Dualcore-CPU-Benchmark

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe bis jetzt immer SuperPi als CPU Benchmark und Prime95 als Stress-test genommen.
Jetzt nutzt SuperPi ja nicht das dual-core womit es nur zum vergleich von dualcore und singlecore-CPUs unter sich taugt.
Welches ist eurer Meinung nach das bekannteste Prog das dualcore nutzt. (ich suche nicht unbedingt das beste sondern das bekanteste)

Wie ist das bei Prime? läuft die CPU da auch nur auf 50%? Wenn ja, welches prog wäre dann hier gut?

MfG
hubba

SuperPI geht auch mit zwei Kernen. Ansonsten kannst du auch mit SiSoft Sandra DualCores benchen.

@b-runner
das mit SuperPi würde mich ja mal intressieren.
und was nehmt ihr denn für stabilitätstests bei dc-CPUs? prime läuft ja auch nur auf 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 2 mal installieren in 2 seperate ordner meine dwegen Prime95 Core1 und Prime95 Core2 ka dann kannste den auch mit prime testen...

2x Prime - ist doch logisch. Und zwar so, das jeder Prozess auf einem anderem Prozessor (Affinität) läuft. Fertig ;)

@ Kümmel

Machst ja ganz schön werbung für dein kleines Progi ;)
Muss ich ma gucken, was das so abgeht ^^

ich würde ja gerne prime 2x starten, aber das geht nicht, auch nicht 2x installieren

Einfach den Prime 95 Ordner duplizieren.

Schon gehts mit der zweiten Instanz. :D

mfg Simon

eyedol schrieb:
@ Kümmel
Machst ja ganz schön werbung für dein kleines Progi ;)
Muss ich ma gucken, was das so abgeht ^^
Hihi, naja, man programmiert ja nicht für sich alleine...ich finds halt doof, dass viele Anwendungen die neuen CPUs nicht so richtig ausnutzen, obwohl es so viel Potential gibt, zeitkritische Sachen in Assembler und Multi Threading umzustricken...aber vielleicht arbeiten die ja wieder mal verschwörungstheorie-mäßig mit den Hardwareherstellern zusammen ;)

SuperiPi geht, einfach zwei Ordner anlegen und zwei Namen geben...;)

*klick*

hubba schrieb:
ich würde ja gerne prime 2x starten, aber das geht nicht, auch nicht 2x installieren

prime einmal installieren, in den ordner wechseln, 2 verknüpfungen zu prime.exe erstellen, eigenschaften der verknüpfungen hinter programm " -A0" und an der zweiten " -A1" ohne anführungszeichen dranhängen, hierüber starten und schon 2 mal prime geniessen.

baFh

superpi? naja wenn man super 2x installed und dann jede exe datei umbenennt dann vielleicht aber glaube es eher nicht.

@fooki: schau dir mal den Link von mir im Post #13 an...:rolleyes:

Habe beiden hin bekommen. wichtig ist halt, das man über den task manager die CPUs zuweist. das mit " -A1" habe ich noch nicht versucht

jungs, das klappt bei mir net. ich hab echt alles versucht.
hab nen 4200+ hier. jedes mal wenn ich den 2 verschiedenen primes die cores zuweise, geht die auslastung des einen von 50 wieder auf 0.
effektiv wird dann nur ein core getestet. shit!

EDIT: okay ich hab grad festgestellt, dass nicht mit jedem test von prime dual-messungen möglich sind. alles in butter :)

EDIT: sorry verklickt, bitte zusammenführen.

Geht sogar mit einer prime-Installation, wenn man sich zwei Links legt und beide mit jeweils anderer Instanz laufen lässt [in den Eigenschaften des Links] (z.B. prime.exe -A0 oder -A1).

In den Einstellungen von prime muss man ebenfalls die entsprechenden Häkchen setzen.

Gruß
sunzi

P.S.:
Klar, prime kopieren und zwei Mal laufen lassen, geht natürlich auch! ;)
Habe nie behauptet, diese Variante wäre besser! :freak:

Zurück
Oben