• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock 4 nun kabellos an PlayStation 3

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.043
Obwohl in den Patchnotes nicht vermerkt, erlaubt es das letzte Firmware-Update für die PlayStation 3, die Konsole drahtlos mit dem DualShock-4-Controller des Nachfolgemodells zu verbinden. Bislang war es lediglich möglich, das neuere und ergonomischere Gamepad per USB-Kabel zu nutzen.

Zur News: DualShock 4 nun kabellos an PlayStation 3
 
Die sollen mal lieber Windows Treiber rausgeben! ....
Groß geredet haben sie, gemacht jedoch nichts - bisher!
 
Von wo hast du gehört, dass Sony den Controller offiziell auf dem PC unterstützen will?
 
Wurde auch mal Zeit. Würde der Controller am PC funzen wäre das schon ne feine Sache.
 
Der Controller funktioniert bereits am PC. Wie bei der PS3 aber nur rudimentär.
 
Wie sieht es mit dem Touchpad aus?
Ich sehe einen Vorteil darin, das Touchpad zu benutzen um z.B. die bedienung des Browsers zu vereinfachen.
Wobei, den nutzt wohl eh keiner mehr in Zeiten von Smartphones und Tablets. Früher fand ich den recht praktisch zumal Flash sehr gut funktionierte.
 
Livxe schrieb:
Wurde auch mal Zeit. Würde der Controller am PC funzen wäre das schon ne feine Sache.

Also ich benutze denn Controller schon sei 2 MOnaten am Pc, Es gibt ein Tool Namens DS4 Tool(DualShock 4) damit kann ich zbs. auch Titanfall usw zocken aber auch viele andere fast alle.
 
DS4 ist von der Verarbeitungsqualität her das schlechteste was ich von Sony je gesehen habe.
 
Die Nutzung der Controller beider Generationen beider großen Hersteller an der jeweils anderen Generation und am PC ist - gemessen an der Verbreitung der Controller und den Möglichkeiten der Konzerne - erbärmlich. Von beiden erwarte ich schon lange mehr.
 
Öhm... wenn doch der DS4 eigentlich weitestgehend inkompatibel mit der PS3 ist, bzw. kaum in den gängigsten Spielen einzusetzen ist...

Warum sollte man dann... you know... what's the point?! Man hat, als PS3-Besitzer, doch sicherlich sowieso mindestens einen PS3-Controller.

Cya, Mäxl
 
dfgdfg schrieb:
Von wo hast du gehört, dass Sony den Controller offiziell auf dem PC unterstützen will?

Leider ist diese Twittersache von Anfang Oktober 2013
https://twitter.com/yosp/status/386257948487340032

Zitat Hartware.net "Laut Sonys Präsident der Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, wird der DualShock 4 der Spielekonsole Playstation 4 auch an Windows-PCs nutzbar sein. Yoshida verspricht, dass zumindest die "Basisfunktionen" auch unter Windows funktionieren: "Die Analogsticks und Buttons werden voll funktionstüchtig sein", hat Yoshida im sozialen Netzwerk Twitter auf Nachfrage erklärt. Vermutlich wird demnach das Touchpad des Controllers erstmal unter Windows den Dienst verweigern."

@ Killerphil51

... der DS3 hat auch den Größeren Akku! .. schau mal hinten drauf! und Schau mal hinten auf den DS4 drauf! ... Sofern mich nicht alles Täuscht hat der DS3 800mAh und der DS4 irgendwie nur 500mAh (besitze leider nur 2 Xbox-Controller wo 2x 2700mAh Batterien drin sind :king: :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn man den DS3 auch an der PS4 nutzen könnte denn die Akkulaufzeit des DS4 ist ja wirklich ein Witz.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Leider ist diese Twittersache von Anfang Oktober 2013
http://https//twitter.com/yosp/status/386257948487340032 <- ... defekter Link zu der Damaligen aussage!

Zitat Hartware.net "Laut Sonys Präsident der Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, wird der DualShock 4 der Spielekonsole Playstation 4 auch an Windows-PCs nutzbar sein. Yoshida verspricht, dass zumindest die "Basisfunktionen" auch unter Windows funktionieren: "Die Analogsticks und Buttons werden voll funktionstüchtig sein", hat Yoshida im sozialen Netzwerk Twitter auf Nachfrage erklärt. Vermutlich wird demnach das Touchpad des Controllers erstmal unter Windows den Dienst verweigern."
[...]

Da steht nichts von offizieller Unterstützung (funktionierender Link), sondern nur, dass der Controller, d.h. Analogsticks Knöpfe, funktioniert. Das tut er seit Verkaufsstart. Durch die veraltete Schnittstelle aber nicht in jedem Spiel und eben nicht vollständig, zumindest ohne Modtreiber.
 
Random1000 schrieb:
Wurde mittlerweile eigentlich der Gummi-Überzug verbessert?

Laut Sony gibt es kein Problem, obwohl es nach all den Monaten wohl immer noch auftritt. Selbst Leute, die den Controller bei Sony ausgetauscht haben, bekommen ein Modell mit dem gleichen Problem (siehe Bewertungen auf Amazon). Und es scheint recht verbreitet zu sein, selbst bei uns im Media Markt ist am Demostand an beiden Controllern der Gummi komplett ab (bzw. wurde wahrscheinlich irgendwann von einem Mitarbeiter entfernt), obwohl dort nur Videos (!) abgespielt werden können.
 
Sind beim Dualshock 4 die Schultertasten L1 und R1 eigentlich besser mit den Zeigefingern erreichbar als beim D3?
Beim D3 finde ich, dass sie zu weit oben liegen und man die Finger mehr als nötig in Richtung Oberkörper bewegen muss.
Auf Dauer fand ich das dann nicht mehr sooo toll.
(War mir früher nie aufgefallen und hatte mich nie gestört.)

Grüße
 
Gibt es für Android Bestrebungen den Touch- und die LageSensoren des DualShock4 zu ermöglichen?
Oder eine andere Hardware Alternative, im Herbst sollen bereits Fernseher mit Betriebssystem "AndroidTV" zu kaufen sein, eine Steuerung "2.0" fehlt meiner Meinung nach.
 
EPICSTYLE schrieb:
Also ich benutze denn Controller schon sei 2 MOnaten am Pc, Es gibt ein Tool Namens DS4 Tool(DualShock 4) damit kann ich zbs. auch Titanfall usw zocken aber auch viele andere fast alle.

Wie kommt man den auf die Idee nen Shooter am PC mit nem Controller an Stelle von Maus und Tastatur zu zocken? Das geht ja garnicht. Maus und Tastatur sind dort ja total überlegen.

Ich finde schon Shooter auf Konsole schwachsinnig aber jedem das seine (besitze Konsole und PC, nicht das einer wieder denkt)
 
Killerphil51 schrieb:
Wäre schön wenn man den DS3 auch an der PS4 nutzen könnte denn die Akkulaufzeit des DS4 ist ja wirklich ein Witz.

Ich hab mal 5 Stunden durchgespielt und da gabs keinerlei Anzeichen, dass der Controller schlapp machen würde....
weiß ja nicht wie lange du am Stück spielst...
 
Zurück
Oben