Dünnes Gaming Notebook

JNK

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
111
Hallo!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Ultrabook mit etwas Spielepower zu gönnen.
Bin kein Hardcore zocker, spiele aber ab und zu ganz gerne.
Arbeitsbedingt habe ich zwei Wohnsitze - somit fällt ein Tower PC flach.

Bin Spieletechnisch nicht sehr anspruchsvoll - habe bisher ein Ultrabook mit i5 ULV Prozessor und Intel HD 4000 Graphics. Konnte damit die letzteb 1,5 Jahre Problemlos spielen - wenn auch auf niedrigen - mittleren Einstellungen und niedriger Auflösung. Das störte mich aber nicht im geringsten.

Nun ist es so, dass neuere Spiele leider teilweise garnicht mehr laufen. Daher überlege ich mir, etwas neues zu kaufen, dass diesmal auch bite länger als 1,5 Jahre halten soll.

Wichtig sind mir folgende Dinge:
Design (sollte um die 20mm Dick sein)
Etwa 15 Zoll
Touchscreen wäre schön
Relativ Spieletauglich auch in Zukunft
Akku sollte schon 4-5 Stunden halten.


Habe bisher einen Kandidaten gefunden, und zwar das MSI GS60 in folgender Ausstattung
Full HD Display
i5 4200h Prozessor
Nvidia GTX 660m (2GB)
8 GB Ram
1 TB HDD


Folgende Fragen habe ich zu dem Gerät:
1. Reicht der 4200H ? Ist nur ein Dualcore. Da die Grafikkarte aber auch eher zum mittleren Niveau gehört, dachte ich mir, der würde reichen? Spiele brauchen ja eher GPU statt CPU?
Würde ein Quadcore i7 (4710HQ) in Spielen mehr Leistung bringen? Oder bremst beide CPUs sowieso die Grafikkarte aus?

2. Eine HDD geht garnicht für mich. Das Gerät hat aber einen freien mSata slot. Würde mir bei Amazaon entsprechend eine mSata SSD kaufen. Kriege in Windows von der HDD ohne große Probleme auf eine neue SSD?

3. Nochmal zum Prozessor. Ich hab in einigen Testberichten gelesen, dass das Gerät sehr heiß wird (hatten alle den i7). Ist davon auszugehen, dass der i5, aufgrund weniger Leistung, auch weniger heißt wird?


Das wärs soweit. Wenn ihr andere Gerätevorschläge habt, könnt ihr mir die auch gerne mitteilen.

gruß
 
Willkommen.

Vorab - es gibt keine dünnen Gaming Notebooks.

Wie hoch ist das max. Budget und was soll gezockt werden mit welchen Settings.

Zocken kannst Du generell Alles - die Frage ist wie es rüberkommt.
 
1./3. Da du keinerlei Spiele nennst, ist es schwierig zu dem "würde der reichen" etwas zu sagen. Ich habe einen i5-4200M und eine GT755M und die haben schon ganz gut Leistung. GRID Autosport auf 1600x900 und max. Details läuft recht flüssig, wobei ich es vielleicht ein bisschen runterstellen würde, damit man 2-3 FPS mehr bekommt. COD4 (MW) läuft auf FullHD mit max. Details flüssig.

2. Installiere Windows frisch auf die SSD und gut ist. ;)

3. Ja, ein i7 produziert unter Last sicherlich noch ein bisschen mehr Wärme. Habe mir bewusst nur einen i5 rausgesucht und keine HighEnd GraKa, damit ich nicht wieder so eine Staubsauger/Heizungskombi mit mir rumschleppe :D

Problem wird bei dir wohl eher das Gewicht und die Höhe des Laptops sein.... da wirst du denke ich nicht viel finden!
 
Das Gerät sollte nicht unbedingt über 1500€ kosten.

Im Moment spiele ich:
Counter strike Source
Risen 3
Starcraft 2
Guild wars 2

Bis auf Risen 3 laufen alle auch recht o.k. auf meinem derzeitigen Gerät.
Risen 3 hat leider nur 20-25 Fps (800x600, alles low)
Guild Wars hat manchmal auch seine Probleme.

