Dubaro Gaming-PC Absegnung ~ 1.500€

Jurones

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich bin gerade voller Freude am Schreiben, weil ich den jetzigen Computer im Jahre 2013 erworben habe; und weil mein Windows 7 mir viele Hindernisse im Alltag niederlässt, muss ein neuer Gaming-PC schleunigst her!
Ich sollte gleich vorweg erwähnen, dass ich auf eine langlebige Möglichkeit setze und möchte einen Computer haben, der viele Jahre mich begleiten könnte. Genau wie dieser Computer, der in die Jahre gekommen ist, so möchte ich eine lange Nutzungsdauer beibehalten und mit meinem Budget etwas gutes erreichen. Und ich hoffe, ich werde durch Euch diesen Ziel ebenso erreichen!

Leider wäre ich nicht in der Lage, mir den PC selber zubauen. Daher wäre Dubaro meine erste und gewollte Anlaufstelle. Bei der Konfiguration möchte ich zwei Dinge hinzuziehen: Es sollte eine Nvidia Grafikkarte sein und ein AMD Prozessor. All die restlichen Dinge wären quasi frei wählbar.

Als Orientierung bei meinem Budget habe ich folgende Kaufmöglichkeit bei Dubaro erwogen: Gaming PC Ryzen 7 5700X mit RTX5060Ti - Dies wäre die Überschrift bei der Auswahl an Konfigurationen. (Bei "Gaming PCs" und dann "NVIDIA RTX 5000 Gaming PCs")

Ich habe einige Änderungen alleine vollzogen, die ich für meine Nutzungsabsicht nötig halte. Hier wären die Komponente und meine dazugehörige Überlegungen.

Hier die Konfiguration auf Dubaro: https://www.dubaro.de/configured-pc/FCB878BCA661

PC Gehäuse
ENDORFY Arx 500 Air mit Glasfenster
Das schwarze Gehäuse sagt mir mehr zu, weil ich den PC auf dem Tisch platzieren möchte.

Prozessor
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Habe ich stehenlassen und keine Änderungen vollzogen.

Thermalpaste
Polartherm X10 Wärmeleitpaste
Hier wurde ebenso nichts geändert.

CPU Kühler
be quiet! Dark Rock 5
Hier habe ich mich für "be quiet!" entschieden, weil ein größerer Kühlturm mehr Wärme ableiten kann und dementsprechend den Prozessor gut kühlen lässt. Auch wäre ein Luftkühler für die Langlebigkeit und Pflege praktischer.

Mainboard
Gigabyte B550 GAMING X V2
Auch hier wurde nichts geändert.

Arbeitsspeicher
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Wurde auch nichts geändert.

SSD M.2
2TB PCIe 4.0 x4 NVMe
Ich werde als System zwei TB brauchen. (Ein Datengrab benötige ich nicht.)

Grafikkarte
8GB NVIDIA RTX5060Ti

Netzteil
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5

Auf Gehäuse Lüfter habe ich verzichtet.

Garantie
3 Jahre Garantie
Halte ich für vernünftig.

1.678,40 €

Wie man sehen kann, habe ich die 1.500€ leicht hinausgeschossen und somit meine Schmerzgrenze erreicht.
Ist diese Konfiguration so eine kluge Wahl für meine Absichten?

Danke im Voraus!

LG - Denis!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2 und (später) GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1.920 x 1.080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Unwichtig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nvidia Grafikkarte und AMD Prozessor
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor: LG UltraGear™ G4 27 Zoll 240 Hz Full-HD Gaming Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort (Nach der Beratung)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Leicht oberflächlich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da ist leider vieles sehr schlecht gewählt.
Alles wo "beliebiger Hersteller" dran steht fliegt raus.
Ebenso die 8GB Karte,
das Watt-Wahn-Netzteil
und auch der vollkommen überteuerte Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, KarlsruheArgus, z-R-o- und 3 andere
GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen.
Und für RDR 2 mit FullHD reicht auch ne deutlich schwächere Kiste.

Zwecks Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit würde ich versuchen ne aktuelle Plattform zu kaufen mit DDR5

P.s: Interessant das du es mit Windows 7 so lange ausgehalten hast, der Support ist ja bereits vor 6 Jahren ausgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, e_Lap und BarBaer
Kann mich Sunweb nur anschließen....

Zukunftssicher in Kombination mit einer 8GB Grafikkarte passt überhaupt nicht zusammen.

Hast du hier mal einen Blick drauf geworfen?

Vielleicht kommt doch ein Selbstbau mit Helferliste in Frage?

Ich würde dennoch gerne für den Computer diese Geldsumme ausgeben. Natürlich wenn dies so passt.

Würde keine knapp 1700 Euronen bei der derzeitigen Lage für diese „alte“ Hardware ausgeben.
Schau, ob du dafür ein AM5 Aufbau zusammenbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, -MK, z-R-o- und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, NerdmitHerz, fremder1970 und 2 andere
Ist momentan halt auch der schlechteste Zeitpunkt neu zu kaufen... aber ob es in den nächsten 1-4 Jahren besser wird ist halt fraglich...

