Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

Selas schrieb:
es gibt da kein "besser", es ist einfach Präferenz.
Ich denke man kann aber abchecken aus welchen Gründen etwas ne Präferenz ist, und wenn jemand z.B. sagt er findet ne 100% Tastatur besser weil er nonstop massenhaft Nummern eintippen muss wegen irgend nem Job, kann ich das verstehen auch wenn ich das nicht tue und daher für mich das kein Sinn macht. Ich würde dann immer noch sagen das vermutlich ein gesonderter Nummernblock besser ist, aber es war ja nur ein Beispiel.

Wenn mir jemand sagt das er nonstop recht viel mit Pfeiltasten arbeiten z.B. weil er das für Gaming braucht (auch wenn die meisten Spiele standardmäßig auch asdw oder irgend sowas konfiguriert haben, und die objektiven Nachteile des Designs für seinen Benutzungscase nicht stark ins Gewicht fallen und dafür Gründe liefert, dann kann ich logisch diese Perspektive wenn gut begründet akzeptieren und schauen ob Argumente die die Person nennt auf mich passen, oder wenn nicht versteh ich zumindest warum jemand anders das gut finden könnte) außerhalb von "gabs schon immer bin ich so gewohnt" was ich für kein Argument halte das ich respektieren kann, klar ich werde es akzeptieren müssen, aber dafür hab ich kein Respekt. Und ich möchte zumindest ausloten in wie weit es nur komischer Traditionalismus ist (was merkwürdig widersprüchlich ist denn wenn man nicht willig ist das Layout zu ändern würde man 100% oder so was erwarten) und zu sagen "Präferenz" kommt mir nach nem reinen Gefühlsargument, das heißt jemand hat nicht nach gedacht warum er etwas bevorzugt, klar muss man nicht, aber dann muss man ja auch nicht auf meine Fragen antworten.

Ich möchte einfach deren Logik verstehen um zu sehen ob meine korrekt ist oder ob ich nen Fehler hab in meiner Logik, oder welche Einschränkungen meine Logik hat, bei welcher Art von Usecase wäre dieses Design objektiv besser oder zumindest wo gibt es ein gutes Argument dafür das es dafür objektiv besser ist, bei der finalen Entscheidung ist sicher auch ein gewisses subjektiver Anteil, das will ich nicht bestreiten, aber es ist eben nicht 100% Subjektiv, sonst könnte man sich so nen Test auch sparen und so ne negativ Positive Liste im Fazit sich auch schenken da alles Subjektiv ist.
 
@IBISXI :
Ich hab den Numblock beispielsweise extra, somit sind die Hände weniger weit auseinander, wenn ich zeitgleich die Maus bediene. Der Numblock ist für mich als Rechtshänder nun links von der Tastatur.
Ja, bei 65% fehlt eine Zeile und zwar die F-Tasten. Stört mich aber wenig bis gar nicht, da ich die eher selten benutze und dann auch einfach mit Fn+Nummer betätigen kann.
Dafür hat der Numblock dann wieder eine Row extra, auf der unter anderem eine Schnelltaste für den Taschenrechner und F5 liegen.
Gewisse Features hat eben auch nicht jedes Modell. Ich wollte zum Beispiel ein Lautstärkerad und das ist eher selten, wenn auch mittlerweile öfter vertreten. Außerdem gefällt mir der Look der weniger tiefen Tastatur.
60% hatte ich auch schon, aber da fehlen mir einfach die dedizierten Arrow-Keys, da kann ich mit einem extra Layer nicht leben. 40% wäre mir dann auch zu klein, aber belegen kann das jeder wie er lustig ist. Strg und Shift sind trotzdem da. ;)

@blackiwid :
Weder benötigt man Arrow-Keys nur für Gaming, noch sind die nur WASD-Ersatz. Bei meiner ehemals 60% Tastatur hat es mich massiv genervt, diese Tasten nicht dediziert zu haben. Im exploded Design sind die Tasten beim Umgreifen von Maus auf Tastatur viel besser direkt zu erreichen, ohne Fehler. Ich sehe darin also, für mich, nur Vorteile. Right Control nutze ich quasi nie, daher ist es mir absolut egal, ob die Taste weiter innen sitzt oder kleiner ist.
F-Tasten brauche ich nicht oft, bzw. habe ich ja weiter oben im Beitrag schon erläutert, inklusive separatem Nummernblock. Daher ist 65% für mich perfekt, aber vor allem als ANSI-US und nicht als ISO-DE.

