Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

AbstaubBaer schrieb:
Endlich Antwort erhalten: Schwarze und weiße Versionen kommen. Wann ist unklar.
Und wieder beginnt das warten. :D Solange meine Filco TKL noch funktioniert hab ich damit wenig Probleme. Und sofern nicht von anderen Herstellern irgendwelche no attraktiveren Custommodelle kommen...
 
Ich überlege mir eine Ducky One 3 SF oder TKL zu kaufen, habe aber eine Sache noch nicht herausgefunden, die für mich als bisheriger User einer Full-Size-Tastatur, der aber auf den Nummernblock in Zukunft verzichten will noch wichtig wäre:

Ich verwende einige (sind gar nicht mal so wenige selten aber doch benutzte Zeichen, die ich mittlerweile so verwende und im Kopf habe) Alt-Codes während dem Schreiben, z.B.:

Alt + 0183 für "·"
Alt + 0163 für "£"
Alt + 0177 für "±"
usw.

Meine Frage: Kann ich diese Codes auf einer Ducky One 3 SF oder TKL ebenfalls irgendwie verwenden, ohne für jedes Zeichen eine eigene Tastenbelegung zu definieren, denn normal muss man diese Codes ja über Alt + Nummernblock eingeben, oder müsste ich da doch wieder zu einer Fullsize-Tastatur greifen?

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe/Information.

Achja: Alternativ überlege ich die Akko Black & Gold 3068B Plus. Was haltet ihr von der?

Beste Grüße von einem neuen hier aus Wien!

Edit (10.08.2022): Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen der Matcha einerseits und Yellow/Daybreak andererseits dass erstere kein RGB hat und die anderen schon? Oder gibt es noch andere Unterschiede. Ich hinterfrag das jetzt nur, da der Preisunterschied da schon ziemlich groß ist. Wär fein, wenn mir da wer mehr sagen könnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wegen einer Frage den Ducky-Support per Mail angeschrieben. Habt ihr eine Ahnung, wie schnell die normal Antworten?
 
So ich habe jetzt seit gestern mein Ducky One 3 SF Nightbreak mit MX Clear Schaltern geliefert bekommen, Grundsätzlich ist das eine großartige Tastatur und ich gebe sie auch nicht mehr her. Denke auch das SF-Format ist genau das richtige für mich. Drei kleine Minuspunkte (zwei davon die auch im Test auch erwähnt wurden) gibts aber auch von mir:

- Durchscheinenden Keycaps wären super gewesen. Zum anfixen sind auch die gelben beiliegenden Pfeiltasten durchscheinend. Bin neugierig ob sie durchscheinende ISO-DE im Nightbreak-Style anbieten werden. Ich glaub da würde ich zuschlagen, wenn der Preis halbwegs passt und es Double-Shot-PBT Keycaps sind. Hint: Wenn wer meint keine Beleuchtung zu brauchen, sollte er zur Matcha oder zur Fuji greifen, da die ohne RGB und ein wenig günstiger sind.

- Die Leertaste pingt manchmal ein ganz klein wenig nach (bei den anderen Tasten fällt mir das ehrlich gesagt nicht auf. Keine Ahnung ob es an den Stabilisatoren liegt oder woran auch immer. Schauen wir mal ob es mich auf Dauer nervt und ich mir was überlegen muss oder nicht.

- Wenn man von oben auf die Tastatur draufschaut sieht man zwischen den Tasten "G" und "H" ein rotes etwas und ich gestehe, dass das bei einer Tastatur um den Preis nicht sein muss und grad ein wenig nerv, obwohl es technisch natürlich wurscht ist:

WhatsApp Image 2022-08-28 at 00.08.45.jpeg

Die paar ASCI-Zeichen, die ich brauche und auch ein paar andere Sachen hab ich mir übrigens jetzt doch mit einem AKH-Scrip auf Tastenkombinationen gelegt. Die Makro-Probrammieren der Ducky selbst ist nämlich doch ein wenig eine Wissenschaft und das muss ich mir mal in Ruhe ansehen, wenn ich Zeit habe.

Alles in allem ein eine tolle Tastatur, mit drei kleinen Schönheitsfehlern, die ich aber grundsätzlich definitiv weiterempfehlen kann.
 