Settings ist mir relativ egal. Klar wäre hoch schön - mir machen Spiele aber auch auf niedrig nicht weniger Spaß. Es sollte allerdings auch in 3 Jahren noch aktuelle Spiele mind. auf niedrig schaffen.


Was mir auch noch wichtig wäre, ist ein ordentlicher Support.
Bisher habe ich einen Dell.
Wenn da was kaputt war, kam am nächsten Tag ein Techniker und brachte es in Ordnung - Super.
Haben sogar nach der Garantie noch auf Gewährleistung was gemacht. Leider hat Dell kein Gerät, was meinen Anforderungen wirklich entsprechen würde (Alienware ist vom Design nicht meins, Maximal das XPS 15).

Da ich das Gerät teilweise auch fürs Studium brauche (Bachelorarbeit demnächst) dürfte es unter keinen Umständen mal 1 Monat zur Reperatur kommen.
 
JNK schrieb:
Bisher habe ich einen Dell.
Wenn da was kaputt war, kam am nächsten Tag ein Techniker und brachte es in Ordnung - Super.
Bitte was? Bei einem Defekt an deinem Laptop kam ein Techniker raus und hat bei dir zu Hause dein Laptop repariert?! :confused_alt:

JNK schrieb:
Da ich das Gerät teilweise auch fürs Studium brauche (Bachelorarbeit demnächst) dürfte es unter keinen Umständen mal 1 Monat zur Reperatur kommen.
Hast du schonmal ein Gerät gesehen, wo die Reparaturzeit beim Kauf angegeben wurde? :D
Zum einen hängt es natürlich von der Firma ab, von der das Laptop kommt (und dem Service) und natürlich ist das auch abhängig davon, was genau kaputt ist und ob sich Ersatzteile schnell auftreiben lassen. Wenn du ein 2 oder 3 Jahre altes Modell mal reparieren lässt und es muss bspw. das Mainboard ausgetauscht werden, bist du vermutlich mit einem Monat noch gut bedient. ;)
 
r0ck3r schrieb:
Bitte was? Bei einem Defekt an deinem Laptop kam ein Techniker raus und hat bei dir zu Hause dein Laptop repariert?! :confused_alt:

Ja. (Dell nennt dies "Vor-Ort Service)
 
Das war mir nicht bewusst, dass es sowas gibt. ;)

Hier, die 660 und die 755 liegen von der Leistung sehr nah zusammen:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

755-660.PNG

Deine Spiele laufen mit diesen Karten auf jeden Fall um Einiges besser, als mit deinem alten Laptop.
 
Dell Service - Vor Ort - ganz normal - darum kosten die Dinger ja auch ein paar Cent mehr - falls man sowas wünscht.

Bei Dell wird´s mit den 1500€ aber eng - jedenfalls beim Alienware - und Andere Hersteller haben den Service normalerweise nicht.

http://www.dell.com/de/p/laptops.aspx?c=de&l=de&s=dhs&~ck=mn#xps-laptops

Schau Dir die 15" XPS an und den kleinen 17" Alienware.
 
Das Xps 15 hab ich mir auch schon näher angeschaut. Taugt die 750m denn zum spielen (wie gesagt, meine Ansprüche sind recht niedrig).?


Wie ist der perfomance zuwachs von Intel HD 4000 auf 750m auf 860m?

Wie gesagt, momentan reicht mir "fast" eine HD 4000.

Alienware ist mir viel zu dick, maximal das neue Alienware 13.


Hat sonst keine Firma diesen Service?
 
Dir ist aber schon bewusst, das du bei jedem dünnen Notebook mit einer dedizierten Grafikkarte stets mit einem lauten Lüfter und einer enormen Abwärme rechnen kannst oder ? Das MSI GS60 ist z.B. dafür bekannt, das es extrem heiss wird...