Fujiyama schrieb:
Interessant das du es mit Windows 7 so lange ausgehalten hast, der Support ist ja bereits vor 6 Jahren ausgelaufen.
Cybersecurity-Gurus würden für die Platte vielleicht sogar bezahlen :D Wäre selbst interessiert, ob und in welcher Form das System kompromittiert worden ist

Moin,

wie sieht es mit Windows aus, wird das noch gebraucht?

Jurones schrieb:
Genau wie dieser Computer, der in die Jahre gekommen ist, so möchte ich eine lange Nutzungsdauer beibehalten und mit meinem Budget etwas gutes erreichen. Und ich hoffe, ich werde durch Euch diesen Ziel ebenso erreichen!
Ich weiß nicht inwieweit du die aktuellen News verfolgt hast, das Problem ist leider, dass die Preise für verschiedene Hardware seit Oktober 2025 teils massiv gestiegen sind.
Rampreise haben sich gut vervierfacht, SSD Preise in etwa verdoppelt und seit Jahresbeginn 2026 sind auch die Preise für Grafikkarten massiv gestiegen.

Zur Zusammenstellung würde ich so nicht kaufen, auch nicht in der aktuellen Situation.
Zu den einzelnen Punkten:

Jurones schrieb:
Betriebssystem
Ich werde Windows 11 Home brauchen. Daher ist es ein Muss.
Kostet bei Dubaro einen relativ hohen Aufpreis.

Jurones schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Ist halt noch alte Plattform, kann man aktuell drüber nachdenken, für den Preis finde ich es aber etwas wenig.

Jurones schrieb:
PC Gehäuse
ENDORFY Arx 500 Air mit Glasfenster
Kann man machen

Jurones schrieb:
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock 5
Hier habe ich mich für "be quiet!" entschieden, weil ein größerer Kühlturm mehr Wärme ableiten kann und dementsprechend den Prozessor gut kühlen lässt. Auch wäre ein Luftkühler für die Langlebigkeit und Pflege praktischer.
Luftkühlung macht Sinn, der Dark Rock 5 ist mMn. deutlich zu teuer für das was er bietet davon ab reden wir bei einem 5700X von 76W verbrauch.

Jurones schrieb:
SSD M.2
2TB PCIe 4.0 x4 NVMe
Ich werde als System zwei TB brauchen. (Ein Datengrab benötige ich nicht.)
Beliebiger Hersteller ist immer so eine Sache das kann dann alles mögliche sein.

Jurones schrieb:
Grafikkarte
8GB NVIDIA RTX5060Ti
Die 8GB Version war nie eine Empfehlung, hier die Frage wie dringend es Nvidia sein muss?
Wie oben geschrieben sind die Preise für GPUs stark gestiegen, bei Nvidia meist noch etwas deutlicher und die 5060 Ti 16GB die eigentlich gut passen würde ist aktuell schon schwierig zu bekommen.
8GB sind schon heute in FHD nicht mehr üppig, für die Zukunft erst recht nicht.

Jurones schrieb:
Netzteil
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Das Teil ist ziemlich laut.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=9790e15b443c2d38&number=SW11190
Das wäre preislich ähnlich, auch inkl Windows aber mit aktueller Plattform und der 5060 Ti 16GB.

Das wäre wie bei Dubaro auf DDR4 Basis mit AM4 aber auch der 5060 Ti 16GB und noch ein Stück günstiger.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2fca3c5161139fa3&number=SW11207

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Troubleshooter8, KarlsruheArgus und 3 andere
Leider ist das System alles andere als was für die Zukunft.
Alte CPU
Krüppel GPU.
Mmn viel zu teuer für den Kram der da drin ist.

Habe für einen Bekannten gerade aus gebrauchten Teilen für 600€ einen kompletten Pc zusammen gebaut. Der ist fast wie der vorgeschlagene, nur potenter.

Guck im gebraucht Markt.
Guck das du einen Bekannten findest, der dir für 50€ sind Ding zusammenstellt.
Und für weitere 50€ zusammen baut.
Such jemanden mit Ahnung, der nicht an den Komponenten verdient.

Notfalls im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, spw und e_Lap
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Jurones schrieb:
möchte einen Computer haben, der viele Jahre mich begleiten könnte.
Dann nicht mit 8GB Grafikkarte.
Jurones schrieb:
Es sollte eine Nvidia Grafikkarte sein
Ist das eine fixe Sache oder wäre eine AMD-Karte auch eine Möglichkeit?
Jurones schrieb:
Ich werde Windows 11 Home brauchen.
Es kostet halt 120€ zusätzlich. Zum RDR2-Spielen kannst du auch Linux benutzen. Das kostet nichts. Aber ich weiß nicht, was du sonst noch mit dem Rechner machst und ob da etwas Windows erfordert.