Wer so viel wert auf Ergonomie legt, oder stundenlang tippt/schreibt, der kann sich ja auch einfach ein Split-Keyboard und geschwungenes Ergo-Keyboard kaufen. Nach dem Wechsel von ISO auf ANSI kann ich nur eines sagen: ich hasse die viel zu kleine linke Shift-Taste im ISO-Layout. Nichts störte mich beim Tippen oder bei Spielen (oft liegt da Sprinten drauf) mehr.

Am Ende kann jeder selbst testen und kaufen was er/sie möchte und da ist der Respekt, die Nachvollziehbarkeit, irgendwelche Logik etc. gegenüber Dritten völlig egal. Andere kaufen sich auch Keyboards, die sie nie nutzen werden, aber in die Vitrine stellen. Jeder so, wie er meint.
 
Ich werde von der frei programmierbaren TKL Durgod K320 (mit deutschem Layout) niemals auf eine dermaßen reduzierte Tastatur wechseln, ich brauche ab und an auch das '+' und '-' vom Keypad (bei BIOS Einstellungen virtueller, alter Maschinen), wie soll ich das mit der Ducky One hinkriegen ?
 
Der Formfaktor gefällt mir gut und da ich zukünftig den PC nurnoch fürs zocken verwende, benötige ich Sondertasten überhaupt nicht mehr, der Rest liest sich auch gut - alles andere wird dann ohnehin auf GNU/Linux am Laptop erledigt. Lediglich die Farbe ist etwas, naja - gewöhnungsbedürftig. In Schwarz ohne RGP gefällt sie mir besser. Ansonsten finde ich gelaserte Kappen an der Seite am besten, d.h. oben leer/blank.
Also sowas: https://m.media-amazon.com/images/I/41eBKi2C95L._AC_.jpg
 
abzjji schrieb:
Alleine da sie ABS Caps hat, fällt die für viele als Alternative raus. Einmal PBT Double-Shot Keycaps, immer PBT Double-Shot Keycaps. :D
Xnfi01 schrieb:
Der Formfaktor gefällt mir gut und da ich zukünftig den PC nurnoch fürs zocken verwende, benötige ich Sondertasten überhaupt nicht mehr, der Rest liest sich auch gut - alles andere wird dann ohnehin auf GNU/Linux am Laptop erledigt. Lediglich die Farbe ist etwas, naja - gewöhnungsbedürftig. In Schwarz ohne RGP gefällt sie mir besser. Ansonsten finde ich gelaserte Kappen an der Seite am besten, d.h. oben leer/blank.
Also sowas: https://m.media-amazon.com/images/I/41eBKi2C95L._AC_.jpg
Warum bevorzugst du gelaserte Caps an der Seite? Weil die Schrift auf der Oberseite mit der Zeit verblasst/verschwindet? Wenn ja, mit den Keycaps von Ducky hat man das Problem nicht, da sie nicht gelasert sind, sondern im Double-Shot-Verfahren hergestellt werden.
 
WilliTheSmith schrieb:
Alleine da sie ABS Caps hat, fällt die für viele als Alternative raus. Einmal PBT Double-Shot Keycaps, immer PBT Double-Shot Keycaps. :D
Naja, aber selbst wenn du noch Keycaps aus PBT dazu kaufst, kommst du damit günstiger als bei der Ducky weg.
Spätestens wenn die K6 pro diesen Monat erscheint, dürfte sich angesichts des Preises von 74 bis 104 Dollar und dem Featureset der K6 Pro die Diskussion erledigt haben. Dagegen stinkt die Ducky einfach ab: https://www.keychron.com/pages/keychron-k6-pro-qmk-via-wireless-mechanical-keyboard
 
Schmarall schrieb:
Ähh, nein. Es wird angesprochen aber ich sehe da keine Vorteile.

Okay, ganz genau: Es wird auf den verlinkten Test zum Vorgänger verwiesen.

blackiwid schrieb:
Und wieso wird hier nicht die Mini besprochen wenn das Layout offensichtlich fuer die meisten besser ist, da die Tastatur kaputt zu machen mit mitten in die Tastatur da Pfeiltasten rein zu quetschen... das grenzt aus meiner Sicht schon an Sabotage.

Die Frage wird doch im Artikel beantwortet.

