeon 5500). Der Kühler ist daher nicht mit Xeon 3500 und Core i7 Mainboards kompatibel, die über keine solche Backplate verfügen.

Andersherum wird das aber auch bedeuten, dass wenn keine Backplate beiliegt, du eine brauchst und NICHT den U12P SE2 benutzen kannst!

@Ball_Lightning es geht ja nicht um möglichst viele FPS nur ggf hin und wieder mal CSS oder mw 2 sowas in der Richtung hauptaugenmerk liegt halt auf Rendering.
Und derzeit kommt er ja mit seinen alten ja noch klar.
Die Frage ist wann kommt Bulldozer bzw Sandy Bridge E?

Bulldozer im Sommer, SB E im Herbst.

Zurück
Oben