• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune Awakening: PS5 Pro braucht für 60 FPS keine Frame Generation

Mit Frame Generation kann man natürlich im Sinne der Nvidia-Präsentation schön die Leute verarschen. Ich habe das hier und da mal mit ausreichenden Basis-fps getestet. Es fühlt sich nicht ruckelfrei an.
Liegen die fps bei unter 50, fühlt es sich mit Framegeneration genauso beschissen an. Aber Hauptsache das Monitoring-Tool zeigt 90 fps an.
Ich warte dann mal auf die nächste GPU-Generation mit Framegeneration x10. Irgendwann werden so viele Bilder generiert, dass ich nur noch alle 5 Sekunden einen Controller-Input bei saftiger Latenz geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
So brunslangweilig das Game der Gameloop ist alle naselang in der gleichen Rotzumgebung die gleiche Base aufzubauen nur statt aus holz jetzt aus metal und statt hellrot ist das neue Gebiet dunkelrot. Selten so einen langweiligen Müll gespielt. Am aufregendsten ist schwarzrot in diesen unterirdischen Bereich. Schon allein bei der Erinnerung könnte ich direkt wieder einschlafen. Die Würmer sind am Anfang cool danach nur noch irrelevant wenn man bisschen Ausrüstung hat. Gegner spawnen auch direkt wieder neu wenn man sich kurz umdreht usw

Jadedrache schrieb:
Mit Frame Generation kann man natürlich im Sinne der Nvidia-Präsentation schön die Leute verarschen. Ich habe das hier und da mal mit ausreichenden Basis-fps getestet. Es fühlt sich nicht ruckelfrei an.
Liegen die fps bei unter 50, fühlt es sich mit Framegeneration genauso beschissen an.
Nur das bei Nvidia Framegen vernünftig funktioniert mit fast keiner Latenzerhöhung durch Reflex. Es hat sogar weniger Latenz als das Game ohne Reflex. Bei AMD kannst du das Framegen total vergessen deutlich erhöhte Latenz mit beschissenen Framepacing. Bei Nvidia kannst du ab 50 FPS durchaus FG benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Pro_Bro
Veorr schrieb:
Also 60 FPS mit wieder erhöhter Qualität und Frame Gen on?
Frame Gen liefert nur gute Qualität, wenn man eine gewisse Menge an Informations-Input hat. Das ist bei 30 FPS Basis zu wenig und dann hast du massig Bildfehler und stottern.

ev4x schrieb:
Nur das bei Nvidia Framegen vernünftig funktioniert mit fast keiner Latenzerhöhung durch Reflex. Es hat sogar weniger Latenz als das Game ohne Reflex. Bei AMD kannst du das Framegen total vergessen deutlich erhöhte Latenz mit beschissenen Framepacing. Bei Nvidia kannst du ab 50 FPS durchaus FG benutzen.
Nur dass eine Konsole mit NV Hardware und ihrer ultra geilen Software 1800 € kosten würde ... :freak:

@SweetOhm Die Nintendo Switch 2 kostet auch nur UVP 469,99 € und hat einen Nvidia Chip. Ich bezweifle das sie teurer als die PS5 Pro wäre.

@PhiE

Ja, ich habe folgenden Satz wohl etwas falsch verstanden.

"Für die PS5-Version soll das Spiel erstmals vollständig allein spielbar sein."

Beim ersten lesen dachte ich, allein spielbar bezieht sich nur auf die PS5 Version.

Ei9n Spiel in dem Universum klingt cool, aber MMO ist nicht so meines hmmm.....

digdib schrieb:
Oder ist der wirklich nur für die Konsolenversion gedacht?
Also so wie ich das verstanden habe kommt der auch für den PC. Zumindest wenn man der letzten Meldung in Steam glauben schenken darf.

Weltraumeule schrieb:
Ei9n Spiel in dem Universum klingt cool, aber MMO ist nicht so meines hmmm.....
Ist es in dem Fall auch nicht. Es ist in der Konsolenversion ein Solo-Survivalspiel, der Beschreibung nach inhaltlich identisch mit der PC-Version, nur dass das MMO-Hintergrundrauschen (von dem man schon in der PC-version nicht viel mitbekommt) simuliert wird. Spielt sich wie jedes andere Survival Adventure: Folge den quests durch die Story, überlebe die Natur, bau ein Basis usw.