In deinem Gedankengang wäre die Frage aber relevanter, warum nicht die TKL oder die Fullsize getestet wird, die 95 Prozent aller Käufer kaufen werden? Die Antwort ist die gleiche: Weil diese Variante die für mich spannendste ist.
Abgesehen davon ist es doch egal, welche Version getestet wird. Die meisten Eigenschaften gelten unabhängig der Anzahl Tasten. Ich muss doch nicht die anderen drei Varianten vor mir haben um zu sagen, dass die Modellgeneration an sich top ist und jeder am Ende den Formfaktor kauft, mit dem er am besten leben kann. Das hängt doch auch davon ab, wer welche Tasten wie oft braucht, das lässt sich gar nicht verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Atnam schrieb:
Was soll den so ne Tastatur kosten dürfen? 50 Euro?
Das ist ne TKL und keine Mini.
Eine Mini-Tastatur in hässlich? 20€ und der Prügel is jut bezahlt. :evillol:
 
AbstaubBaer schrieb:
In deinem Gedankengang wäre die Frage aber relevanter, warum nicht die TKL oder die Fullsize getestet wird, die 95 Prozent aller Käufer kaufen werden?
Ob etwas für die meisten besser ist oder sie diese kaufen ist nicht identisch, das setzt voraus das Leute nur das beste für sich geeignete kaufen statt nur nach Gewohnheit oder Trends oder sonstigem zu kaufen.

Ich komme halt aus dem Programmierbereich, aber auch jeder Texteditor z.B. für Journalisten/Redakteure wird Shortcuts nutzen, ja man muss dafür nicht immer Ctrl benutzen aber ganz um das wird man nicht drum rum zu kommen, ja ich versuche sogar Ctrl weniger zu benutzen, mit einem modalen Layout, aber ganz kommt man mit verschiedensten Anwendungen nicht darum. Dagegen sollte man Pfeiltasten eher weniger benutzen, da fände ich die Page up / down und die Del Taste noch verständlicher und es ist ja nicht nur die Ctrl taste selbst wenn man die nie benutzt hat man auch noch shift am falschen Platz, und da kommt niemand drum rum.

Ich versteh das man sich an vieles Gewöhnen kann, aber dann darf man eben nie wieder ein Tastatur benutzen wo das anders ist oder hat dann große Umgewoehnungsprobleme, und vertippt sich erstmals 100x die ersten Minuten.

Fuer mich ist das halt ein fauler Kompromiss, man versucht die Tastatur klein zu halten und ein paar Tasten an zu bieten, und dann gelingt am Ende beides nicht, sicher irgend einen Tod stirbt man immer, aber selbst wenn ich akzeptiere das einem 10key less zu groß ist oder die Tasten zu weit weg sind und man aber nen Tastenkreuz und page up/down will und wenn einem rechts Ctrl nicht so wichtig ist, gibts immer noch Layouts die zumindest Rechts Shift nicht verschlechtern:

https://imgur.artemislena.eu/DY8bvLw.jpg

Klar 1 Reihe breiter, wunder mich eher ob das eine ästhetische Vorliebe ist, denn muss zugeben optisch gefällt mir die Ducky ein bisschen mehr.

Da scheint mir Shift auch weniger eingerückt bei sonst fast identischem Layout:
https://i.redd.it/kpxrk8fn6xf21.jpg

Naja I guess ihr drückt vor allem Ctrl x/c/v/z/s/w/o und das kann man inkorrekt (normal benutzt man die modifikationstasten ja immer auf der anderen Seite, wie bei Shift auch, nur mit links. Naja mag sein das ich bisschen ein Perfektionist bin, aber dachte Kunden die sowas kaufen tendieren da eh hin.

AbstaubBaer schrieb:
Die Antwort ist die gleiche: Weil diese Variante die für mich spannendste ist.
Abgesehen davon ist es doch egal, welche Version getestet wird. Die meisten Eigenschaften gelten unabhängig der Anzahl Tasten.
Ja aber da haette eine Erwaehnung der anderen Variante mit nem Link oder irgendwas sicher nicht geschadet hab von der Mini erst im Forum erfahren.
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Right Control nutze ich quasi nie, daher ist es mir absolut egal, ob die Taste weiter innen sitzt oder kleiner ist.
Wie gesagt aber Rechts Shift wirst wohl nutzen, da halte ich die 2 oben verlinkten varianten besser, auch wenn ich Ctrl rechts mal als unwichtig akzeptiere.
 
blackiwid schrieb:
Wie gesagt aber Rechts Shift wirst wohl nutzen, da halte ich die 2 oben verlinkten varianten besser, auch wenn ich Ctrl rechts mal als unwichtig akzeptiere.
Ja, aber ich verstehe immer noch nicht, warum mich die etwas kürzere right Shift-Taste stören sollte. Ich drücke sie doch sowieso linksseitig. Alles was über die Mitte einer langen right Shift-Taste hinaus geht, also Mitte bis mit Enter abschließend, drücke ich mit meinem kleinen Finger gar nicht. Und dabei ist die Taste sowohl bei der Ducky, als auch bei meiner 65% ANSI größer als das rechte Shift auf der Ducky in ISO-DE, was mich viel eher stören würde.
 