Je nachdem, ob du bereit bist, eine andere Grafikkarte zu nehmen und ein anderes Betriebssystem, würdest du mit so einem Rechner dann deutlich zukunftssicherer da stehen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-9600X-mit-RX-9060XT-101859/?configuratorActive=true

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wie sieht es mit Windows aus, wird das noch gebraucht?

Ich weiß nicht inwieweit du die aktuellen News verfolgt hast, das Problem ist leider, dass die Preise für verschiedene Hardware seit Oktober 2025 teils massiv gestiegen sind.
Rampreise haben sich gut vervierfacht, SSD Preise in etwa verdoppelt und seit Jahresbeginn 2026 sind auch die Preise für Grafikkarten massiv gestiegen.

Zur Zusammenstellung würde ich so nicht kaufen, auch nicht in der aktuellen Situation.
Zu den einzelnen Punkten:

Kostet bei Dubaro einen relativ hohen Aufpreis.

Ist halt noch alte Plattform, kann man aktuell drüber nachdenken, für den Preis finde ich es aber etwas wenig.

Kann man machen

Luftkühlung macht Sinn, der Dark Rock 5 ist mMn. deutlich zu teuer für das was er bietet davon ab reden wir bei einem 5700X von 76W verbrauch.

Beliebiger Hersteller ist immer so eine Sache das kann dann alles mögliche sein.

Die 8GB Version war nie eine Empfehlung, hier die Frage wie dringend es Nvidia sein muss?
Wie oben geschrieben sind die Preise für GPUs stark gestiegen, bei Nvidia meist noch etwas deutlicher und die 5060 Ti 16GB die eigentlich gut passen würde ist aktuell schon schwierig zu bekommen.
8GB sind schon heute in FHD nicht mehr üppig, für die Zukunft erst recht nicht.

Das Teil ist ziemlich laut.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=9790e15b443c2d38&number=SW11190
Das wäre preislich ähnlich, auch inkl Windows aber mit aktueller Plattform und der 5060 Ti 16GB.

Das wäre wie bei Dubaro auf DDR4 Basis mit AM4 aber auch der 5060 Ti 16GB und noch ein Stück günstiger.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2fca3c5161139fa3&number=SW11207
Danke für diese Antwort und Meinung.

Dass die Preise so hoch sind, habe ich miterlebt. Daher denke ich, es wäre klug jetzt zu kaufen, da die Preise höchstwahrscheinlich noch weiter steigen werden.
Ich würde gerne zurzeit nur RDR2 spielen und anschließend GTA 6 sogar auf niedrige Spieleinstellungen. Sonst wird der PC für kleine Aufgaben genutzt. Mehr Ansprüche und Erwartungen habe ich nicht.

Könntest du vielleicht etwas auf Dubaro für mich zusammenstellen, was auch für andere "gesegnet" wäre?

Ich muss etwas dazugeben: Die Langlebigkeit bezieht sich nicht auf die Leistungen bzw. all die Spiele, die man spielen könnte, sondern nur darauf, dass der Computer für viele Jahre funktionieren kann. Derzeit wäre nur RDR2 für mich interessant und anschließend GTA 6 sogar auf niedrige Einstellungen. Dass die Preise hochsteigen, ist auch der Grund, vielleicht jetzt den neuen Computer zu kaufen. Ich habe nur diese zwei Spiele, die ich momentan gerne spielen möchte und mehr wird nichts entstehen. Und einen neuen PC brauche ich wirklich dringend. Und all die Preise werden mit Sicherheit noch weiter steigen ...

Könnten wir alle vielleicht demokratisch auf Dubaro etwas passendes für mich finden?

Es kann dir keiner garantieren das dein Pc viele Jahre hält, gerade bei Gaming Hardware würde ich nicht die größten Hoffnungen machen. Es ist nun mal keine Server oder Workstation von der Qualität.
Und wie sich die Anforderungen bei Spielen und GTA 6 sind entwickelt weiß auch niemand.

Ich würde mich nicht zu sehr auf Dubaro versteifen, es gibt wie erwähnt auch MAD Gaming. Auch könnte es hilfreich ggf. Nach gebraucht Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau kurz vor GTA 6 könnte man für 1.500€ ebenso etwas kaufen ... Sollte ich doch lieber mit meinem jetzigen Computer warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Wenn du den Pc dringend brauchst, bleibt wohl nicht viel übrig jetzt zu kaufen. Wenn GTA6 für den Pc erscheint wird es ja noch ne ganze Weile dauern bis es für den Pc erscheint. Im November kommt es ja erst für die Konsolen.

Ja, oder einfach eine PS5 Digital. Gabs meine ich schon fuer ~knapp unter 400euro.

Fuer "Buero" dann ein gebrauchtes Thinkpad.

Fuer nur zwei Spiele ~1600Euro ausgeben und dann "alte" Hardware bekommen, ist mMn keine gute Entscheidung.

---

Ob und wann GTA 6 fuer den PC rauskommt, steht noch in den Sternen. Ich rechne da nicht vor Ende 27 /Anfang 28 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, ~Rake~, spw und eine weitere Person
Zurück
Oben