Dualchannel, grosser Leistungsunterschied?

Der Umstieg von 1 GB Single Channel Infineon DDR400 Cl3 auf 1 GB Dual Channel Corsair ValueSelecet DDR400 Cl2,5 hat bei mir im CS: Source-Benchmark etwa 12% mehr Performance gebracht (in anderen Worten 10 fps).
Im AquaMark3, 3DMark2001SE und 03 waren es einige Hundert Punkte mehr, im 05 und 06 nur um die Hundert mehr.

Dual Channel statt Single Channel sollte in Spielen in der Regel mehr bringen als 3 statt 2 GB RAM.

Lar337 schrieb:
Durch DualChannel verdoppelt sich der Speicherdurchsatz des Arbeitsspeichers, was bei neueren Prozessoren durchaus sinnvoll ist.
Aber im einzelnen kommt es immer auf das Programm an, ob dieses so viel Durchsatz benötigt.

Man sagt, dass DC momentan durchschnittlich 10% mehr Leistung bringt.
Man müsste halt mal herausfinden, wieviel Durchsatz momentan vom Arbeitsspeicher wirklich benötigt wird beim Spielen. Weiß jemand genaueres?
Aber geh mal so von 10% aus.

Allerdings hab ich gehört, dass irgendwelche Intel Boards auch mit 3 Riegeln etwas Dualchannelähnliches auf die Reihe kriegen, wie auch immer das gehen soll.

das war schon zu INTEL P4 zeiten so !

Golden_Eagle schrieb:
Der Umstieg von 1 GB Single Channel Infineon DDR400 Cl3 auf 1 GB Dual Channel Corsair ValueSelecet DDR400 Cl2,5 hat bei mir im CS: Source-Benchmark etwa 12% mehr Performance gebracht (in anderen Worten 10 fps).
Im AquaMark3, 3DMark2001SE und 03 waren es einige Hundert Punkte mehr, im 05 und 06 nur um die Hundert mehr.

Dual Channel statt Single Channel sollte in Spielen in der Regel mehr bringen als 3 statt 2 GB RAM.

Das war aber auf deinem P4, oder? Der P4 war berühmt dafür ziemlich bandbreitenhungrig zu sein, das ist beim Conroe nicht mehr so.

Also ich finde das Dualchannel sehr viel bringt. Am meisten habe ich das bei Gothic 3 gemerkt. Jeder, der dieses Spiel kennt, weiß das Gothic 3 extrem lange Ladezeiten hat. Ohne Dualchannel hatte ich immer eine geschätzte Ladezeit von knapp 2 Minuten. Jetzt läuft das Spiel in knapp 30 Sek-1 Min. Außerdem läuft das Spiel viel flüßiger nach z.B. Teleportieren. Früher konnte musste ich erst ein paar Sekunden warten bis ich danach flüßig spielen konnte.

Auf das eigentliche Spiel hat Dualchannel allerdings nicht so einen großen Einfluss. Wenn die Daten erst einmal im RAM sind merkt man den Unterschied nicht mehr so stark zwischen Dual-und Singlechannel. Die Daten laden aber schneller nach.

Welches Spiel braucht schon 3 GB RAM?

@swoice
An deiner Stelle würde ich mal mit einem Tool wie z.B. Fraps vergleichen wie viele Frames du in Spielen mit 3 GB Single Channel und 2 GB Dual Channel hast.

Fraps hat eine eingebaute Benchmark-Funktion. Wichtig ist halt, dass du exakt die gleiche Spielsituation testest.

Zurück
Oben