Selas schrieb:
Naja, aber selbst wenn du noch Keycaps aus PBT dazu kaufst, kommst du damit günstiger als bei der Ducky weg.
Spätestens wenn die K6 pro diesen Monat erscheint, dürfte sich angesichts des Preises von 74 bis 104 Dollar und dem Featureset der K6 Pro die Diskussion erledigt haben. Dagegen stinkt die Ducky einfach ab: https://www.keychron.com/pages/keychron-k6-pro-qmk-via-wireless-mechanical-keyboard
Die K6 Pro sieht tatsächlich interessant aus. Muss ich mal weiter beobachten. Aber dein Argument mit dem Preis verstehe ich nicht ganz. Die K6 65% wird so um die 100€ gehandelt, hat aber ABS Caps. Die Pro wird sicherlich nochmal teurer. Die Ducky One 3 TKL fängt ab 135€ an.

Auf jeden Fall danke mit dem Tipp für die K6 Pro. Werde ich mir demnächst auf jeden Fall mal genauer ansehen.
 
WilliTheSmith schrieb:
Aber dein Argument mit dem Preis verstehe ich nicht ganz. [...] Die Pro wird sicherlich nochmal teurer.
Die 74 bis 104 Dollar sind der Preis für die neue K6 Pro, der bisher angegeben ist. Eventuell ging das unter.
Als ISO-DE und mit Versand aus Deutschland muss man natürlich noch einen Tick länger warten, als wenn man direkt bei Keychron bestellt. Aber grundsätzlich haben die vorherigen Keychron Tastaturen ja relativ zeitnah ihren Weg in deutsche Shops gefunden.
 
blackiwid schrieb:
Ob etwas für die meisten besser ist oder sie diese kaufen ist nicht identisch, das setzt voraus das Leute nur das beste für sich geeignete kaufen statt nur nach Gewohnheit oder Trends oder sonstigem zu kaufen.

Im Grunde stimmt das. Dann kommst du aber um die Ecke und definierst das, was deine Ansicht stützt, als "normal" mit viel spekulativem "sollte".

blackiwid schrieb:
sicher irgend einen Tod stirbt man immer, aber selbst wenn ich akzeptiere das einem 10key less zu groß ist oder die Tasten zu weit weg sind und man aber nen Tastenkreuz und page up/down will und wenn einem rechts Ctrl nicht so wichtig ist, gibts immer noch Layouts die zumindest Rechts Shift nicht verschlechtern:

Richtig: Man stirbt immer einen Tod. Welcher der beste ist, hängt davon ab, wie man seine Tastatur nutzt. Ich komme mit der kleinen rechten Shift-Taste super klar, eine große brauche ich nicht. Was ich brauche, sind Pfeiltasten um den Cursor schnell verschieben zu können, ohne die Maus bewegen zu müssen und Page Up/Down + Entf für Textkorrekturen oder zum Scrollen auf Webseiten. In diesem Fall ist das Layout der SF optimal, das der Mini zu klein und eine TKL übertrieben groß. Zwei Tastenreihe extra merkt man dann schon.

Man könnte auch sagen: Das "irreguläre" Layout findet sich immer häufiger auf Tastaturen und scheint gut anzukommen.
 
WilliTheSmith schrieb:
Warum bevorzugst du gelaserte Caps an der Seite? Weil die Schrift auf der Oberseite mit der Zeit verblasst/verschwindet? Wenn ja, mit den Keycaps von Ducky hat man das Problem nicht, da sie nicht gelasert sind, sondern im Double-Shot-Verfahren hergestellt werden.
Weil ich ohnehin nicht auf die Tastatur schaue brauche ich eigentlich überhaupt keine Beschriftung, aber wenn doch mal, finde ich sie an der Seite am besten, weil sie da nicht abnutzen und ich oben auf den kappe dann auch nichts mit den fingern merke, wenn es nicht die beste Qualität ist. Komplett ohne Beschriftung hat was, ich finds auch einfach schön.
 