Die von dir genannten Grafikkarten packen aktuelle Spiele nicht in FullHD. Da ist max. 1366x768 mit ggf. hohen Details drin. Wenn du wissen willst, welche Grafikkarte wie schnell ist, schaue hier vorbei: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die GTX860M ist die mit abstand schnellste Grafikkarte für "dünne" Notebooks.

Wenn du ein wirklich anständiges kleines, dünnes Notebook zum zocken haben willst, schaue dir das folgende Gerät an:
Gigabyte P34G v2, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, FreeDOS (GA-P34Gv2-D1) ab €1099,--
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 4GB, HDMI • Display: 14", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer • Gewicht: 1.76kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-v2-Notebook.119328.0.html

Das wäre das einzige "richtig" gute Gamingnotebook unter 2Kg.
 
Das Gigaybte bzw. Schenker C404 habe ich mir auch schonmal angeschauht. Soll aber in der Verarbeitung nicht so gut sein (wackelende Teile / Tastatur).

Am schönsten wäre natürlich ein Razer Blade 14 - leider nicht in Deutschland erhältlich....
 
Ich werfe mal noch das in den Raum, welches ich mir gerade eingerichtet habe :)

http://www.computeruniverse.net/products/90549571/msi-ge60-2oei745fd.asp

Klar gibt es leisere, aber Kompromisse muss man eingehen, wenn man auf längere Sicht mit einem Notebook spielen mag und der Preis ist gerade konkurrenzlos und 4GB und/oder eine SSD leicht selber eingebaut.

Dazu kommt ausgezeichnete Wartbarkeit, während die normalen "Multimedia/Gamingnotebooks" nur mit Aufwand vom Staub zu befreien sind.

Lediglich die Akkulaufzeit wird im Onlinebetrieb nicht so berauschend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich nerve vielleicht manche, aber ich schmeiße auch hier mal das Lenovo Y50 in den Raum.
+ Dünn, schnell, günstig, leicht
- Schlechter Bildschirm und relativ warm
 
Habe selber über das Y50 nachgedacht, aber Bildschirm und durchbiegbare Tastatur wären für mich nicht akzeptabel.
 
Razer Blade gibt es leider nur durch Import. Das ist natürlich Support technisch der Super GAU + keine Deutsche Tastatur.
Mit Zoll lässt man auch locker mal 2500€ dafür den Besitzer wechseln...

Es gibt ja mehrere Geräte.
Also für mich sehr wichtig sind:
Dedizierte Grafikkarte (Am besten 650M)
Full HD Display im Bereich 13-16 Zoll
Vor Ort Reperatur (Wird mein einziger PC sein - ein Monat ohne PC ist nicht akzeptabel)
Nicht Dicker als 25mm


Gibt es ein Gerät, dass alle 4 Punkte erfüllt`? Hat Asus diesen "Vor-Ort service" ?
Es soll bald das Asus x500 rauskommen - das scheint auch ein heißer Kandidat zu sein.
Ergänzung ()

Habe mir nun auch noch das Lenovo Y50 angesehen.
Das scheint ja ein Preis/Leistungs kracher zu sein.
500gb SSD, 650M und i7 Prozessor für unter 1000€ bei Amazon?

Was ist denn an der Tastatur und dem Bildschirm schlecht ? Man kann es auch mit UHD IPS Display bestellen
 
Das Y510p gibt es auch schon für 650,- EUR ;)
i5-4200M, 8 GB, 1 TB SSHD, GT755M
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2GF&APID=6

Hat allerdings ein beschissenes Touchpad!

Das Y50 hat ein schlechtes Display... wurde auch glaube ich schon angesprochen.

SSD würde ich an deiner Stelle selbst einbauen, denn das ist i.d.R. günstiger.
 
Das 510 hat aber auch nur eine 755m.

Habe mich gerade erkundigt - Lenovo bietet auch einen Vor Ort Reparatur Service.
Das ist schonmal Top.

Was ist an dem Bildschirm schlecht? Würde es mit 4k Display kaufen....
 
Zurück
Oben