• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune Awakening: PS5 Pro braucht für 60 FPS keine Frame Generation

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Dune: Awakening bekommt einen Termin für die PlayStation 5. Das Survival-MMO erscheint am 22. September für Sonys aktuelle Konsole und soll auf PS5 und PS5 Pro jeweils zwei Grafikmodi bieten. Technisch interessant ist vor allem der Unterschied beim 60-FPS-Modus.

Zur News: Dune Awakening: PS5 Pro braucht für 60 FPS keine Frame Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, steirerblut, DirtyHarryOne und 3 andere
Ich weiß nicht, ob das nur etwas komisch formuliert ist. Aber ich dachte bzw hoffte ja, dass der Singleplayer-Modus auch normal für den PC kommt. Oder ist der wirklich nur für die Konsolenversion gedacht?

Frame generation bei 30fps Ausgangframerate?

Nee, lass ma

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, radoxx, slow_snail und 11 andere
Weiß jemand was die PS5 so an FPS ausgibt, wenn man nur einen HD Fernseher angeschlossen hat?
Nicht mal unbedingt nur bei dem Spiel.

Ein tolles Spiel am Anfang, aber im Endgame wurde es schnell langweilig. Eigentlich schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Golden_, Seriosha und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Ein tolles Spiel am Anfang, aber im Endgame wurde es schnell langweilig. Eigentlich schade drum.
Das Survival-MMO erscheint am 22. September für Sonys aktuelle Konsole :heilig: :schluck:

ueg schrieb:
wenn man nur einen HD Fernseher angeschlossen hat?
Meines Wissens ist die Renderauflösung immer gleich und nur die Ausgabeauflösung dann unterschiedlich. Somit kein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, EUF666, Vendetta192 und 3 andere
digdib schrieb:
Ich weiß nicht, ob das nur etwas komisch formuliert ist. Aber ich dachte bzw hoffte ja, dass der Singleplayer-Modus auch normal für den PC kommt. Oder ist der wirklich nur für die Konsolenversion gedacht?
Ich habs mir eben noch mal durchgelesen. Ich habe zwar nicht explizit geschrieben, dass der Einzelspieler auch für die PC-Version erscheint, es steht aber auch nirgends, dass er exklusiv für die PlayStation erscheint. Nur dass er mit Erscheinen der PS-Version erstmalig eingeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und SweetOhm
ist eigentlich traurig das es was positives sein soll wenn eine 900 Euro Konsole einen aktuellen Titel mit 60 FPS ohne den Einsatz künstlicher generierter Bilder erreicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, blauescabrio, Yamai und 7 andere
Ich kann mir das nicht vorstellen, auf dem PC läuft das Spiel furchtbar. Es zuckt und lagt die ganze Zeit. Läuft man irgendwo um die Ecke, stockt es einmal kurz, das ist so nervig, das ich es nicht mehr spiele. Aber ist glaub ich auch ein Unreal Engine Spiel oder? Dann ist das kein Wunder. Daher glaub ich nicht, das es super spielbar auf der Konsole ist

@Nevdapan Es ist zumindest besser, als ohne Fake Frames auf 30FPS herum zu dümpeln.
Wobei dadurch dass der Inputlag nicht besser wird, ist es eigentlich völlig egal. Möglicherweise ist der sogar schlechter, als ohne Fake Frames, was ja auch der Grund ist, warum so viele Fake Frames beim PC ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Jo, die ersten Spielstunden sind toll, nicht nur durch den "New Game"-Effekt, sondern weil Sandwurm und Sandwürmer anfangs angenehme environmental hazards sind, die man in den Erkundungen der Spielwelt berücksichtigen muss. Aber nach Verlassen des Startgebiets öffnet sich das Spiel zu schnell und zu weit, sodass man recht schnell an einen "Sooo, dass mache ich jetzt also für die nächsten 30 stunden?"-Punkt kommt. wenn man dann noch einen Orni-Thopter hat, werden die anfangs reizvollen Environmental Hazards irrelevant und zu Nervfaktoren (Sandstürme), und der zarte rote "queste erstmal hier!"-Faden geht verloren, weil man einfach überall hinfliegen kann und dann allenfalls feststellt "Okay, hier brauch ich bessere items". Zu allem Überfluss ist das Kampfsystem, an dem letztendlich alles hängt, nicht besonders gut. Kämpfe sind im Grunde pisseinfach, wenn man passend ausgerüstet ist, aber auch arg fummelig, woraus dann auch die einzige Herausforderung entsteht, weil man schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden kann.

Kurzum, ein toller Start, der dann in der MMO-version schnell zerfasert und dann über viele Spielstunden an einem allenfalls adäquaten Kampfsystem hängt. Aber vielleicht wird die Einzelspieler-Version ein besseres Pacing und einen dichter gewebten roten Faden haben. Das werde ich im Auge behalten, denn ich eine gute Einzelspielerfahrung, mit allem, was gut am MMO-Spiel ist, könnte mich reizen, das Spiel nochmal von Vorne zu spielen (aber nur auf PC).

Tipps:
- Alles was man braucht, um im Hagga-Becken zu bestehen, kann man auch im Hagga-Becken bekommen. Tiefe Wüste braucht man nur für Endgame-PvE. Da alle Items verschleißen, bis sie nicht mehr repariert werden können, arbeitet mit dem, was am günstigsten produziert werden kann (ich renne auch nur mit Duraluminium herum und meine Fahrzeuge sind nur Aluminium).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, DerToerke und qualeman
bei 60fps ist es unbrauchbar. man kann es ers ab ca 75-80 nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Frame Generation bei 30 FPS als Basis.

Dann wissen wir jetzt auch, wie GTA6 die 60 FPS auf Konsolen realisieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, wenn auf einer Konsole mit 60 FPS geworben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Yamai und Knaecketoast
Da Frame Generation doch inzwischen so gute Qualität liefern soll (habe keine Hardware die das kann), warum gibt es dann hier keinen Performance-Quality Modus? Also 60 FPS mit wieder erhöhter Qualität und Frame Gen on?

@Veorr man brächzte mindestens 40 als basis und dann darf es nicht bei 60 gelockt sein. und es kann auch die cpu bremsen dann bringt ein upsampling nichts

@ueg

Es macht keinen Unterschied bzw. sollte nicht machen (es gibt wohl einige sehr wenige eher skurrile Ausnahmen).

Normalerweise werden die Renderauflösungen vom Spiel unabhängig der Ausgabe bestimmt. Wenn ein Entwickler 30fps lockt und dann mit 1440p intern rendert und das dann auf 4K skaliert dann kannst du das nicht ändern, zumindest nicht über die systemweite Ausgabeauflösung. Bei 1080p hast du dann quasi Supersampling auf 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
30 FPS auf der normalen PS5 mit AMD FG muss sich ja grottig anfühlen. Dann hätten sie lieber die 30 FPS belassen sollen. Zwar ist das auch scheiße aber wesentlich besser als eine Input Latency von ~20 FPS zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und SavageSkull
Zurück
Oben