Dualboot Windows 7 und Archlinux SSD - Layout

hueck

Cadet 3rd Year
Hallo,

Aktuelle Situation:

1 x Terrabyte Festplatte für Windows 7 64 Bit

1 x 500 GB Festplatte für Archlinux - 64 Bit

UEFI Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=H67M-GE

Jetzt bekomme ich heute eine 128 GB SSD (Samsung 830) und habe mir folgendes überlegt:

Partition 1: Die 100 MB Windows 7 Partition
Partition 2: 64 GB Windows 7
Partition 3: 64 (nicht ganz) GB "/" Archlinux ext4

500 GB als /home
1TB für Steam unter Windows 7

Bootloader sollte Grub werden (2, nicht legacy) d.h. ich brauch noch eine UEFI System Partition oder verstehe ich das falsch?

Partition 4: 512 MB Fat32
Ist das Layout so in Ordnung, oder hab ich etwas falsch verstanden, übersehen?

MfG und Danke

Du verzichtest auf die 100MB-Partition.
Du legst Dir mit einem Partitionsmanager Deiner Wahl 3 Partitionen auf der SSD an.

1: Windows
2: Linux
3: Swap

Dann installierste Windows ganz normal (wenn die SSD schon Partitioniert ist, dann wird keine 100MB-Partition angelegt, und die Boot-Dateien von Windows landen in der Windows-Partition). Wenn Du dann mal Windows neu installieren musst, ist das Wiederherstellen vom Boot-Mechanismus einfacher.
Dann installierste Linux ganz normal

Das wars :-)

Ich persönlich würde Grub in die Linux-Partiton installieren und Windos und Linux über Boot-US (im MBR) starten. Ist (für mich) in der Handhabung einfacher als Grub. Aber ich bin auch ein Linux-Noob. Für was brauchst Du eine EFI-Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Windows mehr Speicher geben, da meiner Erfahrung nach unter Linux kaum große Programme installiert werden. Für Linux reicht vermutlich auch 30 GB dicke.

Moin.

Ich möchte da kurz einhaken. So wie HisN das vorgeschlagen hatte, wollte ich das bei meinem System vor einigen Wochen auch machen. (MSI Z68A-G45 G3 mit UEFI; Zwar ohne Linux, aber eine bereits vorpartitionierte SSD als Installationsziel)

Win7 x64 sagte mir dann schlicht und einfach das es in diesem System nicht auf einer MBR Platte installiert werden könne, es müsse GPT verwendet werden.

Hab nun letztendlich die 100 MB Win7 Start Part, eine 128 MB GPT und dann erst meine Systempartition. Hab ich bei der Installation was übersehen, oder funktioniert MBR+Win7 nicht bei UEFI Systemen ?

Du hast einen 3TB-Platte als Bootdevice? Das wäre der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte warum man UEFI braucht.

Oder Du hast EXTRA mit UEFI installiert? (Kann man einstellen im Bios/Quickboot-Select).

Was habt ihr immer alle für ein Problem mit der 100MB ootpartition? Die würde doch nur stören, wenn man noch 4 weitere Partitionen anlegen will, aber so groß sind SSD doch nun nicht und das Partitionieren macht bei denen auch viel weniger Sinn als bei HDDs, da die Zugriffe auf alle Adressen gleich schnell sind. Dann hat man am Ende nur wieder eine zu kleine Partition und auf der (den) anderen noch reichlich Platz frei.

hueck, Du musst Dich entscheiden, ob Du über grub(2) Windows booten willst oder über Windows Bootmanager Linux. Früher habe ich immer gub vorgezoegen, seid Win7 lasse ich den Windows Bootmanager zuerst ran bzw. laufen bei mir immer mehr System nur noch virtualisiert auf einem Linux-Host.

<-- hats gerne einfach. Das ist der einzige Grund. Je weniger Partitionen man hat, desto weniger kann man falsch machen. Und umso leichter ist eine Reparatur.

Ich hab zwar eine 4 TB Datenplatte, aber diese war sicherheitshalber zum Zeitpunkt der Installation abgeklemmt.

Eine 256er SSD dürfte ja eigentlich kein GPT erfordern, aber wenn Win das so will. Ich war jedenfalls nach den ganzen hin und her mit den Win 7 Fehlermeldungen (Auf dem Laufwerk kann Windows nicht installiert werden...., Auf dem Laufwerk kann keine Partition erstellt werden...., Fehlernr. 0x803xxxxxx usw. usf.) letzlich froh das irgendwann die Installation doch startete. Da wars mir erstmal egal was alles an zusätzlichen Partitionen erstellt worden war :)

Falls ich mal wieder Lust auf eine Runde "Win 7 Installationsfehlermeldungen" habe werd ichs evtl. noch mal versuchen die Kiste ohne die 100+128 MB aufzuspielen. Wollt nur sichergehen das MBR+Win 7 x64 + UEFI kompatibel ist, war schliesslich mein 1. Mal mit einem nicht BIOS System und Neuinstallation.

Zurück
Oben