Dumpfileauswertung BSOD

ja, sorry - mein Fehler. Hab nicht dran gedacht.
Schlagt mich bitte nur 1x :(
 
Mit der Ubuntu kannst Du auch Online gehen, wenn ich mich recht erinnere ist von der unteren Leiste ein menü aufrufbar mit dem man die nötigen Settings macht, dazu wird die Verbindung gemäß der Vorgabe der zu verwendenden Schnittstelle gemacht. Da ich kein W-Lan habe und via Router in I-Net gehe kann ich es schlecht probieren. Es geht aber definitv, selbst mit ISDN oder auch per Modem. Je nach Distri werden teilweise externe Utilities aufgerufen um die gewählte Schnittstelle zu konfigurieren. Wenn alle Stränge reissen, würde ich noch jmd. finden, der es mit W-Lan probiert (ich glaube, in der Nachbarschaft hätte ich einen W-Lan User).

Der Umstand, dass es nur beim Networking auftritt, grenzt die möglichen Fehlerquellen auch schon einmal ein. Je nach Möglichkeiten, könnte man mal eine Verbindung via Kabel testen, es sollte sich auch etwas im Ereignisprotokoll finden lassen. Was ist mit Treiber-Updates für den W-Lan Chip (z.B. RaLink). Hier sollte man mal die beteiligte Hardware kennen. Kommt der BSOD auch bereits bei Verwendung eines W-Lan Sniffers / - Tools (NetStumbler etc.) ohne online zu sein?
 
Also mein W-Lan ist von SMC. Karte heißt irgendwas mit 2802... (werde ich heute Abend genauer Posten)
Ich bekomm schon immer anfälle von der smc-seite im internet. (die ist ziemlich... naja...)
Habe die neueste Version vom W-Lan Treiber, Firmware.

Kabelverbindung werde ich auch mal ausprobieren.
Bin grad im Büro - deshalb werde ich heute Abend das Ereignisprotokoll mal genauer unter's Auge nehmen.

NetStumbler habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich auch heute Abend machen.

Danke schonmal für die Tipps! Ich melde mich dann.
 
Also.
Habe noch mal alle aktuellen Treiber des W-Lans installiert. -> keine Besserung

NetStrumbler installiert -> findet alle verfügbaren W-Lans. -> keine Abstürze / bin ja nicht im internet

Internetverbindung über Kabel kann ich leider zurzeit nicht testen, da ich kein so langes Kabel zu Hause habe.

Ereignisprotokoll? Ist das dieses Dump-File, das ich ausgewertet und am Threadanfang gepostet habe?

:(
 
Hast Du auf mal versucht größere Datenmengen über das WLAN zu verschieben?

Was passiert dann?

Kauf Dir sonst mal einen USB-WLAN Adapter.
Die bekommst Du bereits um 15-20 Euro z.B. von ZyDAS.
Habe selber davon einen, der top funktioniert.
 
Ereignisanzeige:
Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass die Verbindung zum Access-Port noch klaglos gehen soll und die Verbindung zum ISP dann XP zum BSOD führt. Was passiert wenn Du im Browser die IP des Routers (als URL) mal probierst? Oder probier mal in einem CMD-Window mal ein Ping auf einen Host im I-Net (z.B. ping 212.6.108.194, oder auch mal ein tracert 212.6.108.194). Was passiert dann?
Gehst Du automatisch in I-Net oder per manueller Einwahl?

Poste mal bitte ein 'ipconfig /all' ebenfalls im CMD-Window. Wie sieht Deine Hardware für den I-Net Zugang aus: W-Lan Karte ist klar aber dann? Router? Access-Port?

Einen PC mit maroder Netwerk-Konfig zum BSOD zu bekommen ist schon schwer möglich, irgendwelche Programme zum konfigurieren der Netzwerk-Parameter benutzt? Stürzt eher der IE oder Firefox ab? Geht z.B. HLSW (geht ja auch in I-Net) oder Mirc (oder ein anderen IRC-Client)? Etwas eingrenzen, welche Netzwerk-Tools den Absturz verursachen!
 
Guten Morgen!

Also hab mal gestern die IP des Routers eingegeben und ein bisschen im Routermenü rumgesurft. Da gibt's keine Abstürze!! (Habs ca 5-8 minuten ausprobiert!)

