Dubaro Gaming PC

Wenn es ganz streng nur nach möglichst idealem Preis-Leistungsverhältnis gehen soll, könnte man so etwas für ca. 850 - 900€ machen:

Ryzen 5600
B550 Board
16 GB DDR4-3200/3600
RX 6600
1 TB NVME SSD
SilentiumPC Fera 5
Seasonic G12 GC 650W
brauchbares Gehäuse nach individuellem Geschmack mit 2-3 vorinstallierten Lüftern

https://geizhals.de/?cat=WL-2761752

Für die genannten Anforderungen (Full HD, 60 FPS) völlig ausreichend selbst für moderne Spiele. Bei besonderen Hardware-Fressern wie Cyberpunkt muss man halt die Grafik-Details herunter stellen, aber die schauen auf "mittel" noch besser aus, als manch anderes Spiel auf "Ultra".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und idefix--211
Und einfach die Grafikkarte und mainboard zB durch gebrauchtware ersetzen ist keine Option?

Wenn man schon wenig Geld hat, muss es ja nicht immer neu sein. Sparen will gelernt sein.
Mir käme niemals in den Sinn, Kredit für nen unwichtigen PC aufzunehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Im alten Thread von vor ca. einem Jahr hat er seine vorhandenen Komponenten aufgelistet.

Die Beratung damals hat zu keinem Ergebnis geführt. Auch nicht, dass man seitdem hätte etwas ansparen können - was mich daran zweifeln lässt, dass er eine Finanzierung/Kredit regelmäßig bedienen kann.



Vielleicht ist das Board gar nicht defekt, sondern die Startschwierigkeiten sind eine Begleiterscheinung der defekten Grafikkarte.

Ich würde mir aus Ebay, Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz z.B. eine GTX 1060 6GB ab 80-100 € besorgen (und dann monatlich etwas weglegen für einen neuen PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Hutzeliger und wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
Ein schwächerer PC verschiebt die Kosten lediglich.
Mit der Argumentation könnte er auch gleich einen Rechner mit RTX 4090 und i9-13900K kaufen.
Highend / Oberklasse Hardware fordert praktisch immer einen unverhältnismäßig hohen Luxus-Aufpreis ein, der in keiner guten Relation zur Mehrleistung steht, welche die Nutzungsdauer verlängern könnte.

Da ist ein Mittelklasserechner, den man alle paar Jahre mit beispielsweise einer neuen (Mittelklasse-)Grafikkarte versieht langfristig gesehen preiswerter als ein über viele Jahre mitgeschlepptes Highend / Oberklasse System ohne Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und Sbibi
@MORPEUS
Da wurde extrem umfangreich und geduldig geholfen. Heute davon kein Wort und allem Anschein nach keine Konsequenz aus diesen Ratschlägen. Das ist mehr als schade.

Xes schrieb:
Mit der Argumentation könnte er auch gleich einen Rechner mit RTX 4090 und i9-13900K kaufen.
Braucht er ja nicht, da ich ihm maßgeschneidert und für sein Budget eine Kiste erstellt habe.
Was du sicherlich gesehen hast und womit sich deine Polemik erübrigt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Braucht er ja nicht, da ich ihm maßgeschneidert und für sein Budget eine Kiste erstellt habe.
Was du sicherlich gesehen hast und womit sich deine Polemik erübrigt.
Du meinst die Konfig die nochmal 100€ teurer ist als die Kiste die er ursprünglich vorgeschlagen hat und die er sich auch schon nicht bzw. nur auf Pump leisten konnte? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Zurück
Oben