Dualbootsystem oder doch einfacher?

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Größere Aufgabe die ich mir an meinem Quad stelle.;)
Hab eine 500B Festplatte und im moment ist XP 32Bit als einziges OS installiert.
Nun möchte ich die Platte partitionieren und
1. auf Partition zwei, also nach dem ersten OS (XP SP3) ein weiteres OS (XP SP3) installieren welches ich nur starte (boote) wenn ich spielen möchte
2. danach auf eine dritte Partition noch ein OS (Win7) installieren um mich damit anzufreunden.
3. irgendwann die erste Partition (XP SP3) nochmal komplett neu aufsetzen (soll zum Arbeiten werden), wiederrum mit XP SP3.

Gibt es Probleme, wenn ich an Punkt3 das XP neu installieren möchte bzgl. der boot.ini?

Punkt3 deshalb weil ich darin dann mit VirtualBox arbeiten möchte, d.h. auch in der virtuellen Maschine ein OS habe über welches ich online gehe - auf dem Localhost selber ist nur das wichtigste, wie z.B. Mainboardtreiber, Soundtreiber etc. und keine Programme installiert.
In VirtualBox würde ich mir dann 1 OS installieren und darin dann mehrere Benutzer anlegen (Office, Internet...).


Mal angenommen ich vergebe für eine Partition 80GB um darauf XP SP3 zu installieren und nutze darin VirtualBox mit einer nicht festen Imagegröße (Image kann also unendlich wachsen), kann dieses Image dann größer als 80GB werden oder ist das wegen der Partitionsbegrenzung nicht möglich?:o
 
wenn du win7 installierst wird der xp bootloader ersetzt, das könnte bei einem späterem neuinstallieren von xp probleme machen denke ich. stell lieber komplett auf win7 um und mach xp weg. 3 BS auf einem pc ist extrem nervig auf dauer.
 
Oli-nux schrieb:
Mal angenommen ich vergebe für eine Partition 80GB um darauf XP SP3 zu installieren und nutze darin VirtualBox mit einer nicht festen Imagegröße (Image kann also unendlich wachsen), kann dieses Image dann größer als 80GB werden oder ist das wegen der Partitionsbegrenzung nicht möglich?:o

die image-datei der virtualisierungsoftware kann selbstverständlich nicht über die kapazität der festplattenpartition hinausgehen. könntest diese datei aber auch auf eine andere und größere partition legen.

eine frage, lässt sich die image-datei in der VirtualBox nachträglich vergrößern? in VMWare ist das erst recht tricky über konsolenbefehle möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig nicht einfach auf Win7 um, muss mich da ja auch erstmal einarbeiten.;)
So lange XP supported wird bleib ich auch dabei!

Wenns mit 2 OS (XP SP3 und Win7) geht, dann wärs ggf. auch ok, müsste ich halt in XP einen weiteren Benutzer fürs Spielen anlegen.
Nur, wie ist das dann wenn ich ein XP-Systembackup mache?
Sind da alle Benutzer integriert? Normal doch oder?
Was, wenn ich dieses Backup irgendwann wieder zurückspiele, sind dann auch Änderungen (Savegames) vom Spielebenutzer weg bzw. überschrieben?
Falls ja -> Daher ja 2x XP (Spielen und Office).;)

@DaysShadow
Danke für den Link!:)

@[GP] mino
Danke, das werd ich so wohl auch machen.:)

@Der Trost
Naja, werden schon ein paar neuere Spiele auch sein wie z.B. Assassins Creed.... oder was es eben nur für PC gibt.
Obwohl ich vermehrt auf auf die Konsole umsteigen werde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle drei Betriebssysteme virtualisieren. Kommt natürlich auch auf das alter der Spiele an. Spiele wie Siedler 2 und Tony Hanwks pro Skater 2 laufen unter Windows 98 bzw. xp in einer Virtuellen Maschine. Andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Edit: wtf, eigentlich wollte ich den Oberen Post nur editieren.
@Admins: Der obere Post kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn nicht ganz... Warum 2x XP? Win7 und XP kann ich ja grad noch verstehen...
 
Das hab ich denke ich mit meinem Posting #6 erklärt.;)
 
Mann kann es aber auch meiner Meinung nach übertreiben. 2 OS sind ok. Dann mach ne 3te Partition wo du generell deine Daten speicherst. Auch in zeitlichen Abständen deine Savegames. Kannst du auch mit diversen Backup-/Sicherungsprogrammen automatisieren lassen, wenn dir das zuviel ist.
 
Ich verstehe die Trennung zwischen Office und Spielen nicht. Vollkommen sinnlos.