man markt natürlich die MMO-Natur: Die Story ist nicht so intensiv wie in einem Solo-Kampagnenspiel, und die Präsentation ist es auch nicht. Die Story reicht gerade aus, um dich von einem Gebiet ins nächste zu scheuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Suspektan schrieb:
Frame generation bei 30fps Ausgangframerate?
mani89 schrieb:
bei 60fps ist es unbrauchbar. man kann es ers ab ca 75-80 nutzen
serve1chilled schrieb:
Frame Generation bei 30 FPS als Basis.
ev4x schrieb:
30 FPS auf der normalen PS5 mit AMD FG muss sich ja grottig anfühlen.
Ihr habt den Artikel schon gelesen oder?
Da steht nirgends das FG auf Basis von Fps gestartet wird. Sondern nur das es im Performance Modus genutzt wird. Die Fps werden da garantiert höher liegen als im Qualitätsmodus.
Die genauen Renderdetails sollen ja erst noch folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
SavageSkull schrieb:
Möglicherweise ist der sogar schlechter, als ohne Fake Frames, was ja auch der Grund ist, warum so viele Fake Frames beim PC ablehnen.

Aber jeder aktiviert

sikarr schrieb:
Da steht nirgends das FG auf Basis von Fps gestartet wird. Sondern nur das es im Performance Modus genutzt wird. Die Fps werden da garantiert höher liegen als im Qualitätsmodus.
Die genauen Renderdetails sollen ja erst noch folgen.
Die Ziel Frames sind aber 60 FPS im Performance Modus also liegen die Realen Frames bei 30. Wahrscheinlich ist Performance Modus nur Quality + FG.

ev4x schrieb:
Die Ziel Frames sind aber 60 FPS im Performance Modus also liegen die Realen Frames bei 30.
Oder die realen Frames liegen bei 40 oder 50 und werden dann nur bis 60 aufgefüllt, wie gesagt ist das ohne die Renderdetails reine Spekulation und darüber wird sich dann aufgeregt.

@sikarr Das geht nicht wenn das Frame Cap bei 60 im Performance liegt liegen die realen FPS bei 30 mit FG. 40 und 50 geht dann nicht.

@sikarr Nein aber ich weiß wie FG bei einem FPS Cap funktioniert. Es geht immer nur ein gerendertes Frame ein Fake Frame. Also gehen 40 und 50 bei einem Frame Cap von 60 nicht weil sonst die Endframes bei 80 und 100 liegen würden. Es ist aber ein Frame Cap von 60 definiert also liegen die echten Frames auch immer bei 30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Emse und Suspektan
Ich finde die Entwicklung so eklig. Die Spielemacher Opfern massig Leistung für minimal bessere Grafik und am Ende muss dann FSR 3 und nun auch Frame-Gen helfen. Auf dem PC hat man wenigstens die Wahl welche Features man aktivieren möchte, aber als PS5 Base Nutzer wird es echt immer schlimmer.

Ich behaupte mal das die meisten Spieler lieber ein Game mit "altbackener Grafik" akzeptieren, als 30 fps oder unangebracht interpoliert.

Aber nein man ignoriert die Hardware Realität und tut so, als hätte die Mehrheit High-End Hardware.

sikarr schrieb:
Es können nur ganze Zwischenbilder berechnet werden, wenn mit FG 60fps erreicht werden, kann die Basisframerate schlecht höher als 30fps liegen.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Oder die realen Frames liegen bei 40 oder 50 und werden dann nur bis 60 aufgefüllt,
Dann müsste man unfertige Frames einfügen, was keinen Sinn ergibt
Eher ist es so, dass Frame generation seinerseits etwas Leistung benötigt und die erreichbare Framerate daher bereits über 30fps liegen muss, um dann auf 30fps zu cappen und den überstehenden Performancespielraum für FG zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
digdib schrieb:
@PhiE

Ja, ich habe folgenden Satz wohl etwas falsch verstanden.

"Für die PS5-Version soll das Spiel erstmals vollständig allein spielbar sein."

Beim ersten lesen dachte ich, allein spielbar bezieht sich nur auf die PS5 Version.

xcsvxangelx schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe kommt der auch für den PC. Zumindest wenn man der letzten Meldung in Steam glauben schenken darf.
Servus,

Das Singleplayer kommt definitv auch für PC.
Als aktiver Spieler verfolge ich die Streams und News von Funcom regelmäßig.

Siehe: https://duneawakening.com/news/console-date-and-single-player-announced/

Was leider nicht funktionieren wird, für diejenigen die es interessiert: Crossplay.

Wer zusammen spielen will, muß das Game im gleichen Ökosystem kaufen. also entweder auf Steam (Sowohl Konsole als auch PC), auf Playstation, oder auf Xbox (hier auch wieder Konsoleros und MS-Shopkäufer sowie Gammelpaß- Inhaber)

Was, so weit ich weiß, auch nicht funktionieren wird: Transfer von einem Server nach lokalem Singleplayer. Steam- Käufer haben hier immerhin den Vorteil, daß sie auch einen lokalen Server hosten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Bullgard
Zurück
Oben