Dubaro Gaming PC

Rob Roy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Valheim. Für mehr hat mein alter pc ned gelangt. Daher ist der Horizont klein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … denke full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra wäre mal was.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts davon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

maximal 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1300 per ratenzahlung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt, der alte ist defekt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Nein


https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1400::3942.html


Habe mir bei dubaro diesen fertiggaming pc ausgesucht. Da ich finanziell nicht gut aufgestellt bin muss ich auf ratenkauf zurückgreifen. Dah er wollte ich von euch wissen ob ich mit diesem System nicht ganz daneben liege vom preis/leistungsgefüge. Und ob er auch noch für ein paar Jährchen nutzbar ist.
Mein alten PC nutzte ich fast 11 jahre. Dort war eine gtx 660 verbaut die leider defekt ist. Bei Fragen gebe ich mir mühe sie zu beantworten. Leider ist mein technisches wissen sehr beschränkt.

Vielen dank für eure hilfe.
 
Dubaro an sich ist in Ordnung und der PC ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin

Rob Roy schrieb:
Habe mir bei dubaro diesen fertiggaming pc ausgesucht.
Ist ein wenig teurer geworden, dafür habe ich an hochwertigen Extras nichts ausgelassen. Mehr Ram, bessere SSD, besseres Gehäuse, besseres Netzteil.


Bitte das Angebot aufrufen, dann ganz rechts nach unten scrollen und "meine" ID eingeben!

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

1907203
 
Der Dubaro-PC geht meiner Ansicht nach in Ordnung - sowohl in Sachen Zusammenstellung, als auch vom Preis her. Achte darauf, ein Windows mitzubestellen, wenn du keines hast. Ggf. kannst du auch die Lizenz vom alten PC mitnehmen, wenn du diesen entsorgst.

Überlege dir genau, wieviel PC du dir tatsächlich leisten kannst.

Du schreibst, deine GTX 660 sei defekt. Ist das eine Vermutung, oder ist das bestätigt? Womöglich reicht es, nur die alte Grafikkarte und vielleicht auch noch das Netzteil auszutauschen, um den alten PC weiter nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Insgesamt macht der PC einen guten Eindruck.

Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob ich mir einen PC zum Spielen auf Pump kaufe. Meiner Meinung ist das eher eine schlechte Idee.
Wenn man nicht in der Lage ist, einen PC cash zu bezahlen, hat man vermutlich auch anderweitig finanzielle Schwierigkeiten und sollte dort erstmal dran arbeiten. Vieles auf Pump belastet die Schufa, was einen in der Zukunft vor ungeahnte Probleme stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Madman1209 und Zwirbelkatz
Schau bitte wenn du den PC hast ins UEFI.

Hatten jetzt schon öfters Systeme von Dubaro, es war nie was konfiguriert.
Einfach nur zusammengesteckt. Fertig.
Mehr nicht.

Kein XMP/D.O.C.P. etc. aktiviert, nichts.

Es wurde auch nicht drauf geachtet das zum Beispiel der kleine PCIe deaktiviert wird wenn noch eine 2. M2 installiert ist. Somit ging dann erstmal die verbaute WLAN Karte nicht.
(Ging uns bei MSI B550-A Boards mit Ryzen 5xxx so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
Insgesamt macht der PC einen guten Eindruck.

Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob ich mir einen PC zum Spielen auf Pump kaufe. Meiner Meinung ist das eher eine schlechte Idee.
Wenn man nicht in der Lage ist, einen PC cash zu bezahlen, hat man vermutlich auch anderweitig finanzielle Schwierigkeiten und sollte dort erstmal dran arbeiten. Vieles auf Pump belastet die Schufa, was einen in der Zukunft vor ungeahnte Probleme stellen kann.
danke für deinen Meinung, versteh mich bitte nicht falsch. das wäre die erste Finanzierung in meinem ganzen leben. ergo du kennst mich und mein leben nicht.
wäre dankbar wenn es hier nur um technische fragen gehen würde, hoffe ich darf so vermessen sein.
Vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Wallie
Auch wenn du jetzt keine Angabe zu Auflösung und das keine wirklich aufwendigen Spiele sind würde ich für 69€ über das Upgrade auf die 6800xt TUF nachdenken: Scheller und ein gutes Custom Design.

Ansonsten kann ich dringend zu einem CPU Kühler raten. Ein kleiner Scjritt nach unten zu einem 5600 (ohne x) würde da das Budget entlasten.

Bei sehr langer Nutzungsdauer würde ich ich schauen, ob 32 GB RAM mit ins Budget passen.

Mfg
 
Odysseus277 schrieb:
Der Dubaro-PC geht meiner Ansicht nach in Ordnung - sowohl in Sachen Zusammenstellung, als auch vom Preis her. Achte darauf, ein Windows mitzubestellen, wenn du keines hast. Ggf. kannst du auch die Lizenz vom alten PC mitnehmen, wenn du diesen entsorgst.

Überlege dir genau, wieviel PC du dir tatsächlich leisten kannst.

Du schreibst, deine GTX 660 sei defekt. Ist das eine Vermutung, oder ist das bestätigt? Womöglich reicht es, nur die alte Grafikkarte und vielleicht auch noch das Netzteil auszutauschen, um den alten PC weiter nutzen zu können.
ja ist leider defekt lüfter drehen sich nicht mehr und bild flackert ab und an wird es auch schwarz, und das mainboard ist auch schon länger defekt, hatte da schon mal vor längere zeit ein Thread dazu hier.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kommt denn dann noch eine Stellungnahme zu meiner Konfiguration?
habe es mir angeschaut, danke. ich grübel halt im moment noch ob ich es machen sollte, bin bei finanziellen dingen immer sehr am abwägen.
 