Dann habe ich mal "Internet Backgammon" gezockt und da kamen auch keine Abstürze.
Sehr komisch!

Nur wenn ich halt in ein Browser gehe oder irgendwas updaten will, etc. kommt der BSOD...

Ich bin ständig im Internet.
D.h. wenn ich den PC starte, startet gleich der W-Lan manager mit eingeschaltetem Wlan.

Pingen werde ich heute mal versuchen!
Firefox oder IE stürzen beide so ziemlich ausgeglichen ab. Keiner hält irgendwie länger durch.
 
Der Stop 9C deutet ja schon auf Hardware, dass er sich aber nur bei der genannten Aktion bemerkbar macht ist schon etwas seltsam.
Es wären auch wirklich mal die Einträge im Ereignisprotokoll interessant (Errors, Warnungen).

Das Browsen im Routermenü ist nicht wirklich etwas anderes als jetzt im I-Net zu surfen, da kommen eigentlich nur noch andere Inhalte zum tragen. Eine Möglichkeit zum probieren wäre mal mit dem WebReaper sich eine etwas umfangreichere Webseite zu downloaden (http://aumha.org als Start wäre möglich, dann sollten so etwa 100MB kommen und man hat eine sehr interesssante Supportseite auf dem PC - man kann es auch abbrechen). Man könnte dann den Inhalt dieser Seite offline in einem Browser betrachten, mal sehen was dann passiert!

An Hardware könnte ich mir auch nur noch die CPU als mögliche Fehlerquelle vorstellen, netzwerk-Komponenten scheiden doch eher aus.
 
OK ich werde dann mal das Ereignisprotokoll posten (heute Abend - bin im Büro)

Was ist denn, wenn die CPU im Ar... ist?
Gibt es für die CPU irgendwelche Diagnose-Tools?

Gibt's garantie auf Intel CPU's? :(
 
Mir ist kein spezielles Tool zum testen der CPU bekannt, man könnte mit Prime mal etwas last erzeugen, aber ich bin mir nicht so sicher ob so ein Burnin-Test bei dem Problem wirklich etwas ans Tageslicht bringen würde. Ich würde bei der CPU schon eher Richtung 'Errata' tippen, das sind Design-Fehler, die dann ducrh Microcode-Updates in neueren BIOSsen umgangen werden. Für spezielle Fehler gibt es auch Tests, die dann eine CPU in dieser Richtung gezielt testen. Einen allgemeinen CPU-Test kenn ich allerdings nicht, es sind ja vielfach nur Code-Kombinationen die dann so einen Fehler verursachen würden.

Ein BIOS-Update wäre jedenfalls schon mal eine Möglichkeit, die man ins Auge fassen könnte, falls nicht schon geschehen.

Intel hält auch so eine Seite im Netz über solche Errata vor, aber da sollte man erst kucken, wenn man den Fehler weiter eingegrenzt hat, was sicher auch nicht 'so ganz ohne' ist. Ich hatte mit einem P4 mit HT auch einmal komische Probleme, die ich eigentlich nie lösen konnte, selbst die Kulanz von MindFactory (durch Austausch der CPU) brachte mich auch nicht weiter, aber da müßte man auch einen Händler (oder Kumpel) haben der einem mit einer anderen CPU aushilft.
Ein guter Test wäre sicher auch das schon angesprochene testen unter Linux, setzt aber u.U. ein paar Kenntnisse (die Box ins I-Net zu bringen um unter Linux surfen zu können) voraus, die nicht vorhanden sind.

Aus beruflicher Sicht könnte ich von Problemen/Fehlern erzählen, die schon mal bis etwa 18 Monate gedauert haben, bis sie letztendlich gelöst werden konnten und dort stand eine ganze Support-Organisation (des mittlerweile größten IT-Konzerns dieses Planeten) dahinter, mit Ressourcen wie der Factory inkl. Labs, ist sicher nicht beruhigend aber einige Fehler lassen sich halt nicht mit einem 'Fingerschnippen' lösen.
Man kommt wirklich nur weiter, wenn man sukksessive und auch durch Ausschluß vorgeht.
 
Hallo Mueli,

BIOS Update ist schon geschehen. Auf die neueste Version, die es unter der downloadsection bei Asus für mein Board gibt. (Habs mit nem USB-Stick geupdated)

Ja, also die Ubuntu Live-CD lief ja super, nur bekomm ich eben meine W-Lan karte nicht zum laufen. Da fehlen mir, wie du bereits gesagt hast, die Linux-Kenntnisse.

