Dümmster anzunehmender TV gesucht

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Oma zu Weihnachten mit einem neuen Fernseher mit 39 oder 43 Zoll Größe beschenken. Allerdings sollte er so dumm bzw. unsmart sein wie nur möglich. Wifi, Netflix App sowie -shortcut Taste auf der Fernbedienung würden Oma nur verwirren & und vom einzigen Hauptanwendungszweck, eben dem reinen fernsehen, ablenken. Zwar weiß ich nicht wie sie ihr Sender empfängt und würde daher sicherheitshalber zu einem Triple-Tuner greifen, dass wäre aber auch schon meine tatsächlich einzige Anforderung. Und Full HD. Achso, und das wichtigste: Er sollte maximal 300 Euro kosten.

Habt ihr Vorschläge für entsprechende Geräte?

Vielen Dank euch und ich wünsche euch einen schönen, ersten Advent. :)
 
kann dich verstehen
ich habe bei meiner Oma alle unnötigen tasten einfach abgeklebt, da sie ab und zu auf die "signalquelle" taste gedrückt hat und dann kein Bild mehr hatte und angerufen hat (die taste switcht zwischen hdmi1, hdmi2 usw um)
ebenfalls die Bild Verhältnis taste war ein Problem... be der man 16:9, cinema, panorama usw umschalten kann.

Bin gespannt ob du was findest...


hatte das gleiche Problem bei der Mikrowelle und da eine gefunden mit 2 Rädern zum drehen.. andere Mikrowellen hatten alle komplizierte Tasten zum Programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassius1985, Cardhu und Thorque
@Benzer @Thorque
Nächster offener Punkt: Oma ist durch die englische Beschriftung der Senioren Fernbedienung verwirrt ;)
 
Ich hab bei einem ähnlichen Fall einen PC-Monitor mit externem Sat-Receiver aufgestellt.
Der Monitor bleibt im Standby und schaltet auf den Eingang, auf dem ein Signal ankommt.
So reicht es, den Receiver zu aktivieren. Lautsprecher hat der Monitor integriert.
Fernbedienung vom Receiver kann man durch eine Universale mit wenigen, eindeutigen Tasten ergänzen.
Einfacher gehts nicht.
Bei 300€ für ~40" wird man aber wohl auf Fernseher zurückgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Senioren Fernbediehnung muss her. Damit kann man dann auch nix verstellen. Nachbar hat neulich eine bei Exerpt gekauft, die hatte nur wenige Tasten mit großer Beschriftung.
Die geht dann auch mit Smart-TVs.
Die original Fernbediehnung legt man dann sicher weg. Senioren verbummeln auch Fernbediehnungen.
 
Das problem gibt es leider häufigst.
Meine Großeltern habe ich damals einen gebrauchten Sony gekauft, der bei uns auch genutzt wird.
Vorteil an dem Ding ist. Man macht das Ding an und es läuft das Programm.

In dem 300€ Segment würde ich eher in den Gebrauchtmarkt schauen. Statt so ein billig Ding zu nehmen.

Das Modell ist folgendes:
Sony KDL-46EX720

Gibt es auch als 40 Zoll Variante. Bei Ebay-Kleinanzeigen für 100-120€ zu finden.
 
Ich danke euch für eure Antworten :)

Also wie Benzer schon sagte: Von der Idee mittels Receiver & Monitor würde ich ebenfalls Abstand nehmen aus genannten Gründen. Zu viel Technik. :D

Die Idee mit den Seniorenfernbedienungen ist wirklich toll und ich wusste bis eben noch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Danke und das werde ich auf jedem Fall im Hinterkopf behalten. Ich würde es zwar erst einmal mit der standardmäßig mitgelieferten zum neuen TV versuchen (und hoffen)...aber als Fallback wäre so eine Fernbedienung auf jedem Fall etwas.

Der von Mordenkainen verlinkter TV ist zwar absolut vielversprechend und auf jedem Fall auch ausreichend, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sicherheitshalber doch lieber gleich zu einem 43 Zoll Gerät greifen sollte. Sie fragte mich vor kurzem, ob bei einem Batterietausch ihrer jetzigen Fernbedienung das Bild dadurch auch schärfer werden würde. Jetzt ist nur die alles entscheidende Frage: Lässt ihre Sehstärke nach und sie bräuchte einfach eine neue Brille....oder steht der Fernseher durch den Umzug ins Pflegeheim nun zu weit vom Bett weg und ein größerer TV würde helfen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Benzer schrieb:
Es gibt extra Fernbedienungen für alte Leute die du easy anlernen kannst.
https://smile.amazon.de/Seki-Grande-lernfähige-Universal-Fernbedienung-schwarz-Standard/dp/B004G64HJY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1
Tasten die nicht benötigt werden, belegst du einfach nicht.

