Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

Selas schrieb:
Die 74 bis 104 Dollar sind der Preis für die neue K6 Pro, der bisher angegeben ist. Eventuell ging das unter.
Als ISO-DE und mit Versand aus Deutschland muss man natürlich noch einen Tick länger warten, als wenn man direkt bei Keychron bestellt. Aber grundsätzlich haben die vorherigen Keychron Tastaturen ja relativ zeitnah ihren Weg in deutsche Shops gefunden.
Nun, die K6 kostet in dem Shop auch nur 55$, bei Shops in DE zahlst du aber 100€. Direkt bei keychron kommen auch noch 26$ Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer dazu, die man selbst beim Zoll oder Zusteller abführen darf, wie es aussieht. :)
Xnfi01 schrieb:
Weil ich ohnehin nicht auf die Tastatur schaue brauche ich eigentlich überhaupt keine Beschriftung, aber wenn doch mal, finde ich sie an der Seite am besten, weil sie da nicht abnutzen und ich oben auf den kappe dann auch nichts mit den fingern merke, wenn es nicht die beste Qualität ist. Komplett ohne Beschriftung hat was, ich finds auch einfach schön.
Verstehe ich. Hatte damals bei meiner ersten Mecha auch mit eine Filco geliebäugelt. Aber wie gesagt, Abnutzung ist bei PBT Double-Shoot-Caps eigentlich kein Problem. Und spüren tut man die Buchstaben auch nicht - zumindest ich nicht. :)
dropback schrieb:
;)
Hat beides seine Vor und Nachteile. Gibt ja auch gute ABS Caps.
Gibt es ABS Caps, die nicht nach wenigen Wochen bis Monaten bei 10h+ täglicher Nutzung speckig werden? Dachte das wäre eine Eigenschaft des Materials und immer mein größter Kritikpunkt an ABS-Caps. Generell fällt mir nichts ein, was ABS-Caps gegenüber PBT-Caps für Vorteile haben könnten, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
WilliTheSmith schrieb:
Generell fällt mir nichts ein, was ABS-Caps gegenüber PBT-Caps für Vorteile haben könnten, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. :D
Es gibt bei ABS eine größere Farbauswahl und der Kunststoff ist fester als bei PBT. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass ABS schnell speckig wird und sich die Oberfläche schneller abnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
JackA schrieb:
In der heutigen Zeit gibt es doch Mechas, die beleuchtet sind, gute PBT Kappen verbaut haben und mit optischen Schaltern kein Keychatter mehr haben. Dazu sind sie im Preis auch noch wesentlich günstiger

Die Huntsman Mini ist erheblich lauter und hat mWn dünnere Kappen. Der Preis kommt nicht von ungefähr.
 
@WilliTheSmith
Keine Ahnung ob es solche Caps gibt. Aber klar, ABS neigt natürlich dazu schneller speckig zu werden bzw. Shine zu bekommen. Wann das passiert bzw. wie lange man die dafür nutzen muss ist höchst unterschiedlich. Bei manchen gehts es recht fix (paar Wochen) bei anderen passiert auch nach Monaten nix. Hängt wohl auch von der Beschaffenheit der Hände ab bzw. ob man viel schwitzt. Mancher Schweiß ist auch aggressiver als anderer.
Und dann kommt es auf die Farbe der Caps an ob man das sieht oder als störend empfindet. Gibt ja auch Leute die genau das mögen.
Ansonsten wie @Flyerdommo sagt, es sind ganz andere Farbkombinationen als mit PBT möglich. Wobei das auch mit dem Herstellungsverfahren zu tun hat. Hochwertige ABS Sets sind meist Double-Shot vs. Dye Sub bei den PBT Sets.
Gibt zwar auch Double-Shot PBT Sets, oft sind das die die durchleuchten (z.b. Corsair, Ducky).
Bei ABS gibt es mehr "bunte" Sets. Ob man die braucht oder es lieber gedeckt haben will ist natürlich auch persönliche Präferenz.
Der Klang bei ABS und PBT Kappen ist auch unterschiedlich, aber auch da gibt es kein besser oder schlechter. Muss man einfach für sich selbst entscheiden.
Wenn mir ein Set gut gefällt würde ich ABS jedenfalls nicht als Ausschlusskriterium sehen.
Auch wenn mir PBT in der Regel ob der "Robustheit" lieber ist habe ich auch 2 ABS Sets. Eben weil mir die Farben gut gefallen haben.
Aber das solls hier auch zu dem Thema gewesen sein, geht ja eigentlich um Ducky :)
Ducky war auch mein Einstieg in die "besseren" Keyboards. Habe immer noch ein Shine7, nur leider mag ich die Silent Red Switches mittlerweile gar nicht mehr so dass ich das Teil kaum noch benutze. Außerdem ist mir 100% zu groß, den Numblock brauche ich nur selten.
Nutze jetzt meist 65% oder 75% Boards und bei Bedarf einen externen Numblock. Ist für mich die beste Kombination.
Kleiner als 65% mag ich aber auch nicht, ich brauche die Pfeiltasten zu häufig als dass ich da mit verschiedenen Layern arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
abzjji schrieb:
1657272029541.png

Jetzt mal nur zum Preis, über die Qualität kann ich nichts sagen, aber das recherchiere ich gern..
 
Snakeeater schrieb:
Anhang anzeigen 1236660
Jetzt mal nur zum Preis, über die Qualität kann ich nichts sagen, aber das recherchiere ich gern..
Hab ne Keychron K6 im Büro. Top Gerät.
Sind leider im Vergleich zu den USA Preisen bei uns ein gutes Stück teurer Dank Importkosten etc aber qualitativ kann ich nichts negatives sagen.
 
