Duden über Firefox nicht erreichbar ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
582
Hallo Ihr Lieben :),

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der Duden online über Firefox nicht erreichbar ist bzw. stets folgende Fehlermeldung auf der Webseite erscheint:

duden-ss.jpg


Egal, welchen Ausdruck ich (über Google-Suche) nachschlagen will (im vorliegenden Fall war es der Ausdruck "bezeichnend"), stets kommt diese Fehlermeldung; versucht man es jedoch mit einem anderen Browser, hier: Edge oder Google Chrome, gibt es hingegen keine Probleme ...

Sämtliche Browser, hier: so auch der Firefox, sind stets auf dem neuesten Stand, bekommen meist ziemlich sofort etwaige verfügbare Updates ...
Der Firefox ist der aktuellste: 86.0.1, 64-Bit. (Zuletzt vor ein paar Tagen aus anderem Anlass bereinigt worden.)

Hättet Ihr eine Idee, woran das liegen könnte??

LG.
 
Am Firefox nicht. Hier geht es einwandfrei. Vermutlich an einem AddOn oder der Kombi von AddOns.

Du kannst den FF im Safemodus starten. Das deaktiviert die AddOns. Als Gegentest.
 
dem server gefällt deine anfrage nicht, einer der mitgesendeten header sei zu gross. du kannst das in den developertools unter network mal anschauen (unten rechts):

duden.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Geht bei mir bei FF einwandfrei...auch die URL ist die gleiche.

Wobei 400er Fehler vom Server ausgehen sollten...
 
Mal mit STRG+F5 die Seite über einen erzwungenen Reload neu laden.
Ansonsten mal die Cookies für die Seite löschen.
 
Danke Euch schon mal, Ihr Lieben, für diese Ersteinschätzungen. :)

Was aber merkwürdig ist: Gehe ich mit meinem Smartphone online (Samsung Galaxy J7 2017, gutes Teil, rund 3 Jahre alt, funktioniert stets bestens) passiert dasselbe ...
Der Browser hier ist "Samsung Internet" oder wie der genau heißt ... (Hab' kein W-LAN, läuft hier stets über Datenvolumen.)

Egal, was ich über Duden auch übers Smartphone abrufen will, auch hier dieselbe Fehlermeldung, also irgendwas von "bad request" ...

Ein Zusammenhang mit Google bzw. der Google-Suche scheint auch nicht gegeben, denn wenn ich direkt auf duden.de zugreifen will, geht es ebenfalls nicht, hmm ...
 
Hier findest Du ein paar Informationen zum 400er: https://www.heise.de/tipps-tricks/HTTP-400-was-bedeutet-dieser-Fehler-4601245.html

Bei mir fluppt die Seite übrigens auch, bin ich von duden.de gar nicht gewöhnt. Ich schaue da öfter mal vorbei wenn ich mir bei Worttrennungen nicht sicher bin. Dadurch, dass die Seite aber so träge reagierte, habe ich zuletzt eher silbentrennung24.de genutzt.
Ergänzung ()

Verwende übrigens auch Firefox 86.0.1 unter Windows 10.
 
Travis schrieb:
Der Browser hier ist "Samsung Internet" oder wie der genau heißt ... (Hab' kein W-LAN, läuft hier stets über Datenvolumen.)
Sowas hatte ich mal, weil ich ausschließlich Mobilfunknetz genutzt habe. War damals Vodafone und Firefox sowie Chrome, egal ob Smartphone oder Surfstick (beide VF), bestimmte Seiten haben einen Error 400 geschmissen. Bei O2 (aka Aldi Talk) und normalem DSL von der Telekom funktionierte das dann.

Vielleicht mal mit einem anderen Netz/Internetzugang gegentesten.

Safe Mode vom Firefox getestet? (Um Einflüsse durch Add-Ons/Extensions auszuschließen)
 
Wo wir gerade von Nicht-Erreichbarkeit sprechen...
Nicht dass es mich sonderlich stören würde, aber sämtliche Werbung von google (z.B. von roten MM), welche über ad.doubleclick.net laufen, sind seit Wochen nicht erreichbar. Ist das nur bei mir der Fall, oder auch bei euch? Ich nutze gar keine Addons/Werbeblocker.
 
Bitte nicht einen Thread hijacken mit einem komplett anderem Thema.

Als ich früher im Firefox Support geholfen habe gab es öfters solche Fälle die entweder durch Cache löschen behoben waren oder durch löschen der Cookies der entsprechenden Seite.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Du beim aufrufen der Seite einen alten Autocomplete Eintrag auswählst.