Hm...
Also ich werd jetzt heute Abend mal das Ereignisprotokoll posten. Vllt. entdeckst du ja was.
Ansonsten können wir ja dann auch nicht mehr viel machen.

Was meinst du, neues Mainboard oder neue CPU?
(umtausch)
 
Das ist ja gerade die Frage, nach der Beschreibung und der Umstände, die zum BSOD führen tippe ich eher auf Software, die allerdings mit Neuinstallation eher unwahrscheinlicher geworden ist. Daher auch der Versuch mit Linux und bes. mit dem WebReaper, der dann ja den PC mit dem gleichen Inhalt (nur loka)l eigentlich auch zum Absturz bringen sollte.

Eine CPU mit so einem Fehler wäre schon ein Ding und man hätte echte Probleme eine Garantieleistung damit einzufordern. Beim MoBo fällt es mir ebenso schwer eine mögliche Ursache zu sehen, dann schon eher die W-Lan Karte. Wenn man eine Last z.B. auf die CPU (Prime), den Speicher (Memtest), Graka (3Dmark), die Disk (HD Tach etc.), die Netzwerk Interface (Netio), erzeugt, sollte der Fehler auch kommen. Die W-Lan Karte müßte aber auch im Intranet einen Fehler zeigen.

Hier auf etwas mit dem Finger zu zeigen ist reines Kaffeesatzlesen.

Ich muß mal heute Abend schauen, ob ich jmd. finde der sich mit W-Lan und dem Ubuntu (Live CD) auskennt und ob da mit wenigen Handgriffen etwas zu machen ist.
 
HI!

Also ich habe jetzt die ganzen Tests (Prime, HDTach) und sogar noch mal memtest laufen lassen. Keine Probleme!

Ist wirklich komisch...

Ich werde mir heute Abend ein neues Mainboard Gigabyte 965P-DS3 kaufen.
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, weiß ich das es am Mainboard lag und lasse es austauschen.
Das umgetauschte, neue Asus-Board kann ich einem Kumpel für gerade mal 15 EUR verlust wieder verkaufen.

... .... hoffe das wird keine never ending story ;)
 
So...

habe mir heute in der Stadt einen W-Lan USB-Adapter für schlappe 20 EUR gekauft.
(Wollte keinen teuren kaufen, weil ich's eben mal ausprobieren wollte)

Ich kann's kaum glauben, aber ich schreibe gerade diesen Post mit MEINEM Computer, um den sich die ganze Sache gedreht hat! :D

Bin jetzt schon ca. 20 Minuten im Internet und er hat keine Macken. Keine Bluescreens, keine Hänger, kein Einfrieren. Läuft wie auf Butter.

Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber ich glaube es lag wirklich an der blöden SMC W-Lan Karte bzw. Treiber.
(Nebenbei angemerkt - der USB Stick (MSI US54SE) hat wirklich super empfang - besser als die SMC PCI-Karte!)

Man - wäre ich froh wenn das das Problem gelöst hat.
Nur gut, das ich heute doch kein neues Mainboard gekauft habe!! ;)
 
Naja, es konnte nicht wirklich was anderes sein, es hätte aber im Intranet auch zu Fehlern führen sollen. Allerdings habe ich schon zuviel gesehen, dass ich andere Ursachen nicht zu 100% ausschließen kann. So habe ich auf der einen Seite bei einer Disk (uralte Variante, bei der man noch einzelne Köpfe und sämtliche Hardware separat tauschen konnte), an der sich auch ein paar meiner Kollegen versuchten, das Gehäuse (es war wahrscheinlich ein Erdungsproblem des Card Cages für die Elektronik) letztendlich als Ursache für Fehler tauschen müssen. Auch kann es einem passieren, dass genau das teil, was man zum Austausch einbaut ebenso Fehler produziert oder einfach nur def. ist.
 
Also der Computer lief die ganze Nacht im internet!
Das Problem scheint gelöst zu sein!!

Mueli - vielen Dank für deine Hilfe!!

Grüße;)
 
Freut mich aber, dass ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen ist, ich hatte in meinem vorigen Post ja schon darauf gesetzt ^^
 
Zurück
Oben