Nen Monitor oder Receiver würde ich nicht nehmen, keine Boxen oder Zusatzgeräte verwirren nur.

Wäre bei meriner Oma schon zu viel gewesen mit der: SeKi Slim schwarz lernfähige Universal-Fernbedienung: AmazonSmile: Elektronik ist sie aber super klar gekommen
 
werde meiner oma die hier kaufen, zu weihnachten..
sie benötigt nur lautstärke und kanal hoch und runter, die Zahlen braucht sie nicht hat sie mir eben gesagt, da sie eh nicht wisse wo welches Programm ist.
https://www.amazon.de/schwarz-lernfähige-Universal-Fernbedienung-großen-Tasten/dp/B00778E5BS/ref=pd_bxgy_img_2/262-3601888-1471341?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0046H5RV0&pd_rd_r=e17b3029-26a0-4462-a57f-96ee00237757&pd_rd_w=R1gQQ&pd_rd_wg=jEYul&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=QTVJDYRHQ47VQKRFEER7&refRID=QTVJDYRHQ47VQKRFEER7&th=1
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
@Benzer @Thorque
Nächster offener Punkt: Oma ist durch die englische Beschriftung der Senioren Fernbedienung verwirrt ;)
gibt es auch auf deutsch
https://www.amazon.de/Senioren-Fern...g/dp/B07KPFSHW4/ref=psdc_571752_t2_B00778E5BS

aber die tasten lernen die senioren auch so sehr schnell. desto weniger tasten desto besser.

oder du machst eigenen Aufkleber mit Beschriftungsband und klebst es drüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genannten Sony habe ich selbst immernoch. topp Gerät. Und die Seki FB ist richtig gut, benutze ich selbst ganz gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Sinfin19 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Oma zu Weihnachten mit einem neuen Fernseher mit 39 oder 43 Zoll Größe beschenken. Allerdings sollte er so dumm bzw. unsmart sein wie nur möglich. Wifi, Netflix App sowie -shortcut Taste auf der Fernbedienung würden Oma nur verwirren & und vom einzigen Hauptanwendungszweck, eben dem reinen fernsehen, ablenken. Zwar weiß ich nicht wie sie ihr Sender empfängt und würde daher sicherheitshalber zu einem Triple-Tuner greifen, dass wäre aber auch schon meine tatsächlich einzige Anforderung. Und Full HD. Achso, und das wichtigste: Er sollte maximal 300 Euro kosten.

Habt ihr Vorschläge für entsprechende Geräte?

Vielen Dank euch und ich wünsche euch einen schönen, ersten Advent. :)
Da bleibt eh nicht viel übrig bzgl 43 Zoll Non-SmartTV, dieser hier ist der einzige der auch ins Budget passt

Auf Monitore würde ich bei Senioren auf jedenfalls verzichten wenn du nicht noch auf ne Soundbar oder externe Boxen zurückgreifen möchst, deren Soundlösung ist meist recht leise und nicht sehr angenehm wenn man es etwas lauter braucht
Und wie erwähnt noch ne Seniorenfernbedienung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich zu gut... Wie oft ich zu den Ü70 Nachbarn rennen musste, weil sie wieder irgendwo im 1000er Programm Bereich war :D

Schau Dir einen TV im Markt an, der Deinen Anforderungen entspricht und kaufe ihr eine einfache Fernbedienung, wie bereits angemerkt.

EDIT: Die Dyon TV sind für den Preis echt in Ordnung, muss man nur schauen ob die Senioren-FB damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nachtrag: Ich habe mich für den Nordmende FHD 4302 (43 Zoll) in Verbindung mit so einer Seniorentastatur entschieden. Den TV hatte ich zuhause einmal kurz angeschlossen um mir ein Bild vom Bild & Ton zu machen und muss sagen: Ich war wirklich beeindruckt, was man heutzutage an Qualität für den schmalen Taler so bekommen kann. :) Kann ich nur weiterempfehlen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
hab meiner Oma wie oben angekündigt zu Weihnachten diese hier geschenkt, funktioniert super, die wichtigsten Knöpfe drauf, schönes orange (sieht sie gut) und endlich wird nichts mehr am Fernseher aus Versehen verstellt.
das Anlernen an die alte Fernbedienung hat auch super easy geklappt
klare Empfehlung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00778E5BS (7,50€)
 
Zurück
Oben