[Dualscreen] Nicht jede Hz-Kombination funktioniert

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Ich habe just meine neuen 360 Hz Monitor in Betrieb genommen. Sieht soweit ganz chic aus. :)
Nur kann ich die 360 Hz nicht nutzen, wenn ich weitere Monitore mit 60 Hz in Betrieb habe. Wenn ich die anderen Monitore deaktiviere (über die display settings im OS), gehen 360 Hz (zumindest zeigt der framerate counter des Monitors das an und auch der Ufo-Test meldet 360 Hz). Sobald ich einen einzigen weiteren Monitor aktiviere, gehen nur noch 300 Hz.
Der Zweitmonitor ist ein 60 Hz Gerät mit HDMI Anschluss. (Sonst kommen noch sporadisch ein 60 Hz TV (HDMI) dazu, und noch ein dreamscreen (sowas wie Ambilight zum nachrüsten), dass an der Graka zwar an einem Displayport hängt, aber über einen DP-HDMI-Adapter.
Kann ich irgendwie doch noch 360 Hz und Multimonitor-Setup gleichzeitig fahren?

GraKa: Sapphire RX580 Nitro+ 4GB
OS: Manjaro Linux mit Gnome und X11
Bildschirme: Dell alienware AW2521H (360 Hz) und GERICOM Gerät (60 Hz)

Danke schon mal für Hinweise jeglicher Art. :p
 
Du wirst hier in ein Bandbreitenproblem laufen. Der Dreamscreen steckt ja trotzdem in einem DP-Anschluss, die sind nicht beliebig nach unten skalierbar, weshalb der mehr Bandbreite reserviert als du gerne hättest. Probe aufs Exempel: Wenn du den DreamScreen abklemmst, funktionieren dann 2 Monitore, wobei einer 360Hz hält?
 
Auch wenn ich sonst keine weiteren Monitore anschliesse, verhält es sich wie im Startpost beschrieben, sprich nur den GERICOM und den DELL.
 
Zurück
Oben