Zu spät für mich ich bin mit meiner Ducky One 3 SF Nightbreak mit MX Clear Schaltern sehr happy. Falls es mal gute Keycaps, die durchscheinend sind gibt, die dazu passen, wäre das eine Überlegung wert.
 
Warum wurde in diesem Test eigentlich kein einziges Wort über das Pingen der One 3 mit den MX Silent Red erwähnt?
Das wäre für die meisten Käufer sicher erwähnenswert und aussagekräftiger als die Tonaufnahme mit dem Herumgehacke auf der Tastatur. 🤔
 
Nachdem ich noch nichts gefunden habe: Gibt es schon qualitätiv hovhwertige Shine-through-caps für die Ducky One 3 SF (ISO-DE) vom Hersteller? hab bisher nichts gefunden würde mir aber gerne welche für meine SF Nightbreak kaufen.
 
Selas schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer zahlst du keine mehr, die Versandkosten decken bereits alles ab.
Direkt bei Keychron + Versand oder vom deutschen Hersteller ist preislich eben meist am Ende Jacke wie Hose.
Werde dir nachreichen ob das stimmt (Einfuhrumsatzsteuer), habe ende November 2 Stück bestellt. Sollte dem so sein, ist der Import dann doch etwas billiger.

Nachtrag: Ja, beide Sendungen aus China kamen ohne zusätzlichen Kosten bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hab es in den Audioaufnahmen nicht gehört.
Bei mir hat die Tastatur aber ein metallisches Pingen
Auch wenn ich nur mit der Handfläche quer über die Tastatur streiche.
Hat das noch jemand?
Ist ein nicht so lauter Ton und eher hochfrequent.
Müsste Mal selber aufnehmen und schauen ob man es hören kann...

Jep, man kann es auch in der Aufnahme hören.
Ich schau Mal, dass ich es anhänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry to necro, aber ich habe seit gestern ein One 3 SF Yellow (ANSI) mit MX Silent Red. Also bei mir pingt nichts. Ich finde die 65% eigentlich ganz sexy, hatte bisher nur TKL.

Shine-through-caps suche ich auch, bin bisher aber ebenfalls nicht fündig geworden.
 
@AbstaubBaer

Nach 1 Jahr Nutzung der Tastatur löst sich die oberste Schicht der Lackierung des Gehäuses (glänzend / glitzernd blau) absolut inakzeptabel bei den aufgerufenen Preis.
 
@Wolfpac
Vielleicht einfach Pech? Das Testexemplar ist ebenfalls seit einem Jahr im Einsatz und sieht aus wie neu. Ich kann diese Erfahrung deshalb nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
AbstaubBaer schrieb:
Vielleicht einfach Pech?
Wie wird die Tastatur überwiegend bei euch genutzt?
Ich zocken damit überwiegend und die Stellen befinden sich quasi links etwas unterhalb von WASD (Auflagefläche kleiner Finger - größerer Fleck) und unterhalb der Leertaste (Auflagefläche Daumen - kleinere Stelle)

Wenn wir schon dabei sind - es gibt bei euch dir auch keine Abnutzung der seitlichen Aufdrucke der Tastenkappen (Lautstärke, Mausbewegung etc?)

Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
sieht aus wie neu
Ich gehe davon aus, dass dann die Aufdrucke an den Seiten der Taste (REC over, Macro etc.) auch noch aussehen wie neu? Die verblassen / lösen sich auf schon seit einigen Monaten.
 

Anhänge

  • IMG_20230831_152659~2.jpg
    IMG_20230831_152659~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Die Aufdrucke an den Seiten der blauen Tasten, d.h. Shift, Capslock, sind dunkler geworden und nicht mehr so gut lesbar, aber nicht abgerieben. Ich hake einmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
AbstaubBaer schrieb:
Ich hake einmal nach.
Mein Verkäufer (Caseking) hat die Tastatur aus Kulanz getauscht. Zumindest bei anderen Modellen von Ducky lassen sich ähnliche Probleme ergoogeln - mal schauen ob es dieses Mal länger hält.

Bzgl. der seitlichen Aufdrucke ich vermute die sind nicht im selben Verfahren aufgebracht wie die oberen :-/

Die Probleme mit dem Gehäuse finde ich dennoch (auch aber nicht nur wegen dem Preis) schade, weil sich das nicht so schnell tauschen lässt wie die Tastenkappen
 
Zurück
Oben