WilliTheSmith schrieb:
Nun, die K6 kostet in dem Shop auch nur 55$, bei Shops in DE zahlst du aber 100€. Direkt bei keychron kommen auch noch 26$ Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer dazu, die man selbst beim Zoll oder Zusteller abführen darf, wie es aussieht. :)
Einfuhrumsatzsteuer zahlst du keine mehr, die Versandkosten decken bereits alles ab.
Direkt bei Keychron + Versand oder vom deutschen Hersteller ist preislich eben meist am Ende Jacke wie Hose.
Am Ende dürfte die dennoch etwas günstiger als die Ducky bleiben und bietet rein auf dem Papier schon wesentlich mehr. Bin da mal auf die ersten tests gespannt.
 
Die Keychron K6 Pro hat eine verbaute Batterie damit man die Beleuchtung auch ohne Kabel nutzen kann. facepalm gif hier

Na mal schauen, OptimumTech wird mir schon sagen welche Tasta die bessere für mich ist. :D
 
Snakeeater schrieb:
Die Keychron K6 Pro hat eine verbaute Batterie damit man die Beleuchtung auch ohne Kabel nutzen kann. facepalm gif hier:D
Bitte was ?
Ist das jetzt Troll oder ernst gemeint?
Das ist ne Wireless Tastatur (die bei Bedarf auch wired genutzt werden kann) natürlich hat die ne Batterie verbaut :-D
 
Jo und kein Mensch braucht eine kabellose Tastatur mit Beleuchtung. Aber Hey, wenn die Tastatur sonst alles richtig macht, könnte man über solchen Featurebloat auch sicherlich hinweg sehen.
 
@Snakeeater Dann mach die Beleuchtung im kabellosen Betrieb halt aus. Wo ist das Problem?
Ob du die Tastatur mit Kabel oder ohne, mit Beleuchtung oder ohne benutzt, bleibt einzig dir überlassen. Daher würde ich es einfach mal unterlassen anderen zu diktieren, wie sie ihre Hardware zu nutzen haben.
Größter Pluspunkt bleibt einfach QMK/VIA.

Soll ich dir mal etwas verraten: sowohl mein separater Numblock, als auch meine Tastatur können kabellos und mit Beleuchtung genutzt werden, haben also einen Akku. Ich verwende sie dennoch zu 99% mit Kabel. Triggert dich das jetzt? :D
Falls dich der Akku jedoch stören sollte: dann bau ihn einfach aus, oder trenne den Connector vom Board. Denn dafür sind solche Tastaturen da: zum Öffnen, anpassen und verbessern.
 
Ja vergiss nicht den Akku in den richtigen Müll zu entsorgen. :rolleyes:
Und ich persönlich finde die Konfiguration wie sie bei Ducky gelöst zu sein scheint, ansprechender als über eine Software? Wobei ich nicht weiß was QMK/VIA genau für eine Software ist.
 
Snakeeater schrieb:
Und ich persönlich finde die Konfiguration wie sie bei Ducky gelöst zu sein scheint, ansprechender als über eine Software? Wobei ich nicht weiß was QMK/VIA genau für eine Software ist.
Siehste, das liebe ich ja: keine Ahnung haben, aber darüber urteilen.
Es handelt sich um eine Firmware, die du anpassen kannst. Tastenbelegungen, Macros, verschiedene Layer etc.
Das alles bleibt, einmal auf die Tastatur geladen, solange, bis du es änderst, egal an welchem PC du die Tastatur betreibst. Da muss auch nix im Hintergrund mitlaufen, weil es eben die Firmware ist.
Siehe: https://docs.keeb.io/via und https://qmk.fm/

Die Vorteile liegen auf der Hand und diese Lösung findet man auch immer häufiger.
Die Anpassung via Dip-Schalter kann eben niemals derart umfangreich sein, es bleibt bei einzelnen Basiseinstellungen.
 
Ich habe die Ducky One 3 Daybreak Mini mit MX-Clear und bin begeistert. Die MX Clear sind toll vom Schreibgefühl. Die Ducky ist schwer und gut verarbeitet. Das die Caps nicht durchscheinend sind, ist aber wirklich ein Problem. Ich habe es eher dunkel im Zimmer und muss ab und an genauer hinschauen, welche Tasten ich treffe oder wo doppelt belegte Tasten sind. Quali ist aber wirklich top.
 
Hab seit heute eine Glorious Gaming GMMK2.
Nettes Teil. Diese Fox switches sind mal was anderes zu den Keyboards die ich sonst hier habe.
Lediglich die ABS Caps muss man mal im Auge halten wie lang die halten hab aber eh genug andere Keycap Sets hier rumfliegen zum tauschen.
 
Ich bin am überlegen, ob das meine nächste Tastatur werden soll. Bisher war ich bei Logitech, aktuell bei einer gewonnenen Coolermaster MS110. Die Maus habe ich verschenkt, mit der Tastatur bin ich, abgesehen von der Lautstärke, ganz zufrieden.

Im Auge hätte ich die Schwarze oder die Blaue (wobei die ja keine durscheinenden Caps hat):
https://www.duckychannel.com.tw/en/One3-RGB

Die Frage ist, ob ich nicht doch gleich eine ebene "höher" einsteige, dh. bessere Caps und für den Komfort Quertz Layout. Ich kann zwar blind tippen, aber manchmal ist ein deutsches Layout einfach praktischer. Außerdem habe ich die schwarze RGB Version noch nicht wirklich in Shops gefunden :(
 
Hurricane.de schrieb:
Wenn ich auf den Link klicke, wird mir direkt eine One 3 SF in schwarz gezeigt. Dort heißt es auch:

Endlich Antwort erhalten: Schwarze und weiße Versionen kommen. Wann ist unklar.
 
Zurück
Oben