Passiert das auch auf der Hauptseite des Duden ?
In dem Screenshot bist du auf der Unterseite für den Begriff "bezeichnend"
 
Hab' soeben meinen FF bereinigt, leider bleibt das Problem nach wie vor bestehen ...

Den FF ohne Add-Ons auszuprobieren trau(t)e ich mich bisher nicht, weil ich mich zu wenig mit Add-Ons auskenne, nicht dass hinterher der Browser evtl. nicht mehr so funktioniert, wie er soll ...

Hmm, irgendwie merkwürdig, wenngleich jetzt nicht völlig tragisch ...

Nachdem aber der Duden von zwei verschiedenen Geräten (PC + Smartphone) und auch zwei verschiedenen Browsern und wohl auch von unterschiedlichen IPs aus nicht erreichbar ist, vermute ich, dass auch etwas mit der Webseite nicht stimmen könnte ... Zumal die Seite (also Duden) als einzige betroffen ist, das beschriebene Problem taucht sonst nie bzw. nirgendwo anders auf.

Und über Google Chrome sowie Edge gibt es keine Probleme.

Es ist dennoch etwas ärgerlich und senkt ein wenig den Surfkomfort, weil mein bevorzugter Browser eigentlich nach wie vor Firefox ist, aber vielleicht wechsle ich doch mal wieder zu Google Chrome, falls es sich nicht bessert, im Moment sehe ich aber noch keine Veranlassung dazu, weil bislang ja nur die eine Seite betroffen ist.

Profile in dem Sinne habe ich beim FF keine (hatte ich früher noch, auf meinem alten Rechner, unter Win7), lediglich meine importierten Lesezeichen (exakt auch unter Google Chrome), die ich auch stets pflege und auch regelmäßig sichere bzw. archiviere.
 
Travis schrieb:
Den FF ohne Add-Ons auszuprobieren trau(t)e ich mich bisher nicht, weil ich mich zu wenig mit Add-Ons auskenne, nicht dass hinterher der Browser evtl. nicht mehr so funktioniert, wie er soll ...

Unbegründet. Du kannst den Firefox im Safemodus starten. Das ändert nichts an den AddOns. Sie werden bei dem Start nur nicht mit gestartet. Beim nächsten normalen Start werden sie wieder wie gewohnt mit gestartet.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus
 
Hab' seit bzw. vor ein paar Stunden auf Win10 20H2 geupdatet, und siehe nun: Plötzlich geht der Duden wieder? :)

Ob da also evtl. ein Zusammenhang mit einer älteren (hier: 1909) Win10-Version bestand?

Gott sei Dank, hatte die Seite immer mehr vermisst, bzw. es war recht umständlich, bei entsprechendem Bedarf jedes Mal zu diesem Zweck einen anderen Browser anschmeißen zu müssen ...

Surfe ich jedoch von meinem Smartphone aus (Samsung Galaxy J7 2017, Updates auf dem neuesten Stand; kein WLAN, sondern Datenvolumen) habe ich jedoch nach wie vor dieselbe Fehlermeldung ... Komisch, oder?
Ergänzung ()

* Lach *, die Freude war leider nur von kurzer Dauer ...

Einige Duden-Abfragen bzw. Website-Aufrufe waren möglich, doch jetzt wieder: dieselbe Fehlermeldung ...

Pöh, wüsste echt gerne mal, woran das liegt ...

Die Duden-Seite ist nach wie vor die einzige, die betroffen ist; alle anderen laufen bestens, unter Win10 20H2 noch dazu superflott, schneller und flüssiger als zuvor, unter 1909 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@greatdisaster:

Nee, nichts dergleichen. Schon lange nicht mehr.

Früher hatte ich noch Zeug wie Advanced System Care, Iobit Malware Fighter, Avira usw. auf dem Rechner (bzw. dem alten), bis man mir eindringlich davon abgeraten hat.

Die einzigen Programme, die wohl etwas mit Antiviren zu tun haben, sind derzeit nur noch adwcleaner_8.2, Malwarebytes, für Deinstallationen hab' ich Revo Uninstaller.
Diese besagten Programme habe ich aber schon lange auf dem PC, und das Problem mit Duden taucht erst seit einigen Wochen auf, sodass ich eigentlich von keinem entsprechenden Zusammenhang ausgehe.
 
Klappt seit einigen Tagen wieder ganz gut, bzw. der Duden ist wieder gut erreichbar. :) Erfreulicherweise. :)
Und zwar sowohl vom PC als auch vom Smartphone aus. :)
Vielleicht lag's doch evtl. an der Webseite selbst?
Na, wie auch immer, hoffentlich klappt es auch weiterhin gut. ;) :)
 
Zurück
Oben