Ich hoffe die bringen noch eine One 3 Horizon raus. Bei der der One 2 Horizon finde ich die Farbe der Tasten ansprechender als bei der One 3 DayBreak.
 
Flyerdommo schrieb:
Darf man fragen, welche Schalter die Boards mit Keychatter hatten?
MX Brown.

scryed schrieb:
Mal eine Frage , ist diese ducky jetzt im Stande das Licht auszuschalten wenn der PC runtergefahren ist ? Oder ist das wieder eine Dauerleuchte

Habe zwei da schaltet sich die Beleuchtung aus wenn der Rechner aus ist aber die letzte muss das Vorgänger Modell von der hier genannten sein da bleibt die Beleuchtung an wenn PC aus

Man könnte zwar im BIOS gewisse Einstellungen vornehmen aber warum ?
Das war für mich anfangs auch sehr irritierend. Habe die Tastatur zuerst per Profil "ausgemacht", dann einfach an den USB-Hub des Monitors gehängt und somit geht die Beleuchtung mit dem Monitor aus (wenn dieser ausgeschalten wird).

Boggle schrieb:
Das liest sich als wäre eine 75% die richtige für dich. Neben der GMMK Pro wäre da noch die Keychron Q1 ein heißer Kandidat für den Einstieg. Bei Alternate gibt es gerade Prozente auf Keychron.
Bei 75% lacht micht die zusätzliche Taste der GMMK Pro mehr an, aber die Q1 war schon in meiner engeren Auswahl, danke.
 
Selas schrieb:
Ja, aber ich verstehe immer noch nicht, warum mich die etwas kürzere right Shift-Taste stören sollte. Ich drücke sie doch sowieso linksseitig.
Hmm siehst hab grad was dazu gelernt und hab mal geschaut wo ich bei meiner Truly Ergonomic Shift drücke, es ist zwar nicht eins zu eins vergleichbar weil meine Tastaturen keine Versetzte Tastenreihen haben aber ja ich drück es auch weit innen:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81risnysBML._AC_SL1500_.jpg

Noch krasser ists bei meiner Xbows:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0014/7623/1237/files/lightup_nature_600x600@2x.png?v=1612201831

Aber das täuscht ein bisschen da ich das Enter rechts gar nicht benutze (ist Ende belegt) und ist dort wo in der Mitte Ctrl ist, aber ja trotzdem ist shift 2 Tasten Rechts von "L" zu ende da reicht sich bei der Ducky noch weiter nach Rechts.

Bleibt bei mir aber noch das Ctrl Tasten Argument, das kann man da halt nimmer mit dem Palm drücken, aber klar das ist ein Kompromiss den man sicher machen kann besonders wenn das nicht die Haupttastatur ist. Wie gesagt was dazu gelernt.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Man könnte auch sagen: Das "irreguläre" Layout findet sich immer häufiger auf Tastaturen und scheint gut anzukommen.
Ja wie gesagt das Popularitaetsargument finde ich schwierig bei so etwas, aber ja interpretiere da vielleicht auch bisschen zu viel Ergonomie-gedanken rein, schmalere Tastaturen sind ja deutlich ergonomischer, Shift Taste hat mich @Selas überzeugt das das wohl kleineres Problem ist als ich dachte, aber für mich persönlich die Ctrl Taste leicht schwierig, aber ja ist ein Tradeoff, bei ner 100 Euro Tasta akzeptiere ich das noch eher, bei ner richtig ergonomischen für >200 wäre das für mich ein Nogo.
Aber trotzdem hat mir der Artikel und die Diskussion hier neue Anregungen gebracht, so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Wochen die K2 von Keychron geholt (fürs Bett hauptsächlich) und obwohl ich mit den ABS Keycaps und auch sonst sehr zufrieden bin, gibt es PBT Caps mit ISO-DE nur in hässlichen Farben und nicht-transluzent und dann auch noch kaum erhältlich.
Finde ich absolut nicht nachvollziehbar, was da farblich und zwecks Beleuchtung gemacht wird. Wieso macht man sowas frage ich mich?
Schwarz mit durchscheinenden Lettern. Sollte doch ganz einfach sein.

Hatte zuvor auch nach einer wireless Ducky geschielt, aber das war mir dann zu teuer nur fürs Bett...
 
Zurück
Oben