Abgesehen davon besteht die Einarbeitung in Windows 7 darin, dass man den Start-Button findet, obwohl nicht mehr "Start" draufsteht. Kleiner Tipp: Links unten.
So, jetzt bist du eingearbeitet und kannst XP entfernen.
 
welches win7 wirst du nutzen? ab der professional bekomsmt du nämlich einen xp-mode. ist ein fertiginstalliertes xp als image-datei und ist gratis.
 
Oh gut, dann wirds wohl Pro werden.:)

Dennoch würde ich gerne einiges trennen, wie z.B. Homeoffice oder Spiele und Internet.:o

Auf meinem Laptop, bei welchem ich Probleme habe, ist auch alles gemischt - in enem OS - installiert.
Muss ich hier etwas machen wie z.B. Backup wieder einspielen, weil ich den Fehler nicht finde, so muss ich vorher einiges sichern, weil es mir sonst ja nicht mehr zur Verfügung steht oder auch einiges was nicht im alten Backup gesichert werden konnte, wie neu installierte Programme, wieder neu einrichten.
Deswegen auch gleich der Umzug auf den Quad mit Neuaufbau!
 
Wozu willst du Homeoffice sowie Internet und Spiele trennen? Ich seh da ehrlich gesagt keinerlei Vorteile drin.
Hab hier n Win7 seit Release laufen und hab das Ding noch nicht einmal neu aufsetzen müssen oder ein Backup einspielen. Täglich genutzte Officeprogramme liegen auf der Systempartition, aber alles andere wird auf einer Extrapartition. So müssen im Notfall (also Rechner neuaufsetzen) nur ein paar Programme wieder installiert werden und alles läuft wie es soll.
Notfalls trennst du das bei dir noch ein wenig mehr auf. Eine Partition fürs OS, eine für alle Office-Applikationen und eine für Spiele/Daten/etc. Dazu jede Woche n Backup und du solltest keinerlei Probleme mehr haben.
Im übrigen würde ich dir dazu raten, gleich auf Win7 zu setzen. Die Einarbeitung ist kinderleicht und wenn es als 3. OS installiert wird, hast du siche rnicht dauernd Bock den Rechner neu zustarten, nur um es dir mal für 5 Minuten anzuschauen ;)
 
Hmm, ok, dann werd ich wohl nur Win7 installieren - mein altes XP bleibt aber vorerst auch noch drauf.
Wieviel GB nur fürs OS sollte ich denn zur Verfügung stellen?
Wie kann man denn die Dateien fürs Booten auf eine kleine Partition machen, das OS aber auf eine größere?
Zudem auf was muss ich achten, wenn ich die Programme dann auf eine andere Partition installiere und Backups von der Systempartition mache und diese ggf. irgendwann wieder zurückspielen muss?
 
Du kannst auch dein "altes" XP vorher virtualisieren mit Disk2VHD. VHD ist das Dateiformat vom Windows XP Mode in Win7.

Nur fürs OS empfehl ich eine Partition von 40-80GB. Absolutes Maximum ist 160GB, wenn du darauf noch Games installieren tust. Die Daten fürs Booten sind in der Regel schon auf einer kleineren Partition die Win7 bei der Installation selbst anlegt (heisst dann System-reserviert und ist 200MB groß).

Wenn du Programme auf eine andere Partition installierst und ein Backup der Systempartition machst und diese dann zurückspielst, musst du Programme zum Teil neuinstallieren. Je nachdem wann du das Backup gemacht hat hast. Bei Spielen verhält sich unterschiedlich. Mal kannste die ohne weiteres starten ohne Neuinstallation und mal musst du diese neuinstallieren.

Also ich nehm mir 1mal in der Woche 10mn Zeit und sicher meine Savegames, sofern diese neuer sind. Und bei aktuell 3 installierten Spielen auf dem Rechner hält es sich im Moment in Grenzen ^^.

Du kannst ja auch alles was du brauchst auf die Systempartition installieren (Games außen vorgelassen, aber der Rest wie Office und so) und dann eine Grundsicherung machen via Acronis oder einem anderem Backupprogramm deiner Wahl. Wichtig dabei ist das die Backupprogramme eine Funktion haben, eine Boot-CD zu erstellen. Die Grundsicherung lagerst du dann auf einer anderen Partition / Datenträger aus. Sollte es dann mal zum besagten Fall kommen, dann bootest von der Boot-CD des Backupprogramms und spielst die Grundsicherung wieder ein. Dabei wird automatisch die Partition formatiert. Und innerhalb von 15 Minuten hast du wieder ein frisches System. Lediglich deine Dokumente und Daten musst dann dennoch auf ner anderen Partition speichern, weil ansonsten hat das nicht viel Sinn^^.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten =).
 
Zurück
Oben