MORPEUS schrieb:
Habt Ihr gesehen, was die Finanzierung Aufpreis kostet? Alleine davon kann man sich einen brauchbaren Office-PC kaufen. Ist das normal? Oder kann man sich (z.B. bei der eigenen Bank) das Geld günstiger leihen?
Bei dem Tempo, in dem derzeit die Zinsen steigen - in den USA schneller, in Europa nicht ganz so schnell - ist das natürlich normal. Meine ING-Bank zahlt z.B. ab Dezember sogar wieder 0,3% Zinsen aufs Tagesgeld, mit klar steigender Tendenz. Das gilt natürlich umso mehr, wenn du über fünf Jahre(!) finanzierst, weil die Zinsen über einen so langen Zeitraum praktisch nicht kalkulierbar sind. Wenn du einen überschaubareren Zeitraum wählst, betragen die Zusatzkosten gerade mal 75 Euro (12 Monate) bzw. 145 Euro (24 Monate). Wenn man woanders einen Kredit günstiger bekommt, ist das natürlich vorzuziehen.

Gerade in Zeiten wie diesen würde ich persönlich auch nicht dazu raten, sich einen Rechner zu kaufen, den man sich ohne Ratenzahlung gar nicht leisten kann, aber das muss halt jeder selber entscheiden.
 
Tipp an der Stelle:
Für deine Anforderungen: "aktuelle Spiele, FullHD, hohe Einstellungen, 60fps"
Brauchst du gar keinen so teuren Rechner. Auch nicht wenn er noch etwas Reserve für die Zukunft haben soll. Hier im Forum und auf Youtube wird schnell der Eindruck erweckt, man bräuchte fürs "ordentliche" Zocken derart teure Oberklassehardware. Das ist aber nicht der Fall.

Ich habe mich bei Dubaro noch nicht durch den Konfigurator geklickt aber auch mit einem "kleinen" i5 (bei hohem Preisunterschied tuts auch einer der ein, zwei Generationen älter ist, das gibt sich in der Praxis kaum was), eine RX 6600 XT ist für FullHD@60fps auf einem Mix aus Hohen vereinzelt Mittleren Settings auch prima geeignet, dazu 16GB RAM, bei wenig Aufpreis gleich 32GB RAM und eine SSD in passender Größe.
Kannst dich ja selbst mal durch den Konfigurator klicken und vorschläge einreichen, oder jemand anders hier versucht das. Muss leider gleich los.

Mach dich nicht verrückt weil alle hier mit ihren fetten Rechnern rumposen, das geht auch prima mit günstigeren Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und Sbibi
@Rob Roy
frag doch mal bei deiner Hausbank wegen einem Kredit und der dafür anfallenden Zinsen. Kann gut sein, dass das günstiger ist, als die Finanzierung über einen PC Laden.
 
Zwenki schrieb:
keine Angabe zu Auflösung - Upgrade auf die 6800xt TUF nachdenken
Er schreibt doch (inzwischen?): FullHD.
Ich persönlich empfinde die 6800 auch als interessantere Karte, da sie effizienter ist.
Dazu kommt eben, dass bisher eh nur in FullHD@60Hz gespielt werden soll.

Zwenki schrieb:
dringend zu einem CPU Kühler raten. Ein [...] 5600 (ohne x) würde da das Budget entlasten.
Das kann ich unterschreiben!
Zwenki schrieb:
Hier würde ich empfehlen, vorerst nur zwei 8GB RAM-Module zu kaufen, damit in der Zukunft einfach aufgerüstet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (finde -> empfinde)
Ein schwächerer PC verschiebt die Kosten lediglich.
Viel Erfolg bei der Zusammenstellung.
 
Rob Roy schrieb:
ich grübel halt im moment noch ob ich es machen sollte, bin bei finanziellen dingen immer sehr am abwägen.
Keine voreiligen Schlüsse ziehen klingt vernünftig. :daumen:

Ich weiß wir reden uns einfach, aber einen Rat möchte ich Dir auf den Weg geben. Finanzieren tut man nur essenzielle Dinge (Haus, Auto, etc.). Auf entbehrliche Luxusgüter (wie einen Spiele-PC) spart man.

(Einen durch eine unnötige Finanzierung schlechten Schufa-Score, bereut man bitter, wenn man einen Kredit für etwas wirklich wichtiges braucht und ihn deshalb nicht bekommt. Oder noch alltäglicher und damit umso schlimmer - wenn die Hausbank dir den Dispokredit deines Girokontos kündigt, du also dein Konto keinen Cent mehr überziehen kannst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@MORPEUS
Ich hab mir sagen lassen das Finanzierungen einen guten Schufa-Score machen, vorausgesetzt man bedient die Finanzierung auch. Schlecht ist es natürlich wenn man die Raten nicht mehr bezahlen kann.

Ich würde mir auch nochmal alles gut überlegen, du brauchst keine 1300 Euro ausgeben, man kann auch wunderbar mit deutlich weniger auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn der TE den Rechner jetzt braucht dann ist der Rat erstmal das Geld anzusparen wenig hilfreich. Der TE wird schon wissen warum er den PC finanzieren will. Und manchmal ist es auch besser über einen kurzen Zeitraum etwas zu finanzieren als ein evtl. vorhandenes Polster jetzt aufzubrauchen.

Rob Roy schrieb:
Mein alten PC nutzte ich fast 11 jahre.
Der ausgesuchte Dubaro Rechner ist soweit in Ordnung, du könntest aber durchaus noch einiges sparen und hättest trotzdem ein vielfaches an Leistung im Vergleich zu deinem bisherigen System. Gerade bei FHD mit 60FPS und weil du bisher mit einer GTX 660 ausgekommen bist.
 
Zurück
Oben