Dualboot funktioniert nicht mehr und PC fährt nicht mehr runter

DERFunkuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Guten Morgen,

Hab jetzt ne weile rumgespielt, aber iwie komm ich da nicht so ganz auf nen grünen Zweig. Deshalb frag ich jetzt euch mal.

Folgendes Problem:
Mein PC wollte nicht mehr starten, so aus heiterem Himmel. Einfach nicht mehr hochgefahren. Iwann hat er dann tatsächlich Windows 7 gestartet. Das hat dann aber mal zwei Datenträger überprüft und repariert. Dann hats dann endlich gestartet und, oho, was war das?^^ Scheinbar hatte es auf ner alten HDD die noch einfach so im PC rumlag ne Windows Installation drauf gehabt. Denn das war tatsächlich die falsche Windows Installation. Hab dann mal im BIOS nachgeschaut und, verdammtescheisse, die BIOS Batterie hat scheinbar den geist aufgegeben. Alle Settings auf default, auch das RAID. Super, sehr gut, wieder in den RAID Modus gestellt, ein RAID wurde sofort wieder erkannt, die beiden SSDs aber nicht. Hat wohl chkdsk mein RAID zerschossen.
Hab das RAID wiederhergestellt und konnte das natürlich nicht booten. Hab dann mit nem Windows USB Stick einen neuen Bootloader auf die Platte geschrieben.
Windows 10 Startet wieder, Windows 7 nicht. Windows 10 lässt sich jetzt auch nicht mehr herunterfahren. Wenn man auf Herunterfahren drückt, dann fährt der runter, schwarzer Bildschirm und dann steh ich wieder beim login bildschirm. Neustarten geht.

Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag für Windows 7 erstellen möchte, dann bekomme ich folgende Meldung:

Code:
C:\windows\system32>bcdedit
The boot configuration data store could not be opened.
The requested system device cannot be found.

EasyBCD sagt das selbe, mein System bootet, aber findet den Bootloader nicht.

Ich glaube mal, ich hab da was mit dieser 100 MB Partition vergeigt. Hab einfach ne neue 100 MB grosse Partition erstellt, sie "EFI" genannt (hat der im Tutorial so gemacht hahaha) und dann hab ich ihr noch nen Buchstaben zugewiesen und nen neuen Bootmanager da rein geschrieben.
Normalerweise heisst die ja "System Reserved", so einen langen Namen kann ich da aber gar nicht eingeben.

Infos zum System:
Hier geht es um ein RAID 0 mit Intel RST
-> 2x 500 GB SSDs Samsung 850 EVO
Motherboard: Asus Sabertooth X79
Windows 10 Pro 64 bit & Windows 7 Prof 64 bit, beides auf den beiden SSDs.
-> eine 300 GB NTFS Partition mit Windows 7
-> eine 700 GB NTFS Partition mit Windows 10
-> GPT Tabelle
Board ist im EFI modus mit aktiviertem CSM (Sonst startet Windoof 7 nicht) und die Legacy einstellungen sind alle deaktiviert wie auch secure boot.

Weiss wer, wie man das wieder gerade biegt?^^

Danke und Gruss
 
Wo befindet sich denn die 700 GB NTFS Partition ?
 
Auf dem RAID 0 mit den beiden SSDs.
Also sind halt nicht ganz genau 700 GB, falls du das meinst haha. Aber hat drei Partitionen auf dem RAID. 100 MB für den Bootmanager und was da halt alles drinn ist, 300 GB für Win 7 und 700 GB für Win 10. In der Reihenfolge.
-> Hab erst Win 7 installiert und dann Win 10.
 
Also: Du hast 700 GB auf einer 500 GB SSD ? Hast Du das denn mit dynamischen Datenträgern definiert ? Aber selbst dann hättest Du immer noch 1800 GB auf insgesamt 1000 GB vorhandenem Speicher !?
 
2x 500 GB = 1000 GB -> zwei SSDs mit 500 GB im RAID 0 ergeben 1000 GB.
 
DERFunkuchen schrieb:
Also sind halt nicht ganz genau 700 GB ...... 700 GB für Win 10. In der Reihenfolge.
-> Hab erst Win 7 installiert und dann Win 10.

Hier redest Du 2x von 700 GB - hast aber keine Partition/HDD, die größer ist als 500 nach Deiner eigenen Aussage !

Also: wie oder wass oder wo ????
 
Alta lies mal richtig... streich mal die "....." da hat's ein Satzzeichen dazwischen. Da steht was von 3 Partitionen, verstanden?
Eine ist 100 MB gross, die andere 300 GB und die dritte 700 GB, Handgelenk mal Pi...
Hast du schon mal was von RAID 0 gehört?
-> https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_–_Beschleunigung_ohne_Redundanz
2, also zwei, oke? nicht 1 bzw. eine, sondern 2 SSDs im RAID 0. Das heisst 2x 500 GB -> 2 x 500 = 1000 nach Adamriese. Okey?
Aber das hat wahrscheinlich nicht viel mit meinem Problem zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass ich das mit dem Bootmanager vergeigt habe. Dem ist es glaube ich relativ egal, ob er sich auf einem RAID Verbund befindet oder auf einer einzelnen Platte. Das RAID funktioniert ja wieder...
 
Zurück
Oben