Dual Sockel Server - CPU Lüfter

phelix; schrieb:
Im Endeffekt ist ein System mit einer potenten CPU einem Dual-Mainboard mit zwei "Billig"-CPUs überlegen. i

jetzt muss ich aber zurückschießen, du willst mir doch nicht sagen, das du mit nem 1100 x6 hier gegen ankommst. Also das ist schon etwas auf Performance ausgelegt, sonst hätte ich mir ein Single CPU Board gekauft, ala Xeon E3-2100, aber leider gibts da keine 2 Sockelboards von -.-

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich aber zurückschießen, du willst mir doch nicht sagen, das du mit nem 1100 x6 hier gegen ankommst.

Ähm, nein? Das habe ich auch so nicht gesagt. Ich halte aber z.B. einen 2600k für deutlich effizienter. Dank SMT ist er auch mit Anwendungen, die 8 Kerne ausnutzen, nicht langsamer als zwei "echte" Quads.

Der Server wird u.a. für Exchange, VPN, Virtualisierung ,sonin paar Spielereien (Teamspeak, CS Server) ...

Und sowas wie 2600K fällt alles flach, wegen nur 32 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Performance muss das das Ganze sehr differenziert betrachten!
Zunächst einmal die Hardwareebene:
Du hast dir zwei Entry Level CPUs rausgesucht. Verglichen mit gewöhnlichen Desktop CPUs sind das ziemliche Krücken. Der Takt ist eher gering und der Cache ist nicht vollständig.
Auf Softwareseite muss man dann schauen, welche Anwendungen man überhaupt fährt. Eben wurden kurz Spiele angeschnitten, die profitieren von höherem Takt natürlich ungemein. Die wenigsten unterstützen 4 oder gar mehr Kerne und rödeln daher wie blöd auf vielleicht zwei oder, im schlimmsten Fall, auf einem Kern rum.
Bei einer Anwendung, die acht Threads aufmacht, hat deine Konfiguration natürlich konzeptionell erstmal Vorteile. Andererseits könnte ein X6 1100 immerhin auch sechs Threads abarbeiten und hat nebenbei noch mehr Rohleistung, da man davon ausgehen muss, das der X6 pro Kern eine höhere Leistung hat.

Insgesamt sehe ich es schon so, dass ein X6 deinem System Konkurrenz machen kann.
Wenn du "das System auf Performance" auslegen willst, dann solltest du mal genau überlegen was du machen willst und dann entsprechend Geld in die Hand nehmen.

edit:
Wieviele Exchangeuser parallel? Wieviele Mails im Schnitt pro Stunde? Wieviele User auf dem VPN Zugang? Wieviele virtuelle Server mit was für Anwendungen?
So wie ich das sehe solltest du dann auch anfangen dir Gedanken um Storage zu machen, Stichwort IOPS für Exchange und die Virtualisierung :D

Zuletzt bearbeitet:
Exchangeuser ca 10 mit ca 10 Mails pro Stunde pro User, VPN ca. 20
Un Virtuelle Server/PC öhm naja soviele die Kiste hergibt
da wären auf alle Fälle schonmal nin Windows 2008(2x) nin Windows 2003 (1x), nin paar XP ein paar Linux Distri (Fedora, Amahi, Ubuntu)
Hinzu kämme wohl noch etwas Webseitenkram

Weil mein Bisheriger AMD Athlon X2 Server mit 8GB ist einfach mal kacken langsam, und das will ich ändern weil die CPU keine Bäume ausreißt.

Machen die virtuellen Maschinen auch was oder meinst du die sind eher im Idle? Daran misst sich nachher die notwendige Dimensionierung des Systems! Wie viele virtuelle CPUs haben die virtuellen Maschinen und wieviel Ram wird zugeteilt?
Und nicht zuletzt: Wie groß ist dein Budget?

Also der W2K8 kriegt mindestens 8Gb wenn nicht 12 oder 16GB(später). Der soll laufen, den ganzen Tag :D und nicht bei einer Aktion 15 Minuten beschäftigt sein, zudem finden sich genug möglichkeiten. Im moment muss dafür nin q9550 und 16gb ram herhalten und das ist etwas lütt.

Mein Budget liegt bei ca 700€ obergrenze wären 850 mit gehäuse,netzteil,1x platte, cpu, board, und ram (2x8GB Riegel)

Wie soll der Host denn mit 16 GB Ram hinkommen, wenn du einer von vielen virtuellen Maschinen darauf schon 16 GB zuweist?

Mein gut gemeinter Rat ist das ganze Vorhaben einzustampfen und nochmal anzufangen, wenn du so 2000 Euro zur Verfügung hast. Für 850 Euro ist das was du dir vorstellst einfach nicht umsetzbar!

Ich glaube du missverstehst mich vollkommen, das jetzt ist ein Anfang, der soll dan später Stück für Stück nachgerüstet werden, so alle paar Monate etwas. 2. CPU, nächste 16gb RAM, Festplatten RAID usw. ich will ihn nicht vollständig aufgerüstet kaufen.

Edit: Es wird der Noctua NH-U12DX werden. Danke @ all

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das habe ich so nicht registiert!

Also, Initialausstattung:

Board: Asus Z8NR-D12
CPU: 1x E5630
Ram: 3x 8 GB Transcend 1333er CL9 ECC Reg
HDD: 1x WD VelociRaptor 600 GB

Da bist du 1200 Euro los. Wenn du das jetzt aber nicht investierst, dann reisst du das System bald wieder ab, weil es entweder nicht ausreichend erweiterbar ist oder von Anfang an nicht die gewünschte Performance liefert.
Die Asus Support Seite ist im Moment schwer erreichbar, daher konnte ich jetzt nicht verifizieren, ob das Board die 8 GB Riegel und die CPU frisst. Ist also erstmal nur als Beispiel zu sehen!

Hm, da klingt nicht schlecht :D Das lasse ich mir nochmal in ruhe durch den kopf gehen ;)

Gibts da irgendwo mal nin vergleich, ich meine die kostet das 3fache für 8MB mehr Cache das ist ziemlich krass, und die 400mhz mehr werden es ja wohl kaum rausreißen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
8 MB mehr Cache ist eine Welt :) Dazu 400 MHz mehr plus Turbo und Hyperthreading!
Die CPU ist definitiv eine ganz andere Liga!

Das Opteron System ist natürlich auch nett, dass ist eine Frage der persönlichen Vorlieben!

So hab heute bestellt :D

CPU: Intel Xeon DP E5620
MB : Das Tyan S7002 i5500

Und den Rest wie gehabt ;) Hoffe ich komme damit jetzt etwas hin, mal schauen wann das nächste Update kommt :D

@ basti richtig, die CPUs waren auch sehr interessant, leider sind sie wie Rabe sagt nicht Multi CPU fähig.

@ Rabe, das Board macht 64GB mit, damit komme ich wohl erstmal etwas, und falls nicht kann man dann ja nochmal nin anderes Board kaufen ;)

Zurück
Oben